AMD 6850 oder AMD 6950?

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
725
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer kleinen Entscheidungsproblem. Ich bin dabei meine Kiste aufzurüsten und bin nun beim letzten Teil angekommen, der Graka.

Allerdings stehe ich hier vor einem Problem, dass ich mich nicht recht entscheiden kann, welche Graka am besten zu meinem System passt. Erstmal was zu meinem System:

AMD Phenom II X4 840
Scythe KANTANA 3
8 GB Crossair RAM
Gforce 8800 GT 1GB VRAM
600 Watt Netzteil

Gespielt wird in der Auflösung 1920x1080, also FullHD.

Ich habe mir folgende 3 Modelle mal ausgesucht:

AMD HD 6850
AMD Sapphire HD 6950
AMD ASUS HD 6950

Ich find es eine schwere Entscheidung. Momentan tendiere ich zur AMD ASUS HD 6950 da sie a) geil aussieht :) und b) mal ebend 50 Watt weniger verbraucht als die andere von Sapphire.

Kann mein System diese Graka überhaupt ausspielen? Lohnt sich die große überhaupt, weil ich ja nicht den leistungsstärksten Rechner habe?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig vereinfachen :)

Vielen Dank
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns mal bitte auch dein Netzteil.

Kann mein System diese Graka überhaupt ausspielen? Lohnt sich die große überhaupt, weil ich ja nicht den leistungsstärksten Rechner habe?
In dieser Auflösung wird keine der beiden Grafikkarten in irgendeiner Form ausgebremst.

Du willst, dass wir dir bei der Entscheidung zwischen 2 Grafikkarten, die in vollkommen unterschiedlichen Preisklassen liegen, helfen?

Ich bin der Meinung, dass die HD 6850 für alle aktuellen Spiele in dieser Auflösung ausreicht, aber wenn du unbedingt HQ willst, nimmst du dann auch die HD 6950.
 
Ich habe das Netzteil nun nochmal hinzugefügt. Die Marke kenn ich nicht, ist schon ein paar Tage alt. Allerdings war es damals nicht ganz billig, sprich es ist kein Billigteil.

Ich hab halt nen Entscheidungsproblem. Einerseits denke ich mir, die HD 6850 tut es auch zmd. momentan noch. Dann denke ich weiter und sage, was habe ich davon, wenn ich in ein paar Monaten wieder nachrüsten muss. Das macht die Sache bei mir so "schwer" :)
 
Die 6870 von Hawk1980 wäre auch mein Vorschlag.
Kostet ca. 20 € mehr als die 6850, bietet aber ca. 20% mehr Leistung bei 1920*1080.

Bei dieser Auflösung ist die 6870 P/L-Sieger.
 
Und warum genau diese? :)
Inwieweit ist die besser bzw. schlechter als die Anderen?
 
würde auch die hd6870 als kompromiss empfehlen. aktuell das beste p/l-verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh... das ist ein Punkt den ich garnicht beachtet habe.
Ich denke, dann werd ich mit die HD 6870 zulegen. Die Käufer scheinen ja auch sehr zufrieden mit der Graka zu sein.

Zum Glück habe ich hier nochmal gefragt, sonst hätte ich unnötiges Geld aus dem Fenster geworfen und so viel verdiene ich noch nicht ;)

Danke euch!

MFG
Timo
 
Kann die 6870 auch empfehlen. Reicht für alle aktuellen Spiele. Gibt nur eine Handvoll Games, bei denen MAX mit AA nicht flüssig spielbar ist. Und P/L ist wie schon erwähnt wurde zur Zeit sehr gut.
 

Anhänge

  • Performance 11.JPG
    Performance 11.JPG
    66 KB · Aufrufe: 185
  • Extrem 11.JPG
    Extrem 11.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 171
  • Entry 11.JPG
    Entry 11.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 183
hängt davon ab was du machen willst , Spiele ( welche art wvons pielen auch , den minecraft zb beansprucht hauptsählich den arbeitspeicher)
Wie lange sollen high end spiele gehen .

Hasst du vor irgendwelche cad Programm etc zu benutzen die Grafikkarten berechnung unterstürtzen etc...

ansonsten stimme ich den vorpostern zu , die top grakas sind nicht wirklich sinnvol da zu teuer
ich habe seit 2 jahren eine 5850 HD ( leicht overlocked ) und sie ist immer noch in der lage jedes spiel mit maximaler qualität und min ca 80 Fps wiederzugeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hawk1980:

ich würde gerne auch ein wenig OC, leider weis ich nicht wie ich das mache :(. Habe selbst bei einer CPU bisher noch nie OC betrieben.

Aber wenn du mir sagst was ich dafür brauche wäre das natürlich nice :)

@Velipp28:

Ich will die Graka eigentlich nur fürs Gaming gebrauchen. Ich möchte die jetzigen und die bald kommenden Shootet auf hoher Detalstufe spielen könne. Mehr möchte ich ja schon garnicht :)
 
ich denke, dass oc erstmal unnötig ist. würde ich auch wegen garantieverlust usw. nicht empfehlen. falls du es aber doch machen willst, mach einfach einen passenden thread auf.
 
OK :)

ich werd mir dann wohl die Graka zulegen. Falls dann irgendwann die Leistung nicht mehr ausreicht und OC in Frage kommt, werde ich mich nochmal melden :).
 
Momentan tendiere ich zur AMD ASUS HD 6950 da sie a) geil aussieht :) und b) mal ebend 50 Watt weniger verbraucht als die andere von Sapphire.
Die Angaben bei MF sind falsch. Auf beiden Karten ist derselbe Chip verbaut, wenn sonst keine Veränderungen vorgenommen wurden, ist der Verbrauch grundsätzlich erstmal gleich. Die ASUS hat aber leicht höhere Taktraten, also wird die sogar etwas mehr verbrauchen.
 
Hi,
ich bin auch dabei mir die 6870 DirectCU zu holen. Bin nur noch am überlegen wegen der etwas höheren Lautstärke als die 560ti. Kann da jemand was zu sagen? Ist das Geräusch hörbar/nervig?
 
HD 6950, wenn du mit AA in mehreren aktuellen Games zocken willst. HD 6850/HD 6870 wenn AA nicht so oft nötig ist.
 
ich habe selbst die 6870 direct cu und sie ist bei 15 % (standard) flüsterleise im vergleich zu meinen gehäuselüftern!

Zur info: gehäuse antec df-35
 
Nochmal eine kurze Frage zum Thema Graka kaufen :)

Gibt es einen Laden der euch bekannt ist, der mir eine Zahlungspause verschafft? Ich kenne das von Autoreifen, dass ich heute kaufe und in 90 Tagen erst zahlen brauch :)

Gibt es sowas in der Computertechnik auch?

Merci
 
Zurück
Oben