Laute Grafikkarte ?

colossoss

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
670
Hallo.
Ich weiß das ist wohl ne Absolut Dämliche Frage.
Ich Lese im moment Reihenweise Tests und Bewertungen von Grafikkarten.
Da liest man auch das ne Karte zu Laut ist.
Ab wann ist den ne Karte Laut ?
Sobald man den Lüfter hört oder ?

Mein Nachbar hat noch nie Geklingelt und gemeind ich soll meinen Grafikkarte Leiser machen.

Gruß
 
naja.. zu laut gibts meiner Meinung nach nicht. (beim zocken zumindest - was meißtens mit ton erfolgen sollte)
Aber es mag Menschen geben die fühlen sich in ihrer meditativen Konzentration einfach von allem gestört...

außnahmen sind da freilich das heimische kino oder büro. aber wer muss sich bei diesen grafikkarten schon sorgen um den lüfter machen?
 
Das ist immer subjektiv. Ich möchte meine Grafikkarte im IDLE nicht hören (so wie den gesamten Rechner nicht). Beim Spielen ertrage ich dann auch ein leises Rauschen, wobei die "Lautstärke" natürlich auch von der Frequenz abhängt. So ist ein hochfrequenter Ton wesentlich nervtötender als ein Brummen bei gleichen Dezibel. Genau diesen Wert gibt "Sone" an. Und hier ist alles bis zu 0,4 Sone relativ leise (relativ, da das anderen wiederum zu laut sein könnte).
 
Viele Grafikkarten werden bei steigender Belastung einfch sehr warm. Und das zieht Lärm nach sich der durch den Kühler verursacht wird. In der Regel hört man das schon, aber störend ist das nich wrklich wie ich finde. Beim zocken hab ich eh mein Headset auf dem Kopf. Und im 2D Betrieb (office und surfen) hört man selbst die Grafikmonster nicht.

Ich glaube diejenigen die immer jammern das alles zu laut ist sitzen IM Gehäuse ihres Rechners ^^
 
jo89 schrieb:
Ich glaube diejenigen die immer jammern das alles zu laut ist sitzen IM Gehäuse ihres Rechners ^^

das wäre im winter total praktisch und die betriebskostenabrechnung würde erfreulicher ausfallen ^^
 
colossoss schrieb:
Mein Nachbar hat noch nie Geklingelt und gemeind ich soll meinen Grafikkarte Leiser machen.

Geil :)

Es gibt Leute denen macht es nichts aus (Ich habe einne GTX570 mit GTX480 Kühler drauf und ein Intel Boxed Kühler auf der CPU) und solche, denen man es nur mit einer Wassekühlung recht machen kann.

Ab wann eine GraKa zu laut ist kannst nur du entscheiden. Schlussendlich ist es eine Gewöhnungssache. Mich stören PC Geräusche nicht.
 
@ Simcrack

du hast eine gtx 570 mit gtx 480 kühler drauf? :D


hängt vom subjektiven befinden ab. aber 666eraser666 hat schon richtig gesagt, ein "kreischender" Radiallüfter ist deutlich nerviger als ein "brummender" axiallüfter. nur mal so als beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, MSI hatte wohl noch zu viele GTX480 Kühler gefertigt und verkaufte dann GTX570er mit letzteren zum Spottpreis (279 CHF).

Ich habe natürlich zugeschlagen, da ich sowieso vorhatte eine WaKü zu besorgen.
 
aber der kühler der gtx480 ist doch ultra laut im test von CB gewesen, noch hat der gtx480 kühler auf die verbesserte Vapor Chamber lösung gesetzt.

aber da du die karte ja unter wasser legen willst, ist das ja egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ich wollte, nicht ich habe. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
 
colossoss schrieb:
Ab wann ist den ne Karte Laut ?

dann wenn es dich stört! je nach person unterschiedlich.
colossoss schrieb:
Sobald man den Lüfter hört oder ?
jaein, der lüfter ist das einzige bewegliche teil bei einer grafikkarte das je nach größe und geschwindigkeit geräusche von sich gibt! z.b. bei meiner grafikkarte nehme ich bis 45% fan speed nichts wahr, danach fängt es langsam an und bei 57-60% stört es mich bereits! zwischen 45-56% stört es mich nicht wirklich.
 
Zum Vergleich kannst du ja mal die Lautstärken in dB in Google eingeben. Da findest du sowas wie
20dB leises Flüstern
40dB leise Unterhaltung
50dB normale Unterhaltung
60dB laute Unterhaltung, Stressgrenze
70db Staubsauger aus 1m Entfernung
usw.

trotzdem was dir dann für einen PC zu laut wäre musst du selbst entscheiden und gegebenenfalls mit Lüftern WaKü und sowas dagegen vorgehen.
 
Es ist eben einfach ein Nebengeräusch, das mehr oder weniger störend sein kann. Ich kann (zu) laute Lüfter nicht ab, vor allem Nachts ist das ein Unding. Wenn ich beim Spielen dann einen Lüfter noch durch die Headphones höre, empfinde ich das schon als deutlich unangenehm.
 
Wie schon erwähnt hängt es auch viel vom Einsatzzweck ab.

Ich persönlich habe an meinem PC auch ein passables Soundsystem und nen TV hängen. Da stört es schon, wenn man im Film von starkem Hintergrundrauschen oder noch schlimmer einem unregelmäßigen Fiepen oder Rattern vom Lüfter begleitet wird.


Unter diesen Umständen könnte ich dann auch fragen : "Ab wann stört es euch im Kino, dass euer Sitznachbar lärm macht? Beim Popcorn? Gesprächen? Lautem Gelächter?"


Es ist alles Subjektiv, aber man baut sich nicht ein kleines Heimkino auf, um dann mit nem 1€ Lüfter alles zu versauen ;)

bye
 
Jo, manche hören auch das Gras wachsen, aber für mich persönlich sieht es so aus:
Im Idle möchte ich von meinem Rechner so wenig wie möglich, am besten garnichts hören.
Unter Last darf der Rechner nicht hörbar sein, bei moderater Lautstärke des Soundsystems.

Das ist für mich leise, das Gegenteil wäre in meinen Ohren laut.
Allerdings kommt es auch stark auf die Frequenz an, ob man ein Geräusch ignorieren kann oder es stört.
Es ist also auch von der Art des Geräusches abhängig.
Deshalb finde ich es z.B. sehr gut, dass CB in den Tests auch immer einen Eindruck der Geräuschkulisse reinschreibt. Da kam dann schon öfter bei raus, dass eine GraKa zwar nicht besonders leise war, aber auch nicht störend, da sie ein recht angenehmes Geräusch produzierte.
Das Gegenteil gab es auch schon: Stichwort GTX 2x0 Spulenfiepsen <- das war hässlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am PC hört man immer was.
Ob ich nur Schreibe oder Spiele.
Im Gegenteil, wenn es zu Ruhig ist mach ich mir Gedanken. :)
Einmal war der PC sogar mir zu Leise. Dann habe ich gemerkt das der Lüfter vom Netzteil KAputt war.
Hat alles seine vor und Nachteile.

Dann kann ich ja weiter nach Grafikkarten Schauen und muß mir keine Gedanken machen Was zu Laut ist.
Ich muß mal Schauen was bei mir Lauter wird wenn ich Spiele. Ob Prozessor oder Grafikkarten Lüfter.
Vielleicht habe ich dann einen Vergleich

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einem Kumpel von mir hab ich auch mal einen Rechner gebaut. Danach meinte er, dass der Rechner ihm zu leise sei. Es war eben ungewohnt für ihn :lol:
Ich hab dann im BIOS die Lüftergeschwindigkeit hochgedreht und er war dann zufrieden :D

Ein anderer Kumpel war auch erst geschockt, dass der Rechner so leise ist. Er hat es aber so gelassen und heute meint er das es nichts besseres gibt als einen leisen Rechner.
Plötzlich beschwert er sich über andere Rechner die lauter sind.

Man sieht es ist iwie Gewohnheitssache, wenn man sich allerdings einmal an einen leisen Rechner gewöhnt hat will man nichts anderes mehr. ;)
 
Habe ich damals gemerkt als ich mein Billig Netzteil gegen eines von Be Quiet getauscht habe.
PC ist seitdem Deutlich Leiser.
Auf meinen CPU habe ich auch ein einfachen Lüfter.
Allerdings traue ich mich da nicht ran. Habe in meinen Leben bei 2 PCs den Lüfter gewechselt.
Ein paar Wochen später war jedesmla der PRozessor dann hin.
 
für mich zum Beispiel ist eine Grafikkarte dann zu laut wenn es mich nervt in Windows am Rechner zu sitzen. Die zuerst bestelle Sparkle GTX 560 ti war so ein Fall, im Windows nervtötendes zwitschern und pfeiffen von den Spulen, das auch noch ständig die Lautstärke und Tonart änderte, zudem war die unter Last relativ Laut, hat sich etwas nach Staubsauger angehört untermalt vom Spulenfiepen....

Das mein Nachbar hier klingelt das passiert nie, selbst nicht wenn ich unten über die große 5.0 nen lauten Film höre aber mich selbst nervt es wenn ich was am rechner tippen will und es macht die ganze Zeit so laute Lüftergeräusche oder eben das Fiepen.

Bin da aber eh relativ empfindlich, hatte fürs Schlafzimmer nen Fernseher bestellt 37" Samsung und der hat einfach kontinuirlich gefiept, mag Netzteil oder was auch immer gewesen sein, den hab ich dann direkt zurückgeschickt und mir einen bestellt der nicht fiept.
 
Zurück
Oben