News Zeitungsverleger klagen gegen Tagesschau-App

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon nach der ersten Ankündigung der Entwicklung der Tagesschau-App gab es viel Kritik von Seiten der privaten Rundfunkbetreiber sowie von Zeitungsverlagen. Nun haben acht Verlage Klage gegen die Software beim Landgericht Köln eingelegt.

Zur News: Zeitungsverleger klagen gegen Tagesschau-App
 
Nun haben acht Verlage Klage gegen beim Landgericht Köln gegen die Software eingelegt.
 
find ihr ehrlich gesagt lächerlich...
wie schon gesagt wurde es gibt ja auch die ard homepage und ich zahl doch auch meine gebühren und wenn ich die zahle finde ich es okay wenn ich auch was für unterwegs habe -.-

die sollen nicht jammern sondern einfach selber was auf die beine stellen...!
 
PiPaPa schrieb:
Und warum haben sie dann nicht schon gegen die Internetpräsenz der Tagesschau /-themen geklagt? Ist auch oft nur Text mit Bildern.

genau meine meinung! ...

völlig überzogen; immer dieses rumgejammer, weil sie es selber nicht auf die reihe bekommen! die app nutz ich ab und zu auch,da die videos auch super funzen und ohne laggen usw laufen!

wenn man mal auf die privatseiten alla rtl (*kotz*) schaut, was da für Müll existiert, wird auch niee gezeigt im TV
 
Da frage ich mich eigentlich was das für merkwürdige Gesetze sind die nur dazu dienen den privaten Unternehmen das Leben leichter zu machen.
Ach wie herrlich kann ein so wirtschaftsorientiertes und unsoziales Land sein.
 
Und warum führen die Verleger nicht einfach eigene, verlagsbezogene Apps ein?
Es lebe die freie Marktwirtschaft. Wird Zeit, dass die Verlage in der Zukunft ankommen.
 
chaosnr1 schrieb:
genau meine meinung! ...

völlig überzogen; immer dieses rumgejammer, weil sie es selber nicht auf die reihe bekommen! die app nutz ich ab und zu auch,da die videos auch super funzen und ohne laggen usw laufen!

wenn man mal auf die privatseiten alla rtl (*kotz*) schaut, was da für Müll existiert, wird auch niee gezeigt im TV


Aha ... ja aber es geht den Klägern darum, dass ihrer Meinung nach die ÖR gegen den Staatsvertrag verstoßen indem sie unter anderem gebührenfinanziert in "Geschäftsfeldern" unterwegs sind, in denen sie laut Vertrag nicht unterwegs sein dürfen. Die Zeitungen bekommen nämlich nix von den Gebühren ...

Was das jetzt mit RTL in sonstigen privaten Sendeanstalten zu tun haben soll entzieht sich mir völlig.

Fabian228 schrieb:
Da frage ich mich eigentlich was das für merkwürdige Gesetze sind die nur dazu dienen den privaten Unternehmen das Leben leichter zu machen.
Ach wie herrlich kann ein so wirtschaftsorientiertes und unsoziales Land sein.

Ist das ernst gemeint? Du meinst also es wäre ja voll unfair den ÖR gegenüber, dass sie mit den Gebühren, die viele der Bürger bezahlen, nicht das machen können was sie wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich MUSS für ein neuartiges Rundfunkgerät, also praktisch jedes Mobiltelefon, GEZ-Gebühren bezahlen. Also habe ich ja wohl auch das Recht, Informationen über eben diese Kanäle zu beziehen, für die ich bezahlen MUSS.

Es würde zwar zur gesamten Rundfunktgebührengeschichte passen, wenn ich zwar für Mobiltelefone bezahlen muss, aber rechtlich nur eingeschränkt Informationen beziehen darf....
 
Firmen die nur geistiges Eigentum verkaufen, haben es in unsere Zeit, durch das Internet, sehr schwer. Eigentlich sind solche Firmen erledigt. Ich kann nachvollziehen, dass sie sich mit allen Mitteln wehren.
Ich finde die GEZ (öffentlich rechtlichen Sendeanstalten) auch nicht toll, aber die Tagesschau bringt ja auch Nachrichten.
 
Insbesondere wenn ich bedenke das auf den Internetseiten auch Videos abgespielt werden können, z.B. spiegel.de oder bild.de.
Dann sollen halt die Verlage mit qualitativen Inhalt glänzen und von sich Reden machen und sich auf den ursprünglichen Journalismus und hochwertige Berichterstattung konzentrieren, anstatt mit Klatsch und Tratsch zu glänzen.
 
Tja gibts wohl nur eine Lösung: GEZ muss weg und dann kann die ARD machen was sie will...vielleicht sogar mal gutes Programm!

Ich könnte mich zu Tode darüber aufregen, dass die öffentlich Rechtlichen nichts für mich auch nur ansatzweise Interessantes bieten und ich dafür zahlen muss. Während hingegen die Privaten genau das machen was mich interessiert und ich dort Werbung sehen muss!

Von mir aus sollen die die ARD in Grund und Boden klagen oder am Besten den Staatsvertrag direkt zerreißen! Am Besten die ARD ganz raus aus dem Internet, dann können sie darauf wenigstens keine Gebühren mehr erheben. Man Politiker müsste man sein und sich schön die Schmiergelder einstecken, die man von der GEZ bekommt! Anders kann ich mir echt nicht erklären das es diese Bundes-Mafia überhaupt noch gibt!
 
HLK schrieb:
kleiner Fehler: Klage gegen beim Landgericht Köln gegen die
Wurde korrigiert, danke für den Hinweis.
 
GrooveXT schrieb:
Ich könnte mich zu Tode darüber aufregen, dass die öffentlich Rechtlichen nichts für mich auch nur ansatzweise Interessantes bieten und ich dafür zahlen muss. Während hingegen die Privaten genau das machen was mich interessiert und ich dort Werbung sehen muss!
Dich interessiert ernsthaft was RTL, SAT1 & Co von sich geben und bieten?:freak: Ich rede jetzt nicht vom "Unterhaltungsprogramm", sondern den Nachrichten und Dokus.

Man Politiker müsste man sein und sich schön die Schmiergelder einstecken, die man von der GEZ bekommt! Anders kann ich mir echt nicht erklären das es diese Bundes-Mafia überhaupt noch gibt!
Neuster Stammtischblödsinn? Rundfunkstaatsvertrag sagt dir was? Gemeinschaft? Allgemeinheit?:freak:
 
Child schrieb:
Die Zeitungen bekommen nämlich nix von den Gebühren ...

Nein, die bekommen dafür Steuererleichterungen und Zuschüsse. Was sich auf eine indirekte Förderung von ein paar hundert Millionen pro Jahr zusammenläppert. Übrigens ohne dass ihnen jemand dreinredet was sie zeigen müssen/dürfen und wie schnell sie es von der HP nehmen müssen.
 
GrooveXT schrieb:
Tja gibts wohl nur eine Lösung: GEZ muss weg und dann kann die ARD machen was sie will...vielleicht sogar mal gutes Programm!

Ich könnte mich zu Tode darüber aufregen, dass die öffentlich Rechtlichen nichts für mich auch nur ansatzweise Interessantes bieten und ich dafür zahlen muss. Während hingegen die Privaten genau das machen was mich interessiert und ich dort Werbung sehen muss!

Von mir aus sollen die die ARD in Grund und Boden klagen oder am Besten den Staatsvertrag direkt zerreißen! Am Besten die ARD ganz raus aus dem Internet, dann können sie darauf wenigstens keine Gebühren mehr erheben. Man Politiker müsste man sein und sich schön die Schmiergelder einstecken, die man von der GEZ bekommt! Anders kann ich mir echt nicht erklären das es diese Bundes-Mafia überhaupt noch gibt!
1. Bei dir scheint Allgemeinbildung etc. nicht angekommen zu sein.
2. Ja, alles Mafiosis. Alles Verbrecher, alles Nazis....:rolleyes:
3. Dir sollte bewusst sein, dass die Privaten sich ja mit der Werbung finanzieren müssen, deswegen "darfst" du die sehen. Ach ja, wenigstens kannst du bequem von der Couch aus per Fingerzeig von einem privaten Müll auf den nächsten weiterschalten...
4. Du bezahlst in der Regel auch Rente, obwohl du direkt davon nichts hast. Das nennt sich Sozialsystem
5. jedem das seine
 
Ich bin auch kein Fan der GEZ, aber das hierdurch finanzierte Programm ist doch einiges besser als der Müll der 90% der Zeit der bei den Privaten läuft.(Richtershows, wer backt den größten Kuchen,... )

Jedoch sollten sich die Öffentlichen meiner Meinung nach von den täglichen Seifen trennen. Die haben nicht mit ihrem Auftrag zu tun.
 
Keres schrieb:
Und warum führen die Verleger nicht einfach eigene, verlagsbezogene Apps ein?
Es lebe die freie Marktwirtschaft. Wird Zeit, dass die Verlage in der Zukunft ankommen.

Es geht nicht darum, dass die privaten Verleger dies nicht könnten. Es geht eher darum, marktwirtschaftliche Interessen zu verfolgen, d.h. der Konkurrenz das Leben schwer zu machen.

Wenn die eigenen Ideen nicht fruchten, dann schaut man eben wie man der Konkurrenz Sand ins Getriebe kippen kann. Das ist z.B. auch der Grund, warum die ÖR ein vorhandenes Onlineangebot, in dem man sämtliche Dokus etc. als Stream schauen konnte kostenintensiv (von unseren Gebührengeldern!) wieder vom Netz nehmen mussten. Die Privaten haben nämlich dagegen geklagt um so Konkurrenz für die eigenen (teilweise Werbefinanzierten, teilweise kostenpflichtigen) Streamingangebote auszuschalten. Volksverdummung für's Kapital.

Deswegen sagen wir alle mal ganz laut "Dankeschön, RTL, Dankeschön BILD, Dankeschön Pro7". Damit haben sie der Bevölkerung einen Bärendienst erwiesen, aber hier gehts ja um Geld.
Falls ihr jedoch glaubt, dass ich mir stattdessen nun Blöd-TV reinziehe, dann seid ihr ganz schön schief gewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich in wie weit der Rundfunkstaatsvertrag eine Außenwirkung hat, so dass eine Außenstehende Partei deshalb klagen kann.
Meines Wissens ist es doch nur ein Vertrag, welche die Bundesländer abgeschlossen haben um die Medienlandschaft einheitlich zu gestalten.
 
Zurück
Oben