Picasa Datenbank verschieben mit junction

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich muss die Picasa Datenbank verschieben da sie viel zu groß wird und auf meiner SSD daher zuviel Platz belegt. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit die Datenbank nach D:\ zu verlagern außer mit junction einen symbolischen Link darauf zu setzen?

Und falls das wirklich die einzige Möglichkeit ist, was passt ihm denn bei mir noch nicht, siehe Screenshot, dass er das nicht macht? Dass man wohl keine Leerzeichen in dem Verzeichnisnamen haben darf soweit bin ich schon...

 
Du musst zuerst das virtuelle Verzeichnis angeben und dann das reale, also genau umgekehrt als du es gemacht hast. Wenn du Leerzeichen im Namen willst, setzte das Verzeichnis in Hochkommata.
 
Nein, das stimmt schon wie er's macht. Nur musst du:

- google ordner umbenennen (junction ordner darf nicht existieren)
- junction erstellen
- inhalt vom google ordner in den neuen google-junction-ordner verschieben.
 
Loopo schrieb:
Du musst zuerst das virtuelle Verzeichnis angeben und dann das reale, also genau umgekehrt als du es gemacht hast. Wenn du Leerzeichen im Namen willst, setzte das Verzeichnis in Hochkommata.

Ganz genau so habe ich es doch gemacht. Das dann spätere virtuelle Verzeichnis ist C:\ welches physikalisch auf einer SSD liegt und das reale spätere ist D:\ welches die große Magnetplatte ist. Oder reden wir gerade etwas aneinander vorbei?
Ergänzung ()

bu1137 schrieb:
Nein, das stimmt schon wie er's macht. Nur musst du:

- google ordner umbenennen (junction ordner darf nicht existieren)
- junction erstellen
- inhalt vom google ordner in den neuen google-junction-ordner verschieben.


Sehr schön, hat einwandfrei funktioniert. Der Knackpunkt war, dass der "Google" Ordner an der Stelle vor ausführen des Befehls nicht mehr existieren darf.
 
Ja, die Fehlermeldung hat mich verwirrt. ;) So wie bu1137 beschrieben hat, sollte es ja gehen...
 
Warum unbedingt junctions?

Ich würde eher symlinks (aka mklink) benutzen... das ist zumeist unproblematischer
 
Zurück
Oben