NTFS und/oder FAT ?

C

comint

Gast
Hallo
Wenn XP-Home in NTFS formatiert ist, sollte man da auch eine externe Festplatte in NTFS formatieren, oder (auch) in FAT ?
Wenn ja/nein, warum?
Gruß
 
NTFS. Moderner, keine Probleme mit Dateigrößern über 2 GiB.
 
bei NTFS kannst Du Dateien die größer als 4 GB sind lesen.
 
NTFS, da schneller und robuster bzw. fehlerunempfindlicher. Viele Windows-Funktionen, z.B. Schattenkopien, Verschlüsselung, Komprimierung, Rechtesystem benötigen zudem NTFS.
 
eigentlich fast irrelevant womit du deine externe formatierst

wichtig ist, woran du die externe anschließen möchtest, also ob zb alle geräte mit NTFS umgehen können
zb eine xbox360/ps3 kann mit NTFS nichts anfangen


generell würde ich NTFS jederzeit gegenüber FAT32 vorziehen, da bei FAT32 einzelne zusammenhängende dateien maximal 4gb groß sein dürfen, dieses limit ist bei NTFS nicht gegeben

@ t-6: das 2gb limit war das partitionslimit von "FAT" bzw FAT16, wenn ich mich gerade nicht irre
FAT32 hat ein reichlich hohes partitionsgrößenlimit (weit jenseits von 500gb, windows lässt ab XX GB aber kein FAT32 mehr zu, obwohl technisch möglich)
dateien, wie gesagt: 4gb @ fat32
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das er Schattenkopien, Rechteverwaltung usw braucht, wenn er schon mal den Unterschied nicht kennt
 
verwendest du die Platte ausschließlich an Computern (Desktop/Notebook usw.) dann nutze NTFS.

Möchtest du die Festplatte auch an andere Geräte anschließen (Konsolen, Fernseher, Router usw. ) bist du mit FAT32 auf der sichereren Seite, da das Format häufiger unterstützt wird.
 
Nahezu jedes Linux und damit jeder Fernseher unterstützt heute NTFS, FAT32 ist viel anfälliger gegenüber schweren Dateisystemfehlern und sollte deshalb nur im Notfall verwendet werden.
 
Hab das jetzt erst gemerkt, dass die externe Festplatte FAT32 formatiert ist und XP in NTFS.
Ordner auf der externen die größer als 4GB sind lassen sich aber normal öffnen.
Oder verstehe ich da was falsch, z.B. dass es bei den 4GB um die Größe eines Programmes (z.B. Anwendung oder Spiel...) geht?

Jetzt ca. 400GB wieder "umschaufeln" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab geschrieben über 4GB
 
comint schrieb:
Oder verstehe ich da was falsch, z.B. dass es bei den 4GB um die Größe eines Programmes (z.B. Anwendung oder Spiel...) geht?

Es geht um EINZELNE dateien.
blablamkvblurayrip.mkv = 10gb würde sich nicht auf fat32 speichern lassen
blablamkvblurayrip.RAR + blablamkvblurayrip.R00 + blablamkvblurayrip.R01 mit je maximal 4gb würde auf ein fat32 filesystem aber klappen ... :D


world of warcraft bzw die dicken klopperspiele auch immer heissen mögen, mit ihren >20gb sind natürlich NP für fat32, da diese spiele ihren ganzen krimskrams meist auf 1-3gb große dateien aufsplitten
 
Zuletzt bearbeitet:
comint schrieb:
Hab das jetzt erst gemerkt, dass die externe Festplatte FAT32 formatiert ist und XP in NTFS.
Ordner auf der externen die größer als 4GB sind lassen sich aber normal öffnen.
Oder verstehe ich da was falsch, z.B. dass es bei den 4GB um die Größe eines Programmes (z.B. Anwendung oder Spiel...) geht?
Jetzt ca. 400GB wieder "umschaufeln" ...


1. Nichts umschaufeln
dosbox:
Code:
C:\TEMP>convert /?
Konvertiert FAT-Volumes in NTFS.

CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:Dateiname] [/NoSecurity] [/X]

  Volume      Bestimmt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt),
              den Bereitstellungspunkt oder das Volume.
  /FS:NTFS    Bestimmt das in NTFS zu konvertierende Volume.
  /V          Legt fest, dass CONVERT im ausführlichen Modus ausgeführt wird.
  /CvtArea:Dateiname
              Bestimmt die zusammenhängende Datei im Stammverzeichnis, die als
              Platzhalter für NTFS-Systemdateien dienen soll.
  /NoSecurity Bestimmt die Sicherheitseinstellungen für konvertierte Dateien
              und Verzeichnisse, die für jeden Benutzer zugänglich sind.
  /X          Erzwingt ggf. das Aufheben der Bereitstellung.
              Alle geöffneten Handles auf das Volume sind in diesem Fall
              ungültig.

2. Das FAT32 - Dateilimit gilt für eine Datei die größer als 4Gb ist (DVD-Isos usw.)
 
Zurück
Oben