Über HDMI Rotstich am TV

El Torro

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
397
Hallo,
wenn ich über den HDMI Anschluss meiner Grafikkarte (ATi HD 6970) an meinem TV Crysis 2 spiele, hat das Bild einen Rotstich. Das sieht man schon recht gut am Vorspann von Crysis 2. Denn während auf dem Computer Monitor der Hintergrund schön schwarz ist, ist dieses "schwarz" am TV rötlich. Kann man die Farben für den TV und den Monitor getrennt einstellen ?

Dann noch eine Frage. Bisher bekomme ich am TV und Monitor gleichzeitig das selbe Bild ausgegeben. Wie stelle ich es an dass das Bild nur am TV angezeigt wird wenn ich am TV spielen möchte ? Frisst das eigentlich irgendwo Leistung wenn an beiden Geräten, also TV und Monitor, das Bild ausgegeben wird ?
 
beste lösung: besseres kabel

übergangslösung: im catalyst das pixelformat umstellen


für letzteres bietet sich dualscreen an, aber das sich der monitor einfach automatisch abstellt odeer sowas kannste knicken, pcs können keine gedanken lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es am Kabel liegen kann, wir sind ja nicht mehr in Analog-Zeiten.

Ich schalte die Monitor-Config über Profile im Catalyst (bzw. jetzt ja "AMD VISION Control Center") um.
Du kannst ja den Kram so einstellen wie du willst und dann als Profil abspeichern und dann über das Catalyst-Symbol unten rechts in der Tray-Bar mit 2 Klicks umstellen.

Die Farben kannste unter "My Digital Flat Panels", "Display Color" getrennt nach Monitor auswählen.

Auf dem zweiten gespielt habe ich noch nicht, ich tippe mal du musst dazu die Reihenfolge umschalten, sprich den zweiten als ersten definieren oder den ersten komplett deaktivieren.
 
@AlexanderPCT
Hmm, na ja, habe schon ein hochwertiges Kabel. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Außerdem besteht dieses Problem seid neuesten nach diversen Treiberupdates. Habe bloß schon länger nicht mehr am TV gespielt so das es erst jetzt aufgefallen ist.

Was ist denn das Pixelformat und in wiefern hat dieses Einfluss auf die Farbwiedergabe ?

@Blutschlumpf
ah ja, danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt nicht so der große experte, aber:
es gibt einen unterschied beim anteuern eines bildschirms und eines tv´s.
irgendetwas mit schwarzwert, der beim tv 30 höher ist oder ungekehrt.

da muss man, glaube ich irgendwo ein häkchen setzen bei den displayeinstellungen
 
Dazu kommt noch das es bei AMD sowieso massenhaft Probleme gibt bei TVs.
Ich habe mittlerweile schon so vieles erlebt ... sei es bei mir selbst oder bei Freunden.

@Pixelformat:
AMD Catalyst -> My Digital Flat Panel -> Pixel Format -> YCbCr 4:4:4 Pixel Format
 
Zurück
Oben