Netbook - Extreme Probleme bei Neuinstallation

PingPong114

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
805
Hey,
ich habe das Dell mini 1012, als OS hatte ich Windows XP Home Edition ULCPC.
Danach hatte ich keine Lust mehr auf Windows, habe mir Linux draufgemacht...
jetzt benötige ich wieder Windows..mein Versuch war es Windows XP Prof. darauf zu installieren, da ich es noch rumliegen hatte..und ich selber nirgendwo irgendwie die Home Edition ULCPC als CD auftreiben kann, da Dell ja schön an Recovery CDs spart :rolleyes:
Dadurch das Netbooks keine Laufwerke haben, darf man ja auch alles auf USB-Sticks kopieren...
wenn das Netbook in seine Jahre gekommen ist.. - nie wieder Netbook. :rolleyes:

Habe mir also eine ISO von XP Prof. erstellt und die auf einen 4GB USB stick mit dem Tool "WinSetupFromUSB" "extrahiert".
Also gestartet und das Windows Setup sagt:
"Es wurden folgende Massenspeichergeräte gefunden:
<Keine>

:freak:

Liegt es daran, das Linux die Festplatte auf seine Weise formatiert hat und XP das nicht lesen möcht'?
Oder was ist da falsch?

Ich hoff ihr könnt mir helfen, ich verzweifle hier schon seit ~ 11Std :(

Hoffnungsvoller Gruß

PingPong
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Recovery-Partition beim installieren von Linux gelöscht? Falls nicht,dann F8 oder CTRL+F11 beim Dell Logo drücken.
 
hi du musst evetuell noch den BIOS einstellen(bootreihenfolge) und darauf achten das der master boot record des USB-stick beschrieben ist.am linux liegt das ganz sicher nicht!du musst nur neu partitionieren...
 
Heretic Novalis schrieb:

Ich habe dann mit DBAN versucht einfach die Festplatte komplett zu formatieren...
aber die neuste Vers. funkte nicht und die frühere funktionierte beim booten nicht.. :(
Gibt es Alternativen? Ich finde nämlich kein USB-Formatier-Programm.

sourcefreak schrieb:
Hast du die Recovery-Partition beim installieren von Linux gelöscht? Falls nicht,dann F8 oder CTRL+F11 beim Dell Logo drücken.

Du meinst beim booten?
Nicht das ich wüsste..
wenn das nicht Automatisch passiert ist..dann habe ich es nicht gemacht :D
Wann soll ich F8 oder CTRL+F11 drücken? :(

droffix; schrieb:
hi du musst evetuell noch den BIOS einstellen(bootreihenfolge) und darauf achten das der master boot record des USB-stick beschrieben ist.am linux liegt das ganz sicher nicht!du musst nur neu partitionieren...

Bootreihenfolge ist:
USB
HDD
usw...
Neu Partitionieren bzw Formatieren beschreibt ja mein Problem mit Windows XP...
 
es gibt nen tool von microsoft für den USB-boot!das hat mir bei win7 gute dienste erwiesen ;) einfach mal googlen und alte partitionen löschen...
 
XP Prof hat doch vor dem Service Pack kein Sata-Support. Musst du die Treiber vorher per Nlite einbinden.
 
Hast du mal geschaut wie der USB Stick formatiert ist? Der muss FAT als Dateisystem haben sonst gehts nicht. Um ihn zu formatieren bzw. deine Festplatten nimm das Tool hier
 
Er kann ja ins Setup booten, also ist der Stick schon richtig formatiert nehm ich an :)
 
hab ich schon, danke (:
Sonst denke ich, würde er gar nicht vom Stick booten.

Bei der Installation zeigt er mir bis jetzt nur den USB Stick als Speichermedium an :D

Ich denke das mit dem Sata-Support ist gar nicht mal so falsch.
Kann mir jemand kurz und knapp erklären wie man mit nlite Treiber einbindet.mir leuchten die Anleitungen bei google nicht richtig ein :(
 
Also in Kurzform: Du brauchst die Treiber für deinen Chipsatz. Ich nehme jetzt mal an (ohne zu googeln), dass du Intel Storage Driver brauchst. Oder einfach bei Dell runterladen.
Dann diese bei nlite ins .iso einfügen.
Bei google sollte dazu aber was zu finden sein. Oder vielleicht ein Image mit Service Pack finden?
Ist leider schon bißchen her, dass ich das gemacht habe :/
 
Ich würde sagen in Anbetracht der Möglichkeiten wäre es ein Versuch wert. Hast ja schon eine Menge probiert.

Ich hatte jedoch auch mal den Fall, dass eine Linux-Installation eine Partition versteckt hatte. Aber Windows sollte die Festplatte im Setup finden, egal was drauf ist. Kann also wirklich am Sata liegen.

EDIT: Eventuell im BIOS falls die Möglichkeit vorhanden ist auf IDE statt SATA stellen? Versuch das mal zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist soweit ich das sehe, speziell für Raid.
Versuch mal das aus meinem EDIT. Vielleicht reicht das ja schon aus. Wenn nicht, schau mal bei Dell, was sie dir anbieten an Treibern.
 
Ja versuch es jetzt mal. Mit Windows7 wär dir das nicht passiert :p
 
Zurück
Oben