News Xing plant optischen Neustart Anfang Juni

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Das auf berufliche Kontakte spezialisierte soziale Netzwerk Xing plant für Anfang Juni einen optischen Neustart. Mit der neuen Seitengestaltung soll der Zugang zu Inhalten erleichtert werden; auf Drittanbieter-Apps wird allerdings alsbald verzichtet.

Zur News: Xing plant optischen Neustart Anfang Juni
 
Xing plant optischen Neustart Anfang Juni
Ich weiß nicht, klingt irgendwie nach FDP ... als ob ein Vietnamese nen Scherbenhaufen rebootet.

Kann mir mal jemand verständlich darlegen wozu man nun so einen "Dienst" genau braucht ? .... irgendwie auch wieder wie die FDP ... komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sein berufliches Netzwerk zu pflegen? Also wenn man nicht weiß was Xing eigentlich darstellt sollte man evtl. auf einen Kommentar verzichten (nich bös gemeint)
Gruß,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bitte auch nicht böse sein, aber mein berufliches Netzwerk ist allerhöchstens mit dem Fileserver verbunden.

Warum ist heute bloß alles so "heiße Luft" mäßig? Werde ich zu alt ?
 
trick17 schrieb:
Ich weiß nicht, klingt irgendwie nach FDP ... als ob ein Vietnamese nen Scherbenhaufen rebootet.

Kann mir mal jemand verständlich darlegen wozu man nun so einen "Dienst" genau braucht ? .... irgendwie auch wieder wie die FDP ... komisch.

Wenn du in deinem Alter noch nicht abschätzen kannst, wie wichtig soziale Kontakte in der Berufswelt sind, dann ist das ok. Das kommt nocht.
Aber XING also nutzlos darzustellen ist falsch. Karriere macht man nicht nur durch Leistung, sondern auch daudruch, dass man im richtigen Moment die richtigen Leute kennt.
 
aber warum ist ein relaunch von xing bitte ne news bei computerbase wert? in den letzten monaten gingen duzende portale mit neuem design an den start und da wurde kein wort darüber verloren. das killen von opensocial finde ich im übrigen nicht so toll. geht wohl wieder in die richtung "unser daten bleiben hier".
 
"Sehr" ist übertrieben, aber eine Frischzellenkur ist bei Xing schon lange überfällig.

Wer übrigens richtig schön geworden ist durch den optischen Neustart ist golem. Das sieht einfach modern und luftig aus.
 
Wenn du in deinem Alter noch nicht abschätzen kannst, wie wichtig soziale Kontakte in der Berufswelt sind, dann ist das ok. Das kommt nocht.
Okay bin jetzt 41 ... warten wir halt ab. Mit 67 werde ich das dann hoffentlich endlich kapiert haben
Karriere macht man nicht nur durch Leistung, sondern auch daudruch, dass man im richtigen Moment die richtigen Leute kennt.
Autsch , das tut jetzt wirklich weh. Wenn das wirklich die Denkweise in manchen Bereichen ist dann wundert mich gar nichts mehr. Vielleicht müssen wir dann bald alle eine Live Arbeitsprobe vor Dieter Bohlen durchführen wenn wir uns Umbewerben? Kein schöner Gedanke.
Naja, ich habe jedenfalls mal das Erlernte grafisch so aufbereitet, dass unsere ganzen Unternehmensberater und hochbegabten Dauerpraktikanten das auch verstehen. Ohne Präsentation wird man heute ja nix mehr.
Bild kann bei Bedarf auch als Prinzipskizze für Facebook dienen
 

Anhänge

  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 2.230
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Xing schon mehrere Kollegen bzw. ExKollegen gesehen, die schlicht und ergreifend falsche Angaben bzgl. ihrer Position gemacht haben um einen auf "dicke Hose" zu machen. Naja, das gehört ja heute zum guten Ton dazu.

Ein Netzwerk mit zahlreichen aufgeblasenen Yuppie-Tupen mit charakterloser Leere hinter Bling-Bing-Fassade.

Ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer der Leute ist, die ihre Arbeitszeugnisse fälschen. Schön am letzten Tag noch ein paar Bögen Firmen-Briefpapier eingesteckt und Zuhause wird das Zeugnis nochmal neu geschrieben...

Der Ehrliche ist mal wieder der Dumme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass für den deutschsprachigen Raum bezüglich Netzwerken XING sicherlich die bekannteste Plattform ist. International würde ich persönlich LinkedIn vorziehen.

Man muss aber schon aufpassen, von wem man da Angebote bekommt, bzw. mit wem man sich dort einlässt (Stichwort: heiße Luft). Ich habe es auch dazu genutzt, alte Kollegen von Schule und Uni wiederzufinden.

Über den optischen Neustart bin ich schon gespannt. In letzter Zeit wurde ja schon das eine oder andere geändert (wenn auch nicht immer zum Vorteil aller).
 
Screemer schrieb:
aber warum ist ein relaunch von xing bitte ne news bei computerbase wert? in den letzten monaten gingen duzende portale mit neuem design an den start und da wurde kein wort darüber verloren. das killen von opensocial finde ich im übrigen nicht so toll. geht wohl wieder in die richtung "unser daten bleiben hier".
Computerbase bringt schon länger immer weniger News von guter Hard- und Software. Immer mehr von Apple, Handy, oder eben angebliche Supernachrichten von irgendwelchen sozialen Netzwerken.
Ein Beispiel aus diesem Jahr: Als eine weltbekannte, im Highend Spielebereich angesiedelte Firma 3 neue Laptops auf den Markt brachte, kam kein Bericht auf Computerbase aber das Version x.x von Android evt. in einem halben Jahr evt. auf dem einen Handy irgendeines Herstellers erscheinen könnte, war eine News wert.

Xing ist schon gut, wenn man in der Möchtegernblase mitmischen will. Als Arbeiter, der das Geld in diese Firmen steckt, braucht man es nicht oder findet man seine Brötchen, Wurst, Butter,... im Xing?? ;-)
 
Shoota15 schrieb:
...Ein Netzwerk mit zahlreichen aufgeblasenen Yuppie-Tupen mit charakterloser Leere hinter Bling-Bing-Fassade....
Der Ehrliche ist mal wieder der Dumme.

So wie im echten Leben auch, das hat nichts mit Xing zu tun, sondern mit dem Bedürfniss nach Aufmerksamkeit, die jedem Menschen innewohnt, so wie dir, der hier seine werte Meinung schreibt und andere als aufgeblasene Yuppie-Tupen bezeichnet. Das tust du hier, damit man dir Aufmerksamkeit schenkt. Auch hier im Forum werden viele Leute etwas schreiben was nicht stimmt, siehe z.B. den Thread mit den Gehältern, wo man schreibt was man verdient. Soll man das alles glauben?

Übertriebene Eigendarstellung gibt es überall, sei es bei Partnerbörsen, in der Disko, beim Friseur, Ebay oder im Supermarkt, jeder dort wo er kann. Auf der anderen Seite habe ich selbst über Xing bereits gute Angebote erhalten und wahrgenommen, man muss wie überall prüfen und vorsichtig sein.

trick17 schrieb:
...Wenn das wirklich die Denkweise in manchen Bereichen ist dann wundert mich gar nichts mehr. ...

Diese Denkweise ist völlig ok, denn soziale Kontakte sind neben der beruflichen Fähigkeit sehr wichtig um festzulegen, wer auf der Karriereleiter aufsteigt und wer nicht. Kontake zu haben und diese zu pflegen gehört mit zur Sozialkompetenz. Klar sollte man nicht jede Anfrage bestätigen, aber es ist schon hilfreich den Kollegen aus einem Projekt woanders wiederzutreffen und ein weiteres Projekt anzunbahnen.
Eigenbrödler, die vielleicht fachlich totale Supermänner sind, aber niemanden kennen, sind für Unternehmen oft untragbar, weil sie nicht kommunizieren. Und zum Kommunizieren gibt es heute viele Wege, online und offline.


trick17 schrieb:
...aber mein berufliches Netzwerk ist allerhöchstens mit dem Fileserver verbunden....

Sprichst du nicht mit Menschen während deiner Arbeit? Der Fileserver ist doch nur ein Stück IT, du wirst doch auch Kollegen und Ex-Kollegen haben, zu denen man Kontakt hält und deren Werdegang verfolgt. Du wirst ehemalige Kollegen treffen, die dich evtl in ihrer Firma empfehlen usw.


Klar ist Xing kein Hort der Ehrlichkeit, aber zeigt mit diesen und ich bin überzeugt von euren Denkweisen. Ansonsten kann und muss man selber filtern und schauen wie man es anwendet. Könnt ihr das? Super, wenn nicht, dann bleibt in einem begrenzten Umfang mit euren Bekannten verbunden, wundert euch aber nicht, wenn andere evtl Chancen erhalten und wahrnehmen, die ihr nie zu Gesicht bekommt. Der Arbeitsmarkt ist ein Markt, auf dem Informationen zu Produkten und Preisen genauso wichtig sind wie die Übersicht über Angebote bei Computern, Spielen, Hardware und Zeugs.
 
Zurück
Oben