MS RDP Sitzung via WLAN anstatt LAN Verbindung

skagway

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
83
Folgendes:
Ich sitze im Büro und mein Rechner ist via LAN mit dem internen Netzwerk verbunden, auch hier kann aufs Internet zugegriffen werden allerdings läuft alles über einen Proxy. Weiterhin ist der Rechner auch via WLAN mit einem Router direkt mit dem Internet verbunden ohne Proxy.

Ich möchte regelmässig eine RDP Sitzung mit meinem Server daheim herstellen; für das muss ich aber jedesmal die LAN Verbindung entweder deaktivieren oder das Kabel ziehen damit der Datentransfer via WLAN verläuft. Via LAN werde ich vom Proxy aufgehalten...

Gibt es irgend eine Möglichkeit nur den Datenverkehr vom MS RDP Programm übers WLAN laufen zu lassen?

mfg skagway
 
Eine andere Default route für das WLAN angeben durch welche der RDP zu erreichen ist.

Von welchem OS aus versuchst du das ganze?
 
Ne Kommandozeile mit Adminrechten starten:

route add <IP des RDP Ziels> MASK 255.255.255.255 <Gateway des W-LAN Interface>

Dann läuft das.
 
Ich erhalte folgendes:

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\bwttg>route add <my.dyndns.org> MASK 255.255.255.255 <192.168.2.1>
Syntaxfehler.

192.168.2.1 ist die Standard Gateway der WLAN Verbindung
my.dyndns.org mein verweisender DynDNS Eintrag

Auch wenn ich erst meine dyndns Adresse anpinge um an die IP zu komme und dann direkt die IP eintrage bekomme ich den gleichen Syntaxfehler.
 
mach mal einen nslookup auf die dyndns Adresse.

Kann natürlich sein, dass die Adresse nur vom Proxy aufgelöst wird, dann musst du natürlich versuchen eine Namensauflösung ohne Proxy hinzubekommen (Direktzugriff aufs Internet). Nach der 24h Trennung musst du natürlich wieder die Route ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
skagway schrieb:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\bwttg>route add <my.dyndns.org> MASK 255.255.255.255 <192.168.2.1>
Syntaxfehler.

Syntaxfehler.

ggf. ohne Spitzklammern?
Code:
route add my.dyndns.org MASK 255.255.255.255 192.168.2.1
Syntaxfehler.


PS: Auf Arbeit und Adminrechte? hui^^
 
Routen kannst du soweit ich weiß nur über IPs definieren... (auch ohne die Spitzklammern).

Btw. ist dir bewusst das du mit dieser Aktion eine wunderschöne Netzwerkbrücke in das Unternehmensnetz produzierst? Wenn ich als Chef das mitbekommen würden könntest du am gleichen Tag nach hause gehen...
 
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\bwttg>nslookup my.dyndns.org
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server:  UnKnown
Address:  192.168.1.1

Nicht autorisierte Antwort:
Name:    my.dyndns.org
Address:  XX.XX.XX.XX

Vielleicht ist noch dazu zu sagen dass die Proxy Einstellungen im System eingetragen sind. Aber sobald ich das Netzwerkkabel ziehe komme ich via RDP auf meinen Server. Um via WLAN mit Firefox surfen zu können, deaktiviere ich die Einstellung "Proxy Einstellungen des Systems verwenden"
Ergänzung ()

Danke! Ohne die eckigen Klammern hat es geklappt. Allerdings auch nur wenn ich direkt die IP verwendet habe und nicht den dyndns host.

Wie kann ich alle vorhandenen IP-Routen einsehen?
Ergänzung ()

Der WLAN Router ist ja in dem Sinne auch eine Netzwerkbrücke ins Firmennetz oder nicht?
 
Routen gehen NUR mit IPs und die Klammern hab ich nur verwendet um klar zu machen das das Platzhalter sind.

Routen anzeigen kannst du mit "route print" (und nein, natürlich nicht mit "" eingeben...)
 
Ok danke! Dann hättest du aber dein Schema mit "<[...]>" jetzt ruhig beibehalten können anstatt jetzt auf Anführungsstrichchen zu wechseln... ;)
 
Wenn das "route print" ein Platzhalter für einen anderen Befehl gewesen wäre ja, hier ist aber exakt das einzugeben was da steht^^

Wenn du mehr IPs hast die du öfter übers W-ALN ansprechen musst kannst du es auch etwas anders machen:

- Gateway von der LAN Schnittstelle entfernen
- Für das IP Netz das ihr im FIrmen LAN benutzt eine Route setzen (z.B. route add 192.168.0.0 MASK 255.255.0.0 192.168.0.1)

Jetzt kannst du alle Rechner im Firmennetzwerk (inkl. Proxy) immer noch erreichen, ALLE anderen IPs werden aber über die W-LAN Verbindung angesprochen.
 
Zurück
Oben