Quest 2 Wlan FB3000AX Verbindung

datguypad

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hey leute,

hab hier schon einiges durchgelesen aber irgendwie springt der Funke nicht über.
Ich habe eine Fritzbox 7590 AX -> Wlan Fritzbox Repeater 3000AX -> LAN Kabel in PC als Internet Lösung weil mein Router leider sehr weit weg vom Büro steht.
Eine Router LAN Kabel -> PC Verbindung ist nicht drin ohne zig Löcher zu bohren.

Ich möchte jetzt meine Quest 2 via Wlan nutzen, allerdings bekomme ich keine anständige Verbindung hin. Ich dachte der 3000AX Repeater sollte das lösen.
2,4Ghz & 5Ghz Netzwerke sind getrennt und die Quest 2 ist das einzige Gerät im 5Ghz Netz.
1712071071241.png
Ich habe jetzt das Problem das sich die Quest 2 aber NUR mit dem Router und nicht mit dem Repeater verbindet.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Quest 2 mit dem Repeater verbinden kann?
ODER habe ich einen Denkfehler und die Daten würden trotzdem vom Repeater nochmal zum Router und dann zur Quest laufen?
ODER sagt ihr direkt die Lösung hat keinen Sinn? :O

Danke vorab!
LG
pad
 
datguypad schrieb:
ODER habe ich einen Denkfehler und die Daten würden trotzdem vom Repeater nochmal zum Router und dann zur Quest laufen?

Ja, so ist es.
Was du machen kannst:

1. Du holst dir eine Quest Air-Bridge.

oder

2. Du holst dir einen perfomanten WLAN-Adapter und richtet ihn als AdHoc-Gerät ein (dann ist das quasi das gleiche wie die Air-Bridge).

oder

3. Du betreibst die Quest mittels Kabel-Verbindung als PCVR-Gerät.



Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit, dass du mittels einem zweitem LAN-Adapter und 'nem weiteren Router ein weiteres, eigenständiges Netzwerk aufbaut. Aber da bin ich nicht tief genug in der Materie drin.

EDIT:
Was vielleicht auch gehen würde:
Einen weiteren WLAN-Router oder AP mit eigener SSID per Kabel an den Repeater hängen und dort den PC per Kabel verbinden. Ob dann trotzdem der Umweg über die Fritzbox gegangen wird, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir-Khan schrieb:
Ja, so ist es.
Was du machen kannst:

1. Du holst dir eine Quest Air-Bridge.

oder

2. Du holst dir einen perfomanten WLAN-Adapter und richtet ihn als AdHoc-Gerät ein (dann ist das quasi das gleiche wie die Air-Bridge).
Danke dir!

Für Option 2 hätte ich noch einen WLAN Stick von Fritz AC 860 hier rumliegen.

Jetzt wäre die Frage wie ich das einrichte ohne das Netzwerkkabel zu ziehen. Den Sinn hinter der Quest Air bridge erschließt sich mir nicht ganz.
Würde das Teil nicht auch über den Router/Repeater laufen? Oder würde mein PC quasi ein hotspot werden und das signal dann darüber schicken?
Das müsste dann doch aber auch mit dem Wlan stick funktionieren, denke das meintest du damit, oder?
 
datguypad schrieb:
Oder würde mein PC quasi ein hotspot werden und das signal dann darüber schicken?
Ja. Genau wie bei einer AdHoc-Verbindung.

Wie das genau geht, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht erklären. Habe das selber mal mit dem alten Stick probiert und dort war es nicht sehr schwierig. Am besten mal die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen und nach einer Anleitung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datguypad
Die Zeitverschwendung mit dem WLAN Stick über den PC kann man sich sparen, niemand, wirklich niemand von uns betreibt sein Wireless Setup so, oder hat es auf diesem Weg zum laufen bekommen. Ansonsten, probier es 4 Stunden aus, erstelle einen Forumsbeitrag, komm 2 Wochen nicht weiter, und dann komm zu dieser Lösung zurück. Lan-Verbindungen vom ersten bis zum letzten Gerät sind eine zwingende Voraussetzung, aber die Lösung wird wenigstens vom Virtual Desktop Team unterstützt. Ist dann nicht das High-End Wireless VR Setup weil es ein günstiger Router ist, aber es sollte brauchbar laufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: datguypad
Zurück
Oben