Suche Programm für Website Sperren

troNie

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
132
Hallo zusammen,

suche für den privaten Gebrauch ein Programm, was grundsätzlich Internetseiten, wie Pornoseiten, rechtsradikale Seiten usw. sperrt, sodass der Zugang zur Homepage nicht gestattet/erlaubt wird.

Habe bereits gegoogelt, jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden, was in den freeware Bereich fällt.
Wichtig dabei ist, dass ich das Programm auschließlich für die Sperrung von 0190 Seiten und anderen, die Kinder nicht sehen sollten, gebraucht wird.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß
 
Wenn Du einen Router hast, müsste es dort, sofern er was taugt, auch gehen.
Und das wáre noch viel besser, weil dieser im Gegensatz zu Programmen, nicht so leicht umgangen werden kann.
 
Solche Software ist mehr oder weniger unbrauchbar. Bis jetzt ist mir noch kein solches Programm untergekommen, was nicht schon von 13jährigen Kindern innerhalb von 1-2 Minuten umgangen werden konnte.

Wenn man schon solche Block-Aktionen starten will ... aus mir mehr oder weniger unverständlichen Gründen, dann bitte im Router.

Und ... dein Vertrauen in dein Kind/ deine Kinder scheint ja nicht gerade wirklich so gut zu sein ...

Es ist wesentlich effektiver - wenn auch wohl etwas (zeit-)aufwändiger - wenn du dich mit deinen Kindern/ deinem Kind unterhältst bzw. in erster Zeit beim surfen im www über die Schulter guckst und diverse kindgerechte/ kindverständliche Erklärungen/ Erläuterungen, etc. pp. gibst wie, wo, was, wann, warum so ist/ funktioniert, etc..

[NACHTRAG]

Wie soll dein Kind/ deine Kinder verantwortungsvoll mit dem Internet mit seinen vielen Mitteln u. Möglichkeiten lernen damit umzugehen, wenn du es ihm/ ihnen nicht erklärst/ zeigst?
Soll das erst dann geschehen, wenn dein Kind/ deine Kinder mehr oder weniger in einem Alter sind wo sie auch schon zumindest teilweise zur Verantwortung gezogen werden können?

Auch solche Dinge (frühzeitig und kindgerecht/ kindverständlich) zu zeigen, zu erklären, wie, wo, wann, warum welche Gefahren drohen, was daraus folgen/ resultieren kann, etc., gehört mit zu einer (verantwortungsvollen) Erziehung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
joa, für viele fritzboxen gibt es nun ein richtiges "proxy-ähnliches" modul (für manche erst als labor software, aber offz über avm.de)
 
@AMDUser danke für deine Anteilnahme und deine Meinung zum Thema Erziehung. :D Leider ist dieser Kommentar genauso unbrauchbar für mich wie die diversen freeware Programme, die ich bisher getestet habe.

PS: Ich hab keine Kinder, ich richte lediglich den Rechner eines Kunden nach seinen Wünschen ein. Und nur um dich zu unterstützen: Ja, ich teile deine Meinung zum Thema Kindererziehung/Vertrauen ;)

Back to topic: Hab mir den Router bisher noch nicht angeschaut, weil ich mich vorrab über die möglichen Programme informieren wollte und deren tauglichkeit.

Gruß
 
Wenn es eine Fritzbox sein sollte, dann schau dir mal Freetz an.
 
Nutze dafür doch einfach OpenDNS. Dort kannst du einstellen welche Seiten gesperrt werden, musst allerdings dafür sorgen das niemand die DNS Einstellungen auf dem PC ändern kann. Es kostet nichts und funktioniert mit jedem System und Router.
https://store.opendns.com/get/basic/

Einfach DNS Account erstellen, Einstellungen festlegen, DNS Adressen im Router/PC eintragen und entweder auf dem PC eine Software installieren die deine Externe IP Adresse aktualisiert oder den Router entsprechend konfigurieren.
http://www.opendns.com/support/dynamic_ip_tech/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst dich informieren?
Hier lässt du dich doch informieren... aktiv und passiv, verstehste?

Eine weitere Möglichkeit ist die Modifizierung der HOSTS Datei.
Damit können Websiteaufrufe auf localhost umgeleitet werden und gebe keine Anfrage ins Internet ab. Es gibt entsprechende URL listen, die in die HOSTS eingebettet werden können und somit zugriff auf unerwünschte websites sperren.

Google nach Host File + Block websites etc. Da kannst du dich dann selbst informieren.
 
@ troNie

Nein, mein Kommentar ist nicht unbrauchbar ... wer seinen Kopf auch fürs intensive denken/ nachdenken benutzt und nicht zur Nahrungsmittelaufnahme, wird schnell feststellen, dass der Ansatz richtig ist.

Dann argumentiere genauso wie deine Einstellung ist bzw. mein Beitrag nebst Nachtrag gegenüber deinem Kunden.

Manchmal muss man auch einen Auftrag mit dem finanziellen Ergebnis von "0" abschließen. Aber dafür lieber einen (potentiellen) Kunden entsprechend aufgeklärt/ beraten.

Ich habe noch nie ein Problem gehabt jemanden auch deswegen leicht vors Schienbein zu treten ... meist war das Resultat im Nachgang eher positiv gewesen ... denk mal drüber nach, ob du das nicht auch bei deinem Kunden mit vernünftigen u. guten Argumenten versuchst ...
 
Kannst mal auf fragfinn.de schauen...
 
Nutze dafür doch einfach OpenDNS. Dort kannst du einstellen welche Seiten gesperrt werden, musst allerdings dafür sorgen das niemand die DNS Einstellungen auf dem PC ändern kann.

also man lernt heutzutage auch schon recht früh im informatik unterricht dass zu jeder url eine ip gehört, wäre also nicht sonderlich schwer den dns zu umgehen
 
max2k3 schrieb:
also man lernt heutzutage auch schon recht früh im informatik unterricht dass zu jeder url eine ip gehört, wäre also nicht sonderlich schwer den dns zu umgehen

Eine 100% Sicherheit wirst du nie kriegen. Zur not kannst fast jede Seite über einen Proxy oder über Google Cache schauen. Deine Idee klappt zudem nicht ohne weitere Arbeit bei Webseiten die über einen Hosteintrag erreicht verden müssen.

Letzendlich hat AMDuser aber als einziger Recht. Seiten zu blocken ist sowohl im privaten Umfeld wie auch im Geschäftlichen eine zweifelhafte Lösung die immer umgangen werden kann. Trotzdem kann es zumindest im Privaten Umfeld einen gewissen Schutz bieten. Nicht jedes Kind hat schon in jungen alter Hackergene in sich und oftmals geht es nicht mal so sehr um das bewusste anwählen einer Seite. Wie oft klick man schnell auf irgendwass oder vertippt sich bei einer Seite und schon landet man auch irgendwelchen Seiten auf die man gar nicht wollte?

OpenDNS ist zumindest im Ansatz ein guter Schutz das zudem im privaten Bereich nun mal kostenlos ist.
 
So was ist ein sinnloses Unterfangen. Selbst Filterregeln im Router mit Abo von einem Dienstleister sind für Laien leicht zu umgehen.
Einfach per HTTPS Proxy oder für "fortgeschrittene" per VPN die Verbindung aufbauen und schon sind die Filter wirkungslos.
Bei uns auf Arbeit haben wir mehrere Filtermechanismen, letztendlich folgen aber Arbeitsrechtliche Konsequenzen bei Umgehung dieser. Nur so lässt sich das Umgehen einigermaßen eindämmen.
Im privaten Bereich hilft nur das was AMDUser schon schrieb.
 
Zurück
Oben