HTPC Grafikkarte für mögliches DVD-Upscaling über GPU

wodi1987

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich DVD-Upscaling. Ich besitze einen HTPC auf AMD Fusion Basis. Leider fällt die Qualität von DVDs bei Full-HD Auflösung eher schlecht aus. Ich habe versucht über ffdshow die Qualität zu verbessern. Leider packt das die CPU nicht flüssig. Gibt es eine Möglichkeit durch eine Grafikkarte und deren GPU zu upscalen? Die interne GPU des Mainboards und PowerDVD oder WinDVD befriedigt nicht meine Ansprüche. Bei einem Bekannten ist das DVD-Bild beinahe Bluray-Gleich (kein HTPC, sonder Stand-alone-Player).

Welche Grafikkarte würde sich empfehlen? Vielen Dank euch schonmal.
 
würde HD5570 oder HD6570 empfehlen, gibts als aktiv oder passive.... aufjedenfall auf DDR3 RAM achten
 
Hallo,
hast du vielleicht ein Treiber Problem? Von der Leistung her müsste es reichen?
Es ist doch dieser AMD Fusion E-350 Prozessor (1,6 GHz), Dual-Core mit HD 6310 oder?
Habe ein Mainboard mit interner Grafik HD 4250, dieser packt ohne Probleme Full HD, Blu-Ray.
Die HD 6310 müsste sogar etwas stärker sein.
Falls du doch eine Grafikkarte suchst, würde ich solch eine nehmen HD 6450 für etwas über 30€ oder eine 5570 für etwas über 50€.
Diese sind für deine vorhaben absolut ausreichend.

Gruß
 
1080p ist ja denk ich auch nicht das Problem von Wodi, es geht vielmehr um upscaling von z.b. DVD Material, da bietet eine onboard 42xx kaum Möglichkeiten, eine HD5450/6450 ist da auch keine merkliche Steigerung.
erst die HD5570 / 6570 sollte dann allerdings die notwendigen Features liefern, die mWn auch die APU HD6310 nicht mitbringt.

sehe gerade HD6310 und die HD5450 HD6450 haben beide 64bit Speicheranbindung.
ab HD5550 HD5570 gehts los mit 128bit Anbindung.

Die HD5570 ist imo die Graka für fortgeschrittene HTPC Multimediaanwendungen.

Der zukünftige Llano sollte mit seiner APU in diese Regionen vorstossen, wenn er dann mal zu kaufen ist.
 
Es geht erstmal darum überhaupt eine Software zu nutzen, die GPU-Computing unterstützt.
Auch eine 6970 im System hilft nichts, wenn die Software sie nicht anspricht.
Und wenn die Qualität aktuell nicht stimmt, dann stimmt sie mit einer anderen (AMD-)Grafikkarte auch nicht.
(Ich habe da nur AMD geschrieben, weil es ein paar wenige Programme gibt, die mit einer GeForce arbeiten aber keine Radeons unterstützen.)

Man sollte sich also erstmal in die Materie einlesen und die Filter sowie Software richtig einstellen.
Die 6310 im Fusion Board sollte für Upscaling in akzeptabler Qualität jedenfalls ausreichen.
Klar, ganz komplizierte Filter brauchen mehr Leistung, aber bei denen wäre der TE aktuell schon überfordert sie einzustellen.
(Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber die wirklich rechenintensiven Filter sind eben keine Amateurwerkzeuge.)

Von daher: Software mit GPU-Beschleunigung aussuchen und dann alles korrekt einstellen.

Grüße vom:
Jokener
 
so manche Bildverbesserer sind doch erst ab der 5570 freigeschaltet.

Ich geb dir recht, solange DVXA nicht läuft bringt das alles nix, .
und alle Bildverbesserer vom Tv-Gerät sollten natürlich auch aus sein.
 
Es gibt andererseits durchaus Fernseher, die ein sehr gutes Upscaling haben.
Wenn das der Fall ist, dann macht es unter Umständen sogar Sinn, dem Fernseher das Upscaling zu überlassen.
Denn damit ist die Software om Computer vollkommen egal.

Da muss man immer noch ordentliches SD-Material ausgeben, aber das ist wesentlich einfacher als Upscaling korrekt einzurichten...

Grüße vom:
Jokener
 
stombart schrieb:
1080p ist ja denk ich auch nicht das Problem von Wodi, es geht vielmehr um upscaling von z.b. DVD Material, da bietet eine onboard 42xx kaum Möglichkeiten, eine HD5450/6450 ist da auch keine merkliche Steigerung.
erst die HD5570 / 6570 sollte dann allerdings die notwendigen Features liefern, die mWn auch die APU HD6310 nicht mitbringt.

sehe gerade HD6310 und die HD5450 HD6450 haben beide 64bit Speicheranbindung.
ab HD5550 HD5570 gehts los mit 128bit Anbindung.

Die HD5570 ist imo die Graka für fortgeschrittene HTPC Multimediaanwendungen.

Der zukünftige Llano sollte mit seiner APU in diese Regionen vorstossen, wenn er dann mal zu kaufen ist.

Was sind denn fortgeschrittene HTPC Multimedia anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben