Rechner fährt nicht mehr hoch

Nein das Problem trat erst heute auf.
Das Biosupdate ist schon gut einen Monat her und bis heute lief auch alles ohne Probleme.

Aber vielen Dank für eure Tipps.
 
Ratatosk schrieb:
Die Probleme hab ich erst seit heute. Hatte aber nichts verändert, nur heute bissl Staub aus dem Rechner entfernt.

Was hast du gemacht? Mit dem Staubsauger abgesaugt und evtl. dabei noch einen Jumper erwischt? Oder mit dem Staubtuch (welches sich statisch aufgeladen hat) auf dem Motherboard rumgewischt und Kurzschlüsse produziert? ...wären zumindest denkbare Ursachen -> Folgen.
 
Ich bin mit einem Pinsel zwischen die Kühlrippen der Kühler gegangen.
 
Versuch zusätzlich die RAM-Bänke mit einem harten Pinsel und die Kontaktleiste der RAM-Module mit reinem Alkohol zu reinigen -
 
Ich habe jetzt mal mit der Belegung A1 und A2 einen Memtest gemacht und er ergab keine Fehler. Ram scheint also in Ordnung.

Wenn alles klappt bekomme ich morgen oder übermorgen ein anderes Board zum Testen, dann wird sich zeigen ob CPU oder Mainboard zickt.

Gibt es Programme, die Mainboards auf ihre volle Funktionsfähigkeit testen bzw. in der Lage sind Fehler zu finden?
Sowas wie ein Diagnosegerät aus im Automobil-Bereich nur für Mainboard wäre jetzt was hilfreiches.
 
Ok ich konnte heute mit ein bisschen Hardware testen. Zur Verfügung stand mir:
AMD Phenom II X4 920 (meine Hardware)
AMD Athlon 64 X2 4400+
Asus M3N-HT (meine Hardware)
Gigabyte GA-MA785GM-US2H
2x2GB OCZ 800Mhz (meine Hardware)
2x1GB Elexir 666Mhz

Nun hab ich folgendes getestet:

Athlon+Asus+Elexir --> Läuft, auch im Dual Channel
Athlon+Asus+OCZ --> Läuft, auch im Dual Channel

Phenom+Gigabyte+Elexir --> Läuft, auch im Dual Channel
Phenom+Gigabyte+OCZ --> Läuft, auch im Dual Channel

Jetzt stellt sich mir die Frage, was funktioniert nun nicht richtig?
Ist nun doch das Asus Board kaputt und kommt nur mit dem AM2+ Prozessor nicht klar?
Kann man die CPU auf ihre volle Funktionsfähigkeit prüfen, denn noch steckt mein X4 920 auf dem Gigabyte Board.
 
...und das BIOS ist neueren Datums - auch mal das erste genommen, das den II X4 920 unterstützt ?

Der CPU-Controller (II X4 920 ) kommt in Verbindung mit dem MB / RAM mit irgendeiner Einstellung ( bei "auto" im BIOS ) nicht zurecht - andere Einstellungen führen scheinbar auch nicht zum gewünschten Erfolg -
 
Jetzt wird es noch merkwürdiger als beim Testen.

Der Rechner geht wieder nach dem Zusammenbau ohne nochmal was zu ändern, er fährt mit dem X4 920 und den OCZ Ram im Dual Channel wieder hoch. Schreibe sogar von diesem aus.

Ob das jetzt ein "Wunder" ist, der Rechner eine kleine Diva ist und nur gezickt hat oder der CPU Wechsel Test irgend etwas verursacht weiß ich nicht, aber anscheind funktioniert er wieder.
Eine logische Erklärung habe ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MB jetzt ohne Probleme läuft, natürlich kein anderes BIOS verwenden -
 
Dann geb ich mal ein Update.
Nach anfänglicher Euforie über den wieder laufenden Rechner, stellt sich nun wieder die nüchterne Wahrheit ein.

Läuft der Rechner einmal, habe ich bis jetzt noch keine Probleme festgestellt.
Aber laufen tut der Rechner leider nie beim ersten Mal.

Mache ich den Rechner an, fährt er hoch bis ins Windows. Bewege ich die Maus und klicke, ob Start oder Anwendung ist egal, wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet automatisch neu.
Jedoch schafft er den Neustart nicht, auch nicht nach Drücken des Reset-Knopfes. Er bootet dann wieder nicht das Bios.
Ich muss den Rechner dann ausmachen, wieder an machen und dann fährt er hoch bis ins Windows. Ab diesen Zeitpunkt ist er dann bis jetzt noch nicht wieder abgestürzt und ich kann dann im Windows agieren.

Der Grund hierfür ist sicherlich das Ereignis vor wenigen Tage.
Ich würde mich nun gerne um Ersatz kümmern, da dies kein schöner Zustand ist und einfach nur nervt.

Da wollte ich also mal euere Meinung wissen. Lässt sich der Fehler am Mainboard festmachen oder könnte auch die CPU eine Rolle spielen?
Nur das Board ersetzen ist natürlich kostengünstiger und käme mir dadurch sehr entgegen.
Ergänzung ()

Hätte ich mal nicht geschrieben, dass es funktioniert.

Ich hatte jetzt 2 mal hintereinander einen Bluescreen mit der selben Fehlermeldung, jedoch startet der Rechner zu schnell neu, so dass ich nur grob überfliegen konnte.

Bekomme ich in der Windows Ereignisanzeige heraus wo der Fehler liegt bzw. den Fehler des Bluescreens nochmal zu sehen?
Dort stehen bei mir jedoch recht viele Fehler, sind dort nur die Kritischen relevant?
Zumindest sind dort 9 mal der gleiche Fehler.
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe (bitte korrigiere mich), hast du die Probleme nur bei einem Kaltstart und auch dann nur solange, bis du den Rechner über den Gehäuseschalter aus- und wieder einschaltest. Ab dann läuft der Rechner einwandfrei und auch Neustarts sind kein Problem. Erst wieder, wenn der Rechner längere Zeit aus war, beginnt das Spiel von vorn.

Führe eine Memtest-Prüfung direkt nach einem Kaltstart aus (wenn der Rechner über Nacht aus war). Lasse Memtest dazu über einen USB Stick booten.
Treten dann Fehler auf?

Als nächstes schaltest du den Rechner über den Gehäuseschalter aus- und wieder ein (das ist wichtig, nicht nur einen Neustart über ESC oder den Resetschalter machen). Führe anschließend sofort wieder eine Memtest-Prüfung durch! Treten dann immer noch Fehler auf?
 
Ja genau, ich habe bisher Kaltstart Probleme gehabt. Das Auftauchen von Bluescreens ist erst gestern das erste Mal aufgetaucht.

Ich habe wie du beschrieben hast heute früh, nach dem der Rechner die Nacht aus war, die beiden Memtests gemacht.
Beide Memtests blieben jedoch fehlerfrei.

Wegen den Bluescreens:
In deiner Signatur befindet sich eine Bluescreenauswertung, dieser werde ich mich heute abend mal widmen, vielleicht hat er ja bei mir eine Dump-Datei erstellt.
 
Ca. 1 Stunde lang, mehr war leider nicht drinne bis ich das Haus verlassen musste.
 
Ich hab mal deine Bluescreen-Anleitung gemacht mit folgendem Ergebnis:
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (7e)
This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fffff880078a30f4, The address that the exception occurred at
Arg3: fffff880021b69e8, Exception Record Address
Arg4: fffff880021b6240, Context Record Address

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
+3736626635313462
fffff880`078a30f4 ?? ???

EXCEPTION_RECORD: fffff880021b69e8 -- (.exr 0xfffff880021b69e8)
Cannot read Exception record @ fffff880021b69e8

CONTEXT: fffff880021b6240 -- (.cxr 0xfffff880021b6240)
Unable to read context, NTSTATUS 0xC0000147

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x7E

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002ca1f09 to fffff88006d7e7f2

STACK_TEXT:
fffff800`00b9cc98 fffff800`02ca1f09 : 00000000`0029e9d3 fffffa80`04d355b8 fffff800`02e18cc0 00000000`00000001 : 0xfffff880`06d7e7f2
fffff800`00b9cca0 fffff800`02c9033c : fffff800`02e0ae80 fffff800`00000000 00000000`00000000 fffff880`00c0bf5c : nt!PoIdle+0x52a
fffff800`00b9cd80 00000000`00000000 : fffff800`00b9d000 fffff800`00b97000 fffff800`00b9cd40 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x2c


FOLLOWUP_IP:
nt!PoIdle+52a
fffff800`02ca1f09 0fba2577d717000f bt dword ptr [<Unloaded_Unknown_Module_00000000`000771ee>+0x106589 (00000000`0017d777)],0Fh

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: nt!PoIdle+52a

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4ce7951a

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff880021b6240 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x7E_nt!PoIdle+52a

BUCKET_ID: X64_0x7E_nt!PoIdle+52a

Followup: MachineOwner
---------

Vielleicht kann damit ja einer was anfangen.
 
This is a very common bugcheck
...
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.
...
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

Hier trat eine Speicherzugriffsverletzung auf. Allerdings kann das so gut wie alles sein, insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte, Motherboard). Auch die Angabe der Systemdatei "ntkrnlmp.exe" als Absturzursache, lässt keinen näheren Schluss auf einen bestimmte Komponente zu.
 
Zurück
Oben