Fensterverhalten von Win7 unter WinXP emulieren

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Sers,

in der Firma setzen wir aus mehreren Gründen auf WinXP, statt Windows 7 und dieser Zustand ist mittelfristig auch nicht zu beheben.

Ich vermisse sehr das Fensterverhalten von Windows 7, welches mit ermöglicht durch ziehen der Fenster an den rechten bzw. linken Rand ein Fenster automatisch rechts- bzw. linksbündig auf den halben Bildschirm auszudenen.

Gibt es Tools, welche dieses Verhalten unter WinXP emulieren?

MfG Nossi
 
Tools kenne ich nicht, aber wenn du beispielsweise zwei aktive Fenster hast, die nebeneinander angezeigt werden sollen, brauchst du nur auf die Startleiste mit rechts klicken und dann die Fenster nebeneinander anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit bekannt, aber ich hantiere hier in der Regel eher mit 10 - 12 Fenstern als mit 2 :D

Edit: Ok, was natürlich funktioniert ist beide Fenster mit STRG zu markieren und dann "Nebeneinander". Falls aber doch jemand nen Tool kennt, welches das wie Windows 7 per Maus unterstützt, gerne her damit ;)
 
die funktion heißt window snapping da kannst ja mal nach googlen.

auf die schnelle gefunden hab ich mal das hier: http://www.aerosnap.de.vu/
 
Wunderbar, genau das hab ich gesucht :D
Vielen dank. Und jetzt weiß ich immerhin auch, wie die Funktion heißt ;)
 
Also ich nutze dazu Aquasnap-Portable, das es auch ohne Installation auf unseren Geschäfts-PCs läuft und so halt niemand Probleme damit hat.

Einfach einen Link zu der AquaSnapPortable.exe in den Autostart und gut ist!

Achja, das Tool macht auch Fenster durchsichtig die gerade bewegt werden, außerdem bleiben diese durchsichtig im Vordergrund, wenn man am Rahmen "schüttelt".
Einfach in den Einstellungen mal gucken.

Greetz,
Gray_
 
Zurück
Oben