HD6850 aufrüsten? Und wenn auf was?

Ron Taboga

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
863
Hi!

Ich quäle mich so langsam mit dem Gedanken, meine HD6850 aufzurüsten da diese sich so langsam der Grenze nähert, wo mit Full Details bei einigen Spielen nicht immer alles über 30 FPS läuft. Mir ist jetzt egal ob Nividia oder AMD.

Aber gibt es eine vernünftige Aufrüstoption, die den Preisunterschied in Verbindung mit der gesteigerten Performance rechtfertigen würde? Oder sollte ich warten, bis AMD die 7000er raushaut?

Ich habe nämlich an die AMD 6950 oder NV 560Ti gedacht, aber sooo groß ist der Unterschied in Spielen dann ja auch nicht.

Grüsse

Ron Taboga
 
und die 6970 gibt es ja auch noch :D
 
klar würde ne 6950 was bringen,
aber innerhalb der 6000er serie umsteigen ?

ich bin zwar kein verfechter der "warten" strategie, aber in dem fall !
 
evtl. ne zweite 6850? ;)
 
Die Frage ist auf was für einen Monitor du überhaupt zockst, also wie groß ist er? ;)

Und welchen CPU du drauf hast, müssten wir auch wissen.

Weil es bringt nichts auf einer 6970 aufzurüsten, wenn du einen dual core 4400+ drin hast. ;)
Das ist jetzt nur ein Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
und die 6970 gibt es ja auch noch :D

Die ist mir mit über 300€ zu teuer, frisst zu viel Strom und passt nicht in mein Gehäuse ;)
 
Wenn Dein Board Crossfire unterstützt, würde ich mir eine zweite 6850 kaufen. Dann solltest Du so schnell keine Leistungsprobleme mehr haben ^^
 
naja kommt drauf an, wenn du in Full-HD spielst ist die HD6850 tatsächlich grenzwertig bis überfordert, in dem Fall wäre mind. eine 6870 besser gewesen. Um einen richtig guten Schub zu bemerken solltest du schon mind. zur GTX570 bzw. HD6970 greifen, eine HD6950 / GTX560 Ti macht es aber auch, wobei der Sprung deutlich geringer ist.
 
C47 schrieb:
Die Frage ist auf was für einen Monitor du überhaupt zockst, also wie groß ist er? ;)

An einem 22" mit 1680x1050. Noch geht es ja, aber bei Witcher 2 geht der Karte so langsam die Puste aus bei Durchschnittlich 30 FPS mit Full Details ohne Übersampling. Das nervt mich schone etwas.
 
Ron Taboga schrieb:
Ich habe nämlich an die AMD 6950 oder NV 560Ti gedacht, aber sooo groß ist der Unterschied in Spielen dann ja auch nicht.

Eben. Nividia und AMD bringen in ca 'nem halben Jahr ihre neue Generation raus. wenn du bis dahin warten kannst, was ich dir wirklich empfehlen würde, dann tu das. Entweder kaufst du dir dann was von der neuen Serie oder du schlägst bei der alten zu, die da bestimmt spottbillig wird.
Btw man braucht jetzt keine Kommentare mit "Yada, yada dann kann er ja bis 2030 warten".
Wenn du jetzt aber unbedingt 'ne bessere Karte haben willst, dann sollte es schon eine 6970 oder 570 werden, denn für nur 30% mehr FPS lohnt sich eine Aufrüstung zu einer 560 oder 6950 nicht.
 
Matthias2x schrieb:
na dann evtl. über ein CF Gespann aus 2 HD6850 nachdenken, das frisst dann aber auch relativ viel Strom

Ne, das MSI 770-C45 hat leider nur einen PCIE 2.0 16x Slot.

Scheint mir leider fast so, also ob das warten auf neue Kartengenerationen bzw. Preissenkungen bei der HD6970 die beste Option wäre.
 
C47 schrieb:
Welchen CPU besitzt du denn?

Guck doch ma in seine Signatur

CPU: AMD Phenom II X6 1055T @3.25 GHz // Graka: Sapphire AMD Radeon HD 6850 1GB // Mainboard: MSI 770-C45 // RAM: Kingston 4GB DDR3 RAM 1333 CL9 // HDD: 500 + 250 GB Seagate SATA II / 1 TB Hitachi Extern Drive // Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Music // Keyboard: Logitech G110 // Maus: Microsoft Habu Razer // Disc Drive: Samsung DVD Brenner SH-S223C // Netzteil: LC-Power Super Silent LC6600 // OS: Windows 7 Ultimate x86 // Monitore: Nec 22" Accusync LCD 22WMGX / Grundig 32" LCD TV 32 GLX 6951
 
Ron Taboga schrieb:
Ne, das MSI 770-C45 hat leider nur einen PCIE 2.0 16x Slot.

Scheint mir leider fast so, also ob das warten auf neue Kartengenerationen bzw. Preissenkungen bei der HD6970 die beste Option wäre.

schau mal hier -> http://www.anandtech.com/bench/Product/291?vs=293 ... da kannst du mal die versch. Karten durchsehen und direkt miteinander vergleichen, der Link führt zum Direktvergleich HD6850 vs. HD6950, vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung ... und apropos CPU, dein AMD X6 reicht locker für alles was am Markt ist bzw. dieses Jahr noch kommt, da gibts IMHO keinen Handlungsbedarf.
 
Zahlt Ihr die Hardware eigendlich selber oder eure Eltern.......... ständiges aufrüsten was noch garnicht sein müsste..........

...Unbelievable.....

Aufrüsten kann man immer da muss man nicht fragen. Und jeder rüstet da auch anders.
Bei mir, ich hatte die erste 4770 bis im april, danach die 5770 extreme weil billig.
Und erst wenn sie wieder nichts mehr schaft die nächste.
Spiele ohne einschränkung alles.
Mit der 4770 war crysis 2 23-38 FPS reicht doch solange es nicht laggt.
Wenn meine wieder 2 Jahre macht. Habe ich ganze 180€ ausgegebn in über 4 Jahren konnte alles spielen und sparte Strom. 4770 ist auch noch bei e-Bay wegegangen für ~45€.

Müsst Ihr natürlich selber wissen, mir würde die Geld verschwendung aber auf dem KECKS gehen.
 
ich hab meine 5770 gegen eine 6950 getauscht und bereut. Lauter, verbraucht mehr Strom und bei den meisten Spielen langweilt sich die Karte nun. Die 5770 machte einen mehr als ordentlichen Job aber mich hatte das selbe Fieber gepackt wie dich jetzt. Ich wollte alles hochdrehen können.

Ende der Story, es gibt nur geringfügige Verbesserungen der Grafik, dafür jede Menge Ärger weil einige Einstellungen nicht mehr so funktionieren wie früher.

Lass es lieber bleiben. Zumindest bis endlich mal wieder PC-Spiele kommen die eine bessere Grafikkarte auch verdienen.
 
Zurück
Oben