Bericht Bericht: GPU braucht CPU

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Welche CPU passt zu welcher Grafikkarte – und umgekehrt? Wir gehen einer der zentralen Fragen beim Neukauf eines Spielerechners nach und geben Antworten. Wir haben uns mehrere AMD- und Intel-CPUs verschiedenster Leistungsklassen geschnappt und diese auf jeweils drei unterschiedlich schnelle Grafikkarten von AMD und Nvidia getestet.

Zum Artikel: Bericht: GPU braucht CPU
 
Schön, dass ihr sowas endlich aufgreift. Das Fazit deckt sich einigermaßen mit meiner Tendenz, lieber den i3 2100 als einen "alten" Phenom II Quad zu empfehlen. Beider werden wohl jedoch reichen, um die aktuelle Konsolengeneration, von der der deutliche Großteil aktueller Spiele portiert wird, akzeptabel zu berechnen.
 
sehr cooler Test =) danke

Man muss schon festhalten, dass man heute selbst mit einem <Mainstream CPU wie i3 für <100€ problemlos Zocken kann und eine CPU ab 150€ aufwärts in einem Gaming PC mehr oder weniger Verschwendung ist.

Als Zocker spart man sich lieber das Geld und legt es bei der GPU oder der Aufrüstung der GPU drauf.

Umso besser passen die BD Folien dazu, 8 Threads braucht heute keiner zum Spielen, auch nicht in 2 oder 4 Jahren.... Lieber nen kleinen Quad und ne dickere GPU oder eine GPU Aufrüstung in zwei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, da sieht man mal, dass bei einer 200€ GPU ein billiger Dual-Core eigentlich noch voll ausreicht.
 
Sehr schöner Test. Es ist mal wieder erstaunlich wie viel Leistung ein i3 hat.
Mich hätten aber noch einige andere Modelle interessiert, zum Beispiel wie es mit anderen übertakteten Versionen oder den anderen i5 Modellen aussieht.

Btw: Kann man wenn man eine HD 6950 kaufen möchte, auch einen i3-2120 nehmen oder sollte es für die Zukunft ein i5 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist nur ein Intel für den Vergleich übertaktet worden? Wenn schon eine CPU exemplarisch höher takten, dann doch bitte von beiden Herstellern, sonst kommt die übliche Unparteilichkeitsdiskussion und das leider zu recht.
 
Sehr schöner Test. Jetzt habe ich endlich was gegen das EISEVEN Symptom im Freundeskreis :rolleyes:
...mal ehrlich 260€ vs. 90€! Dann auch noch was von wegen Zukunftssicherheit labern.
Für die Ersparnis gibt es in 2 Jahren einen i3 (...oder ähnlich) , der den heutigen i7 schlägt, + Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr netter Bericht... Räumt vllt echt mal mit den CPU limit schmarrn auf!
 
azurlord schrieb:
Warum ist nur ein Intel für den Vergleich übertaktet worden? Wenn schon eine CPU exemplarisch höher takten, dann doch bitte von beiden Herstellern, sonst kommt die übliche Unparteilichkeitsdiskussion und das leider zu recht.

Dem kann ich nur zu gut beipflichten. Ein übertakteter AMD Phenom II X4 mit < 4 GHz wäre hierbei mehr als angebracht gewesen. Ansonsten ist das wirklich recht unfair dargestellt.

Insgesamt jedoch ein guter Test, bis auf die genannten Unstimmigkeiten.
 
Der Test untermauert, was eh schon klar war:

Die CPU sollte zur Grafikarte passen, aber lieber an der CPU als an der Grafikkarte sparen, wenn man ein knappes Budget hat. Auch ein Dualcore ist spieletauglich und passt zu aktuellen Grafikkarten (jetzt kommt mir nicht mit 200€ Karten, die von ner 40€ CPU befeuert werden sollen - siehe oben).
 
Sehr schöner und sehr nützlicher Test. Danke.

Da werd ich mit meinem System durchaus noch ne Zeit überleben. :)

RubyRhod schrieb:
Der Test untermauert, was eh schon klar war:

Die CPU sollte zur Grafikarte passen, aber lieber an der CPU als an der Grafikkarte sparen, wenn man ein knappes Budget hat.

Genau, Nur Highend-CPU bringt was mit Highend-Graka. Ansonsten reichen durchaus Mainstreamprodukte und eine ungleiche Mischung ist genauso ungleich hilfreich. :)
 
Flipper44 schrieb:
Dem kann ich nur zu gut beipflichten. Ein übertakteter AMD Phenom II X4 mit < 4 GHz wäre hierbei mehr als angebracht gewesen. Ansonsten ist das wirklich recht unfair dargestellt.

Insgesamt jedoch ein guter Test, bis auf die genannten Unstimmigkeiten.


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der X4 965 nicht gut übertakten lässt.
3,4 oder so sind standard, mehr als 3,7 GHz waren stabil nicht drin. :D
 
@ azurlord & Flipper44

weil es unnötig Aufwand ist und und der OC Test lediglich dazu da ist eine extrem Starke CPU zu simulieren, bei 4 Kernen.

Da der i7 offensichtlich viel viel weiter geht und dabei viel viel mehr CPU Dampf bringt ist viel die Wahl auf ihn. Außerdem ist er einfacher zu OC.

Bei dieser Simulation hoher CPU Leistung ging es nicht um AMD / INTEL, lediglich darum um eine CPU in 2-5 Jahren zu simulieren, egal von wem diese dann sein mag.

Fakt ist auch, dass ein recht alter Q6600 @ 3 Ghz noch heute gut dastehen würde und selbst eine HD6990 füttern könnte.
 
Precide schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der X4 965 nicht gut übertakten lässt.
3,4 oder so sind standard, mehr als 3,7 GHz waren stabil nicht drin. :D

& @ Krautmaster
Darum geht es aber nicht, denn ansonsten hätte man den Test konsequent ohne AMD und nur mit Intel CPUs machen können.
 
:lol: hatte bis vor kurzem noch ein E4300 @ 3,4ghz und ne 88gts ^^ hab dann von nem kollegen ne gtx295 !! geschenkt bekommen :D da hat man richtig gemerkt wie sehr die cpu die gpu einschränkt^^ hab mir dann für 50€ nen Q6600 besorgt und auf 3,5ghz übertaktet jetzt gehts einigermaßen :D aber zocke eh nur noch sehr selten von daher ists mir eigentlich egal^^
 
sehr schön CB.
das hilft den leuten sehr ,die nicht wissen was sie für eine cpu holen sollen damit auch die grafikkarte gute leistung bekommt.

danke is echt klasse von euch.
 
Zurück
Oben