Windows7 und XP parallel installieren

Masterchief79

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.163
Hallo,
ich baue gerade einen PC zusammen, folgende Eckdaten:

2600K
ASRock P67 Extreme6
16GB GeIL Ram
HD5770
128GB Crucial m4
2TB Seagate Datenplatte

Auf den Rechner sollen XP und Win7 zusammen installiert werden. Das ist an sich ja nicht besonders schwierig, nur stelle ich mir die Frage, wie das mit dem SATA Controller hinhaut. Folgendes: Win7 wird auf der SSD installiert, natürlich im AHCI-Modus für höchste Geschwindigkeit. XP läuft aber soweit ich weiß nicht unter AHCI, jedenfalls werden AHCI Festplatten nicht im Installationmenü angezeigt und wenn man es im Nachhinein umstellt, gibt es einen Bluescreen.

Jetzt müsste ich also Win7 unter AHCI und XP unter IDE installieren, aber ich kann es dem Kunden ja wohl kaum zumuten, jedes Mal den Festplattencontroller im BIOS umzustellen. Habt ihr Ideen zu diesem Problem?
Die Datenplatte wird btw. vermutlich 1,5/0,5GB partitioniert (win7/XP). Bei der SSD muss ich mal schauen, aber ich denke mal dass ich XP auf die Datenplatte packe und auf die SSD nur Win7 und einige Programme.

Grüße MC79
 
Du kannst dem XP Setup die fehlenden SATA Treiber hinzufügen, AHCI ist kein Problem.
Dazu brauchst du ein XP Image und die kostenlose Software "n-lite"
Dann zuerst Windows XP und dann Windows 7 installieren.

Gruß
xlight
 
Du kannst win XP im IDE installieren und dann den AHCI Treiber nachträglich installieren. Dann kann Windows XP auch AHCI und du kannst im BIOS auf AHCI umstellen. Alternativ kann man den Treiber auch bei der XP installation vorgängig einbinden.
 
XP läuft aber soweit ich weiß nicht unter AHCI, jedenfalls werden AHCI Festplatten nicht im Installationmenü angezeigt und wenn man es im Nachhinein umstellt, gibt es einen Bluescreen.

Du musst den passenden AHCI Treiber mit F6 (korrigiert mich, wenn ich mich irre) am Anfang des Windows XP Setups einbinden, dann läuft es auch unter AHCI.

Auf die SSD würde ich XP allerdings nicht installieren, da es soweit ich weiß kein TRIM unterstützt und du der SSD damit schden könntest. Wenn du es stattdessen auf die Seagate installieren willst, erkennt Win7 es bei der eigenen Installation aber erfahrungsgemäß nicht und schrottet den MBR von XP. Da kannst du dir aber mit z.B. EasyBCD abhilfe schaffen und einfach den MBR anpassen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
 
Zurück
Oben