Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

IMG_6589.JPG

Es lebt !!!
Meine eGPU läuft nun endlich.
Lenovo Y580 (300€ gebraucht)
MSI GTX 970 (160€ gebraucht)
bequiet 530w Modulares NT (45€ gebraucht)
EXP GDC von Gearbest (35€)

eGPU an sich liegt bei 240€

Die Box ist aus 4mm Plexiglas, verklebt mit Pattex Kunststoffkleber.
Deckel ist leider noch nicht fertig, da kommen noch Scharniere und ein Gasdruckdämpfer ran.
Das Setup ist nahezu lautlos. Die Festplatte der Notebooks ist lauter :p

Bei Fragen und Anregungen gerne hier oder PN
 
Wow, das sieht sehr ordentlich aus!

Wie führst du den Anschluss raus? Also das Flachbandkabel auf den Adapter am Notebook?

Darf ich fragen welchen EXP GDC du gekauft hast? v8.0 und dann mit EC oder Mini-Pcie?
 
Für das Flachbandkabel muss ich mir noch eine Lösung suchen. Hatte es mir wohl zu einfach vorgestellt, das Teil mit einer HDMI Kabel verlängerung zu verlegen :evillol: hat nicht funktioniert. Sind wohl ganz andere Datenstränge.

Die Version habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden aber es ist diese hier Anschluss ist mPCIe

Bequiet Dark Power Pro L7 hat definitiv nicht funktioniert (scheint irgendeine Technologie zu sein, die das verhindert) Deshalb nun das PurePower :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ja das Kabel ist auch schwer ordentlich zu verlegen. Ich würde es im Gehäuse irgendwie fixieren und dann einfach raus "hängen" lassen.

Wenn das Teil komplett in so halb durchsichtigem Kunststoff ist, scheint es wohl die v8 zu sein. Müsste eigentlich auch auf der Platine drauf stehen. Version 8.x. Wie stabil ist diese Kombination bei dir? Ich habe gelesen, dass die HDMI Verbindung sehr sensibel ist und kleinste Erschütterungen zum Bluescreen oder Absturz führen?!

Darf ich fragen, warum du dir eine gebrauchte GTX970 für 160€ statt einer neuen GTX1060 3GB für 215€ geholt hast? Ich denke mit einer GTX1060 fährt man da effizienter und hat auch mehr Leistung zur Verfügung.

EDIT: Habe gerade gesehen, die GTX 1060 gibt es auch schon für 200€ in der 3GB Variante...

Warum hast du dir ein ATX Netzteil gekauft für 45€, ein Dell 220W Netzteil hätte doch auch gereicht und kostet gebraucht nicht mal 20€?
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe EDIT)
Ich hatte noch keinen Bluescreen damit. Läuft sehr stabil bisher.

Ja 1060 wäre auch gegangen. Jedoch wollte ich aus dem Budget das meiste rausholen und die GTX 970 von MSI hat mich einfach total überzeugt. (Lüftersteuerung usw.)

Das ATX Netzteil könnte ich, sollte ich mich irgendwann für eine Desktop Variante entscheiden, im neuen Rechner einbauen. Weiß nicht genau wie die Wärmeentwicklung bei dem Dell Netzteil im Endeffekt ist und wollte von der Leistung her auch auf der sicheren Seite sein. So könnte ich auch bei Bedarf noch weiter aufrüsten.
 
Gamer254 schrieb:
Ich habe nun sehr viel nach dem "TOLUD" Wert gesucht, doch so richtig schlau bin ich nicht geworden. Wo finde ich diesen Wert bzw. wie kann ich diesen Auslesen?
Seite 1 hier im Thread, Punkt 2.2) c). Wenn du dir nicht schlüssig bist, poste einfach einen Screenshot.
 
@Eisbrecher99: Danke für deinen Tipp. Ich hatte die entscheidende Zeile überlesen. Nun konnte ich den Wert auslesen.

Bei mir ist der TOLUD Wert mit 3,24xxxGB unter 3,25GB. Damit sollten die Change gut stehen, dass es funktioniert. Also bin ich jetzt nach dem Post von weezey am überlegen welche eGPU Lösung ich mir nun kaufe.

Ich finde die Versandkosten und die mit hoher Sicherheit anfallenden 19% Einfuhrumsatzsteuer für das PE4C V3.0 Modul schon eine Ansage. Damit ist man immer 100€ los. Für nicht mal 40€ bekomme ich den anderen EXP GDC Adapter, der ja anscheinend auch funktioniert.

Ich muss mir also übers Wochenende mal Gedanken machen, welche Lösung ich nun nehmen werde. Wenn noch jemand Ratschläge hat, immer her damit.

Sobald das Testsystem läuft, werde ich mich als Konstrukteur an ein passendes Gehäuse machen. Am besten aus zwei Teilen zusammenschrauben, alle Kabel sauber raus führen, 1 zusätzlicher Lüfter rein, Öffnungen für die Lüfter der Grafikkarte dazu und dann matt schwarz pulverbeschichten lassen.

Gruß, Kevin
 
Hallo , kann mir vielleicht Jemand helfen meinen TOLUD-Wert zu berechnen , oder kontrollieren ob ich es richtig gemacht habe ?

Ich bin auf den NaN wert 2 gekommen und auf einen TOLUD von 2.328Gb

Habe ich das richtig gemacht ?

Ich habe den 2.ten Eintrag genommen , dort dann 7AC00000 in die Zeile 10 Dezimal eingefügt = 2NaN was wiederum zu 2.328 Gb geführt hat .
Ergänzung ()

Ich möchte mir gerne eine eGPU zusammenbauen . Ich habe ein MSI GE72 - i7 6700HQ - HM170 - PCIe 3.0 , das Notebook hat leider keinen Thunderbolt-Port laut Aussage von iTzZent obwohl ich einen USB Type-C port habe .

Für mich wäre es schön wenn ich die eGPU über USB 3.1-C anschließen könnte , da die Unterschale des GE72 nur komplett abzunehmen ist und das eine riesige Fummelarbeit ist .
Ansonsten habe ich noch die Möglichkeit den Wlan-Steckplatz zu nutzen und meinen Router über USB anzuschliessen . Der PCIe hat wohl 8GT/s laut Intel http://www.intel.de/content/www/de/de/chipsets/mainstream-chipsets/hm170-qm170-chipset.html
Wie schnell ist mein USB 3.1-C ?

Wie groß darf meine Karte maximal werden , ab wann macht es keinen Sinn mehr , wie kann ich das berechnen ? Schön wäre eine GTX970 später vielleicht eine 1070 wenn es die billiger zu kaufen gibt und zum testen erstmal meine alte 770 .
 

Anhänge

  • TOLUD.PNG
    TOLUD.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 285
Hey,

also, ich bin zwar noch nicht so lange dabei, jedoch habe ich mich nun schon ein bisschen damit beschäftigt.

TOLUD-Wert bei dir:

7AC00000 (hexadezimal) -> 2059403264 (dezimal) -> 1.91796875 GB

Also ein sehr guter Wert. Über USB 3.1 kann man keine Grafikkarte anbinden. Natürlich ist die Videoausgabe darüber möglich, jedoch absolut nicht zum spielen geeignet. Es muss eine nähere Schnittstelle zum Prozessor sein.

Grafikkarte kannst du jede nehmen, es stehen dir nur je nach Konfiguration 50-80% der Leistung zur Verfügung.
Natürlich sind 80% von eine GTX1070 mehr wie von einer GTX770.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Gruß, Kevin
 
@xxbull: TOLUD ist wie schon erwähnt absolut in Ordnung. Meiner Erfahrung nach haben Notebooks spätestens ab der Haswell CPU Reihe und den entsprechenden Chipsätzen alle genau diesen TOLUD oder einen in der Region. War meinem Macbook so und jetzt bei meinem Thinkpad auch. Nur, dass es dort jeweils 7FA00000 war. Ich denke daher mal, dass der in Zukunft irrelevant sein wird.

Du bräuchtest halt Thunderbolt. Hast du nicht, wie du schon bestätigt bekommen hast. Da hilft dann auch kein Hoffen mehr wegen USB, das geht nun mal nicht. Die "nähere Schnittstelle zum Prozessor" ist PCIe und die bekommst du nur über mPCIe vom WLAN(aber nur x1), Thunderbolt 1/2/3 und, und das ist deine beste Möglichkeit, über den M.2 Slot deiner SSD, die übertragt bei dir nämlich PCIe Lanes und ist nicht mit SATA verbunden. Damit ist wahrscheinlich PCIe x4.3 möglich, was der Verbindung über Thunderbolt 3 entspricht. Da Thunderbolt aber einen gewissen Overhead hat, wie ich kürzlich erst gelernt habe, ist die Verbindung über M.2 sogar noch ein Stück schneller, da der dort entfällt.

Wenn du das also mit deinem Notebook durchziehen willst, mach es über den M.2 Slot. Das passende eGPU Produkt ist der PE4C v4.1.
Frag bei MSI mal nach, ob es möglich ist die Unterseite nachzukaufen. Falls ja und der Preis nicht gar so hoch ausfällt, bestell dir eine und modifiziere die eben so, dass du leicht den Adapter anschließen und entfernen kannst. So hättest du die originale unmodifizierte Unterseite eben auch noch da für einen späteren Verkauf oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die eGPU über den M.2 Slot anschließe , wie viel % von der Performance stehen mir dann zur Verfügung ?
 
Na das hört sich ja klasse an !

Wie sieht es mit der Installation aus ? Ich habe mir auf Youtube ein Video angesehen bei dem JEmand den EXD v8 Beast vorgeführt hat . Er hat im Bios irgendwas ausgeschaltet und dann wurde im Gerätemanager die Karte sofort erkannt . Allerdings über den Wlan-Slot .

Wie installiere ich eine eGPU über den M.2 Slot ?
 
Anschließen und booten. Entweder es macht es oder nicht. Falls ja, siehst du die Karte dann und falls nicht, musst du evtl. mit den Timing Schaltern am PE4C experimentieren. Vom BIOS her gibt es da eigentlich nicht viel zu tun. Kannst du die GTX 970M im BIOS abschalten? Das wäre evtl. noch praktisch.

Eine Garantie, dass es funktioniert gibt es allerdings nicht, sei dir dessen bewusst. Die Chancen stehen aber im allgemeinen ganz gut. Im TechInferno Forum gibt es einen der das mit einem Clevo Notebook gemacht hat und bei dem es wohl einwandfrei funktioniert und ein anderer mit einem Lenovo Y700 musste zuerst mit den Schaltern experimentieren und jetzt hat er noch das Problem, dass der Bluescreens bekommt, aber das könnte an seinem uralt Netzteil liegen.
 
Ich habe hier im techinferno Forum einen Beitrag gefunden in dem "zazoer" daran zu bedenken gibt , dass es 2 Arten von M.2 Slots gibt . Eine Art die das Sata-Interface angebunden ist eine andere über das PCIe-Interface - wie finde ich Das heraus ?
 
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE72-6QF-Apache-Pro-Notebook.153403.0.html

Da steht unter Massenspeicher 1x M.2 (PCIe/NVMe). Die verbaute SSD ist aber eine mit SATA...daher bin ich jetzt gerade auch verunsichert.

Am besten da auch mal bei MSI nachfragen, wenn sich nichts findet.

Ah doch, scheint einfach beides zu können -> https://de.msi.com/Laptop/GE72-6QF-Apache-Pro.html#hero-specification
"HDD (GB) 1 x 2,5" HDD + 1 x NVMe M.2 SSD mit PCIe Gen3 X4 / SATA-SSD Combo"

Wenn das dein Gerät ist, dann sollte es fit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , genau das ist mein Notebook .
Es gab wohl noch eine andere Variante des GE72 mit i7 6700HQ und 970m , aber die hatte keinen USB 3.1-C sondern 3 USB 3.0 auf der linken Seite , aber das sind beides mein Notebook .

Gibt es noch einen anderen Anbieter bei dem ich mir einen M.2 Adapter kaufen kann ?
Bei dem Link den Du geschrieben hattest steht oben auf der Homepage dass HWTOOLS wohl einen neuen Produktionsstandort eröffnet und deswegen erst wieder im Feb. 2017 versendet - Noch billiger pruduzieren , gabs am Wochenende erst auf ARTE , von China nach Angola ect...
Ergänzung ()

Ist M.2 = NGFF ?

Dann müsste doch auch der V8.0 EXP GDC Beast nutzbar sein oder ?
http://www.banggood.com/de/Mini-PCI-E-Version-V8_0-EXP-GDC-Beast-Laptop-External-Independent-Video-Card-Dock-p-1011222.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja NGFF ist die M.2 Schnittstelle

Du musst nur bei der Schnittstelle auf die Belegung der Pins achten! Da gibt es unterschiede. Diese werden bei HW Tools mit Key A/E und Key M bezeichnet.

Ich habe gestern bei HW Tools bestellt. Ich sehe den Hinweis so, dass nur die Produktion für OEMs und ODMs aktuell nicht möglich ist. Ein OEM nimmt aber gleich mehrere Tausende Adapter ab und diese haben die natürlich nicht auf Lage liegen. Zu dem kann man die Adapter nach eigenen Vorstellungen ändern und bestimmt auch beschriften lassen. Daher denke ich, dass alle normale Adapter sofort lieferbar sind. Ich hoffe jedenfalls, dass mein Adapter die Tage bei mir eintrifft.

Grafikkarte wird eine GTX 1060 werden. Eine kleine von EVGA oder ZOTAC. Allerdings bin ich mir bei EVGA nicht so ganz sicher ob ich die SC nehmen soll, da diese sehr heiß wird... Preislich ist der Unterschied absolut minimal!
 
@xxbull:
Bestell' bei HWTools. Außerdem beim EXP GDC: "Erweiterte Unterstützung: PCI-E X16: DMI GT / s (X1) 5". Das Teil ist nur mit einer Lane angebunden. Abgesehen davon haben die EXP GDC gerne mal Stabilitätsprobleme.

Einmal mehr zahlen und dann nutzen können, die PE4C Teile sind Qualität um einiges besser als die EXP GDC.

Edit: Also die Probleme bei dem zweiten Nutzer mit dem M.2 Adapter kamen tatsächlich von seinem alten Netzteil. Jetzt funktioniert es ohne Probleme. Macht 2 von 2 mit Erfolg :)

@Gamer254: Wenn die 1060 SC heiß wird, dann wird es auch die normale kleine 1060 von EVGA, das sind nur 100 MHz, die erzeugen nicht so viel mehr Wärme. Warum überhaupt ein Modell mit nur einem Lüfter? Abgesehen davon, dass sie möglicherweise heißer sind, sind sie in aller Regel auch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just my 4,5 cents: Lass die Finger vom EXP GDC. Ich hatte den V8 über Banggood bestellt, das Ding lief dermaßen instabil, das war unbrauchbar. Rücknahme war ein Drama, ebenso wie der Versand zu mir (hat 3 Wochen gedauert).

Dann hab ich den BPlus/HWTools-Adapter bestellt, der war in 4 Tagen da und läuft seitdem problemlos. Bei meinem Latitude E6430 wars einfach anstecken, paar UEFI-Variablen setzen und dann ist das Ding gegangen :)
 
Zurück
Oben