Muss ich GEMA zahlen?

FlasherXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
389
Liebe CB-Community!

Ich streame von zu Hause aus für meine Freunde. Einmal pro Woche lege ich auf, damit wir auch mal ein bisschen was zu feiern haben.
Freunde: Nur Skype Kontakte (max. 15 Zuhörer) Link für die M3U Datei ist nicht öffentlich, nur meine Freunde kennen sie und können zuhören
Musik: bei beatport und dance-tunes gekauft, ab und zu auch mal ne handfeste cd

Nun fragen mich viele, warum ich den Link zur m3u datei nicht bei Facebook poste (auch da nur für Freunde, sind dann aber 200 leute)
Gilt das denn schon als öffentlich?

Ich möchte einfach keinen Ärger bekommen. Es könnte ja immer mal sein, dass einer von denen den Link veröffentlicht.

Soll ich einfach bei meinen Freunden in Skype bleiben?

Gruß Tim
 
Ich würde einfach kein Risiko eingehen. Selbst wenn es noch so unwahrscheinlich ist, dass jemand den Link verteilt, wären die Folgen dramatisch. Dir könnte dann eine Klage oder eine Schadensersatzforderung bevorstehen. Man weis ja, was die so für Beträge verlangen.
Vermeide einfach jedes Risiko und bleib bei deinen Skype-Freunden.
 
Falsches Forum?
Wohin denn dann?
Hier ist doch Audio?

@GUG
ja, wahrscheinlich hast du recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du Musik streamst ist es ja wie wenn du einen Radiosender betreiben würdest. Da ist dann egal ob du die Titel die du spielst gekauft hast oder nicht. Es ist auch egal wie viele Leute da zuhören, es kostet anscheinend Gebühren. Wie gesagt, das schlimmste wäre, wenn du die Musik streamst für deine FB-Freunde, die den Link weiter verteilen und du erwischt wirst. Weil dann zahlst du eine Strafe, wie bei illegalen Musikdownloads. Wie viel die dann verlangen weis ich nicht, aber man kennt ja die Summen, das können tausende von € sein. Also Finger weg davon!
 
@pc fan
mache ich mittels broadwave (isn programm), das die line in signale streamt (da ich ja hardware equipment habe)
das programm spuckt mir dann nen link aus, den ich dann an meine freunde schicke
eigentlich ganz einfach

@alle
jo, ok! Habt mich jetzt beruhigt. Ich bleibe dann bei Skype! (gibt dann auch weniger kritik ;))
15 leute reicht ja auch alle male, wenn man mal überlegt...wenns mehr sein sollten, kann ich ja auch iner disco auflegen......
 
der frage wie du das ganze machst schließ ich mal an.


im übrigen kann ich dir empfehlen mal bei der gema anzurufen und sich dort zu erkundigen....ich hatte schon n paarmal kontakt mit der gema (allerdings sozusagen von der anderen seite her) und nach n paar erfolglosen versuchen mit völlig inkompetenten angestellten hab ich gelegentlich ne sehr kompetente person am rohr gehabt, die könnte dir sicher weiterhelfen. bei interesse kann ich dir deren name per pn nennen. :)
 
Disclaimer: Ich bin kein Anwalt. Folgendes deshalb ohne Gewähr.

Du müsstest GEMA-Gebühren zahlen, wenn du in die Verwertungsrechte (§15ff. UrhG) des Urhebers eingreifen würdest. Nach §15 und §20 UrhG steht dem Rechteinhaber das Senderecht, d. h. die Zugänglichmachung der Musik in der Öffentlichkeit über Funk oder ähnliche technische Mittel zu.
Öffentlichkeit nach besteht immer dann, wenn es sich nicht um einen abgegrenzten Personenkreis handelt und/oder sich die Personen, wenn auch nur teilweise, nicht untereinander kennen.
Man kann nicht davon ausgehen, dass sich deine 200 Facebook-Freunde alle untereinander kennen und außerdem sind 200 Leute wohl kein "abgegrenzter Personenkreis" mehr, deswegen wären in dem Fall wohl Gebühren zu entrichten.
Bei deinen 15 Leuten auf Skype kann man hingegen schon von einem "abgegrenzten Personenkreis" sprechen. Dennoch stellt sich die Frage, ob sich die Leute untereinander kennen. Falls ja, liegt keine Öffentlichkeit vor und die GEMA geht leer aus. Falls nein, sind Gebühren zu entrichten.

Hier auch noch ein recht hilfreicher Link zum Thema: Rechtstipp GEMA-Pflicht
 
Also die 15 Personen in Skype kennen sich alle. Auch Privat.
Da gibt es kein Problem. Bei Facebook dann eher.

Deswegen lass ich das jetzt auch weg.

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben