News Noctuas Prototypen: Von rank & schlank bis zum Big Mac

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Es ist wie in jeder Branche: Ohne das Hersteller experimentieren, lässt sich kaum etwas Neues finden. Da selbst heutzutage nicht alles am PC geht und insbesondere mit Luftströmungen ein greifbares Modell mehr hilft als jede Simulation, hat Noctua unzählige Kühler-Prototypen im Lager. Einige davon zeigt man auf der Computex 2011.

Zur News: Noctuas Prototypen: Von rank & schlank bis zum Big Mac
 
Diesen Focused Flow Fan gabs doch schonmal von ner anderen Firma.
Kann mich nur an ein Video von vor einem Jahr erinnern in dem gezeigt wurde, wie Rauch ganz gerade auf der anderen Seite des Lüfters rauskam. War schon beeindruckend.
Allerdings habe ich nie einen Test gesehen, der bestätigte, dass es was bringt.
 
Ein Monster Teil ist das. Bin gespannt ob der Kühler auf den Markt kommt und ob er dann die Spitze unter den Luftkühlern einnehmen kann.
 
Ja, die Lüfter sehen interessant aus xD


@Augen1337

Die die du meinst sind die Silverstone Air Penetrator ;)
 
der topblow sieht nice aus. und 6,6cm hoch geht und das monster toopblow teil.. mörder

nur die farbe suckt mal wie immer... wir ösi haben halt nen eigene stil :p
 
Da ist mein IFX-14 wahrscheinlich nix gegen :D

Bomben Teil :O
 
Augen1337 schrieb:
Diesen Focused Flow Fan gabs doch schonmal von ner anderen Firma.
Kann mich nur an ein Video von vor einem Jahr erinnern in dem gezeigt wurde, wie Rauch ganz gerade auf der anderen Seite des Lüfters rauskam. War schon beeindruckend.
Allerdings habe ich nie einen Test gesehen, der bestätigte, dass es was bringt.

meintest du das?

http://www.youtube.com/watch?v=8m8fC809TK0

@topic:

Hammer Teile sind da dabei. Aber die werden wohl auch einiges wiegen...der arme Sockel ;)
 
scheiße.. warum bin ich nur mit meinem NH-d14 so zufrieden?
sonst könnte ich mir dieses Monster kaufen....
 
Für OCler sicher interessant . Normale Menschen mit normalen Cpus brauchen solche Riesen wohl kaum noch.
Die Cpus werden von Generation zu Generation auch immer "kühler" zwecks der geringeren Strukturbreite und daraus resultierenden niedrigen TDP.
 
Naja, Boxed-Kuehler "reichen auch" nur hat es schon einen Grund, dass Leute solch grosse Kuehler kaufen und verbauen.

Ich bin mit meinem Thermalright Silver Arrow sehr zu freiden, vorallem weil das ding wesentlich leiser ist als so ein No-Name Mini Kuehler oder Boxed-Kuehler.

Ich wuerde den Big Mac gerne mal sehen / testen, ich glaub nicht das man den wirklich gut untergebracht bekommt. Ich hatte ja jetzt schon echt Probleme alles rein zu bekommen da der Thermalright so riesig ist verdeckt er mir den ersten PCI-E Slot vom Gigabyte UD4... Zum Glueck ist noch genug Platz zum PCI-E 16x Slot wo meine Grafikkarte ihren Platz hat :evillol:
 
Sehen sehr interessant aus, sowohl die neuen Lüfter als auch die kleineren varianten der Kühler.

Der 140mm Tower mit einem Lüfter und der low profile Topflow Kühler gefallen mir besonders.
 
Sehr nette (schwere) Kühler. "Leider" werde ich mit meinem NH-U12P SE2 wohl noch einige gute Jahre auskommen :D.

Hoffentlich hat Noctua an der Laufruhe der Lüfter gearbeitet. Die beiden Lüfter, die meinem Kühler beigelegt wurden, versetzten jegliche Kühlkörper und mein Aluminiumgehäuse trotz Entkopplung in Schwingungen ...
 
ehrlich langsam frag ich mich welchen sinn hersteller darin sehen bereits erwärmte luft durch 2 weitere kühlkörper zu leiten obwohl diese luft bereits mit einer hohen wahrscheinlichkeit bereits ihr aufnahme maximum erreicht hat, und logischerweise weiter hinten keine Kühlwirkung erzielt :rolleyes:

EDIT: die ersten Kühlkörper haben immer gute Leistungen erzielt, warum das ganze Konzept über board schmeißen nur damit man wegen 0,2 °C sagen kann " wir haben den besten " ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua wird mal wieder alle pwnen :) Ich freu mich schon auf die Endprodukte.
 
Die ' Neuen' sind mir alle zuverspielt mit den anbauten wofür sowas ,
Noctua hat doch eine übersichtliche Auswahl für fast jeden was nur ein kleiner kompakter Top-Blow-Kühler fehlt !


Top-Blow-Kühler

- NH-C12

- NH-C14


Tower-Kühler

- NH-U9

- NH-U12

- NH-D14


Sehr nette (schwere) Kühler. "Leider" werde ich mit meinem NH-U12P SE2 wohl noch einige gute Jahre auskommen .
Das verstehe ich mir geht es ähnlich,
ich habe einen Noctua NH-U12P SE2 ist ein komplett Paket (12 cm Lüfter / Kühlkörper und 12 cm Gehäuselüfter)
das sieht doch sehr viel besser aus als die komischen Prototypen :rolleyes:

meinerinnend.jpg
meinerinnen.jpg


Die Bilder sind noch ohne den Gehäuselüfter aus den NH-U12P SE2 Paket :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Bild 13 ist aber mal ordentlich was für mini-itx. :king:
Der ab Bild 15 ist ideal für Q07 und SG05/06, im Q07 z.B. haste nur 70mm Platz unter dem Netzteil.
Ein Thermalright AXP-140 (70mm) passt perfekt rein, aber ohne Lüfter also nur mit dem vom Netzteil (Pull). Das Reicht für einen E8400 @ Stock (65W TDP, nach 20min Prime maximum von ~80°C erreicht) aus. Jetzt wird aber mit dem Noctua nicht nur Push sondern in Verbindung mit dem Netzteillüfter gleich Push-Pull möglich.

@ Über mir: ...trauriger Anblick für einen mini-itx Fanatiker, soviel Platz ungenutzt!
Schon einmal über mini-itx nachgedacht? :D
 
Da sind mal ordentliche Brocken dabei... am interessantesten finde ich allerdings die neuen Lüfter.
Was sich Noctua alles einfallen läässt um die leiser zu bekommen...
 
<orangensaft schrieb:
@ Über mir: ...trauriger Anblick für einen mini-itx Fanatiker, soviel Platz ungenutzt!
Schon einmal über mini-itx nachgedacht? :D
Nein !

Hatte Jahrelang ein CS 601
und es dann mal mit diesen kleineren ATX Gehäuse versucht puh da passen keine 12 cm Lüfter rein,
ausserdem alles ist exstrem beengt :(

pc06.jpg



:)


Übrigends <orangensaft ist das Chieftec Smart SH-01 fast perfekt habe lange danach gesucht
(nur die Löcherigen Seitenwände werden noch geschlossen.)

In meinen jetzigen normal grossen Gehäuse Chieftec Smart SH-01 geht auch ein NH-U12P SE2 rein
und es würden wohl auch alle neuen gehen Noctua passen :)

noctuameinera.jpg



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben