Wie nennt sich der Beruf?

S

Stfuhuso

Gast
... den die Männer und Frauen beim Bürgerservice in einer Stadtverwaltung (bzw. Kreis- oder Kommunalverwaltung) ausüben? Gemeint sind also die Personen, bei denen man Personalausweise, Reisepässe usw. beantragen kann. Habe über Google.de keine genauen Angaben finden können, deswegen hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt.
 
hmm einfacher verwaltungsbeamter?

oder sachbearbeiter(in)
 
Das sind meistens "Verwaltungsfachangestellte"

Aber auch "Beamte im nichttechnischen Verwaltungsdienst" arbeiten in der Stadt
 
das sind Angestellte im Pass und Meldewesen oder was meinst du

da gibt es keine Bezeichnung direkt dafür außer Angestellte
 
Ach die immer gut Gelaunten, freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter z.B. im Rathaus, die ihre Aufgaben so schnell wie möglich verrichten, um den Kunden schnell zu helfen? Hmn kein Plan wie die heißen ;)
 
Nennt sich Verwaltungsfachangestellte/r

dann gibts noch den mittleren Dienst und den gehobenen Dienst
 
und den höheren Dienst..
 
Läuft teilweise auch unter "Allgemeiner Dienst der öffentlichen Verwaltung" oder auch Allgemeine Verwaltung als Studienrichtung an Verwaltungs(fach)hochschulen.
 
Knaecketoast schrieb:
Ach die immer gut Gelaunten, freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter z.B. im Rathaus, die ihre Aufgaben so schnell wie möglich verrichten, um den Kunden schnell zu helfen? Hmn kein Plan wie die heißen ;)
Genau die! :D

Also Verwaltungsfachangestellte, danke. Wahrscheinlich der mittlere Dienst?
 
Nein. Angestellte sind Angestellte, und md. sind Beamte. Es können Beamte oder Angestellte sein.
Wobei auch Angestellt unter bestimmten Vorrausetzungen Beamte werden können.
 
Genau die!

Also Verwaltungsfachangestellte, danke. Wahrscheinlich der mittlere Dienst?

Nein...

Es gibt:

Verwaltungsfachangestellte (Weiterbildung: Angestelltenlehrgang I + Angestelltenlehrgang II)
Info
oder
Beamte (mittlerer Dienst + gehobenen Dienst, etc.)
Info
 
Zurück
Oben