Unvorhersehbarer Freeze

Nantuko

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit ca.5 Monaten bleibt mein PC einfach stehen und ich kann kein Schema erkennen.
Ich habe Freeze beim Booten (Willkommensbild), Surfen, Skypen, Zocken und TV.
Die Zeitabstände sind immer unterschiedlich.
Bild Bleibt stehen, Sound ist einfach aus (ohne Soundloop), keine Reaktion auf die Tastatur oder Maus.

Betriebssystem:
Win7 Proffessional 64Bit (inklusive aller Updates)
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Meine Hardware:

-Motherboard
Asus P5N-D (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
BIOS Version ASUS P5N-D ACPI BIOS Revision 1401

-CPU
QuadCore Intel Core 2 Quad Q9400, 2666 MHz (8 x 333)

-Arbeitsspeicher
8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM1: GeIL CL4-4-4DDR2800 5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: GeIL CL4-4-4 DDR2-800 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: GeIL CL4-4-4DDR2800 5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM4: GeIL CL4-4-4 DDR2-800 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)

-Grafikkarte
2x NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
SLI aktiv, hat aber keinen Einfluß auf den Freeze.

-Festplatte
2x Hitachi HDS721010CLA SCSI Disk Device (931 GB)
Läuft nicht im Raid, da ich auf einen defekten Raid-Controller getippt hatte. Ist nicht der Fall.

-Soundkarte (OnBoard)
Realtek ALC883 @ nVIDIA nForce 430i (MCP51) - High Definition Audio Controller

-TV-Karte
TechniSat DVB-PC TV Star PCI

-Netzteil
Corsair HX750W

Das Problem tauchte mit Windows Vista 32Bit ebenfalls auf.
Ich finde aber keinen Fehler und bitte daher um eure Hilfe.

Gruß Nantuko
 
Was sagen die Temps von allen Komponenten?
Mal überprüft?
 
ich hatte etwas sehr ähnliches.. freezes alle paar minuten bis paar stunden ohne jegliches erkennbare schema.. mal im idle, mal beim musik hören, surfen, zocken usw :) ich konnte das auch nich lösen und bin durch zufall auf die lösung gestoßen, als ich schon fast nen neuen rechner bestellt hatte xD

2 sachen die ich gemacht hab.. eine der beiden sachen muss es gewesen sein denn seitdem läuft mein rechner seit rund 7-8 wochen 100%ig stable ohne jeglichen freeze oder jegliches problem..

pack mal ne neue mainboard batterie rein und clean dein pc so gut vom staub wies geht.. ich hab einfach alles auseinander genommen und mit nem pinsel sowie fön (mit kalter fönluft selbstv.) sogut vom staub gecleant wie ich konnte. dazu hab ich durch zufall einfach ne neue mainbaord batterie reingepackt..

achja und mal den ram in andere slots gepackt (wobei das wohl eher nich das problem sein konnte da ich von meinen 2 riegeln nur die slots umgekehrt hab, aber dennoch des öfteren beide nutze und das auch beinah komplet (also ich nutze durchaus öfters so 3.8gb von meinen 4)). da ihc die gleichen slots benutzt hab und nur die riegel ausgetasucht hab, können es auch nich die slots ansich gewesen sein.

/e: achso temps waren es bei mir definitiv auch net denn ich hab immernoch exact gleiche seitdem es perfekt läuft xD
 
was steht denn in der ereignisanzeige drin? ist dort der systemabsturz dokumentiert?

ansonsten:
hast du die temps mal ausgelesen von cpu und graka? also bitte grünes licht geben
hast du deine festplatte mal überprüft auf fehler? HDTune/Ausführen --> chkdsk -r -> neustarten
hast du den RAM mal auf stabilität geprüft, ob deshalb vllt das system abstürzt? "MemTest"
hast du das "Automatisches Neustarten" mal deaktiviert? (ist bei Systemeigenschaften unter "Starten und Wiederherstellen" in den Einstellungen.

Systemfreez wird sehr häufig durch RAM oder Festplatte erzeugt. Natürlich gibt es auch andere Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yama.. ich stimm dir zu.. jedoch hab ich genau deshalb meine erfahrungen dargestellt.. eben weil es sooo ungewöhnlich war.. das hätt ich als letztes erwartet. hab vorher ebenfalls ausnahmslos alles durchgezeckt.. mir sogar nen neues netzteil gekauft (seasonic x660 :p) und nichts hat geholfen.. daher würd ich dem TE empfehlen erstmal alles normale durchzuchecken was man so macht und dann vllt meine ideen auszuprobieren xD vllt hilfts ja
 
Ich hatte so etwas auch schon mal. Bei mir war es der Grafiktreiber von Nvidia. Ab den 160er Versionen habe ich regelmäßig freezes bekommen. Mit einem ältenen Treiber gab es keine Probleme. Vielleicht ist es bei Dir das gleiche Problem.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Temperaturen der CPU sowie der GPU sind i.O.
HD-Tune zeigt mir keine Fehler an und der MemTest ist auch i.O.
In der Ereignisanzeige steht mur das das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Keine Fhelermeldung im Vorfeld, einfach ein Freeze.

Das hat angefangen als ich meine IDE Festplatte gegen die 2 S-ATA Platten getauscht habe und den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erhöht habe. Gleichzeitig kam die Umstellung von Windows XP Home auf Win7 Professional.
Darum habe ich ja den MemTest und HD-Tune schon laufen lassen, habs aber vergessen euch zu schreiben. Entschuldigt bitte.

Den Vorschlag mit dem älteren Grafiktreiber müßte ich testen, hatte ja durch die Windowsumstellung keinen alten Treiber.

Gruß Nantuko
 
@Natuko: nun das hört sich ganz nach dem an was bei mir der fall war. bei mir war auch alles vollkommen in ordnung. sowohl hdtune als auch memtest86 waren fehlerfrei.. mein rechner lief primestable sowie msi kombustor-stable sodass cpu und gpu auch auszuschließen waren. dennoch hatte er random freezes (mehr im idlen als bei last). wie ich geschrieben hab.. versuch das mal mit der neuen batterie.. kostet ja nur so 3.50€. oder bzw und mit dem kompletten entstauben und säubern des gesamten pcs (also auch den kühler vom cpu usw sogut es geht mit einem pinsel säubern und von der graka ebenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Rechner heute abend mal entstauben und mir eine batterie besorgen.
Sollte das nicht helfen kommt der Treibertest.

Ich melde mich mit dem Ergebnis :)

Gruß Nantuko
 
Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir hatte ich auch plötlich einen freeze. Egal ob nun grad beim Wilkommens Bildschirm oder beim Spielen. Bei mir lag es daran das ich ein Billignetzteil eingebaut habe. Dieses hat Spannungsschwankungen verursacht wodurch mein System dann hing. Hat auch 2 mal das Mainboard geschrottet^^ (ging ja noch als Garantiefall durch). Auf jeden Fall habe ich mir dann ein neues NT geholt und seit dem läuft alles einwandfrei.

Das hat man leider davon wenn man am falschen Ende spart :(
 
jup ans nt hab ich auch gedacht bei mir, aber ich hab eigentlich nen ziemlich gutes und naja ^^ im endeffekt konnte es ja nich das nt gewesen sein wenns jetzt wieder wunderbar läuft :D
 
Hallo zusammen,

Der PC ist entstaubt, die Batterie ist gewechselt, Freeze ist immernoch da.
Auch mit einer alten Grafiktreiberversion habe ich den Freeze.

Hat noch jemand einen Vorschlag was es sein könnte?

Gruß Nantuko
 
Tja dann würde ich mal auf das NT tippen!
Vlt kann dir nen Kumpel mal eins borgen um es zu testen;)
 
Das war ja auch mal meine Vermutung, daher habe ich mir vor einer Woche ein neues eingebaut.
 
Hmmmm ok wie sieht denn eigtl deine RAM Config aus?
Du hast ja nachgerüstet.

Gleiche Firma und Modell?

Laufen die RAM`s nach Herstellervorgabe (Spannung)?
 
Firma und Modell sind gleich, selbst wenn ich die 2 nachgerüsteten Riegel entferne habe ich einen Freeze. Die Spannung habe ich manuell im BIOS auf die Voltangabe auf dem Riegel eingestellt.

OnBoard Soundkarte ist auch nicht der Auslöser. Hab sie heute mal im BIOS deaktiviert und es hat leider nichts gebracht.
 
Soeben getestet und der Freeze hat mich erwischt, ich vermute langsam das das Mainboard eine Macke hat.
 
Guten Morgen,

ich habe genau das gleiche Problem, ich vermute das es bei mir ein RAM-Slot ist wo die Frezzes verursacht. Ich habe heute Nacht einen der RAM-Riegel umgesteckt und jetzt läuft er wieder. Vllt könnt ihr das ja auch mal Testen. Wobei ich jetzt dafür den An-Aus Bug habe xD

Meine Hardware :

CPU :Intel 2500k
MB : Asus P8P67
RAM : 8GB DDR 3 Team Elite 1333
NT : Flower Power
GK : ATI 6950 von Sappire

Lg sbeisch
 
Tja dann scheint nur noch ein Mainboard Tausch anzustehen denn alle anderen Komponenten sind ja somit ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben