Problem und Fragen Eee PC 1015PN

woLfcrY

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
99
Hi,

hab jetzt seit einiger zeit den 1015pn mit 500gb hdd, 2gb ram, ion2, n570, win7 hp

das gerät ist aber einfach ziemlich langsam und ich weiß nicht wieso
bei powerpoint präsentationen hakeln die animationen mehr als bei meinem 13 jahre alten vorgänger notebook!
schon beim erstellen der präsentationen, wenn man z.B. den hintergrund wechselt dauert es dort locker 5 sekunden bis nach dem klicken was passiert und beim alten wird das sofort umgesetzt (natürlich läuft der eee pc auf höchstleistung bei den energieeinstellungen)
die ganze asus müll software die mitinstalliert wird habe ich bereits mit revo uninstaller entfernt und mit ccleaner auch aufgeräumt
im hintergrund laufen eigentlich nur die gängigen programme für die zusatztasten oder das touchpad und antivir
hatte jemand auch so ein problem und kann mir weiterhelfen?

noch eine frage hätte ich:
das win7 ist dort ja auf einer extrapartition drauf
gibt es eine möglichkeit sich bei microsoft ein image von der version zu besorgen (key und so steht ja glaub ich auf dem aufkleber hinten drauf), sodass man dann den pc einmal komplett platt machen kann mit partitionen und ne "saubere" win7 installation machen kann?

achja und noch eine frage
falls das geht, kann man das gerät mit einer ssd aufrüsten ohne die 500gb platte auszubauen?
dann schön win7 und die programme da drauf, vielleicht hilft das ja auch bei der problematik


danke leute ;)
 
ich bin da nicht so der experte, aber ich kann dir ein paar antworten geben:

das gerät ist aber einfach ziemlich langsam und ich weiß nicht wieso

ich würde mal auf den langsamen ION2 tippen ...

In 10" Netbooks wird die langsamere Version mit nur 8 aktivierten Shader Kernen und 405 Kerntakt angeboten. Im Asus 1015PN war die 8 Kern Version jedoch mit 507 / 1070 MHz getaktet. Mit 6 Watt TDP ist dieser deutlich sparsamer, bietet aber auch eine schlechtere Spiele und Rechenperformance. Laut Nvidia soll die Performance im Vergleich zu 1. Generation von ION vergleichbar sein.

zu deiner zweiten frage:
ja, gibt es!
guckst du hier: Download WIN7 ISO's

... und zu drittes:
das glaub ich kaum, da die netbooks schon sehr kompakt sind und zusätzliche hardware nur extern möglich ist. ein austausch mit der 500gb-hdd mit ner ssd wird aber mit sicherheit möglich sein ...
 
eine neu installion könnte zicken machen^^ frag mal heir nach Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Windows kannst du heir downlaod Windows 7 Home Premium (32 Bit) für 64Bit gibts nicht alle Driver
dann mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool auf einen Usb stick ziehn und du kannst neu installiern.

Aber lösch nicht die recovery Partion fass du es nicht hin bekommst

ich würde mal auf den langsamen ION2 tippen ...
in 10" netbook ist immer die 8 Shader verion die schneller gibts nur in 12" netbooks ist aber sinnlos. 13" laptops gibts billiger und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probier es die tage mal mit der windows neuinstallation

aber wenn programme langsam geöffnet werden und powerpoint so hakt ist das nicht eher ein cpu problem?
wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann
kann ja nicht angehen, dass ein 13 (!) jahre alter laptop da schneller ist
der n570 müsste mit sowas doch wohl klar kommen
 
ich weiss nicht ob da ne neuinstallation viel helfen wird. schau ob du die aktuellen chipsatz und grafiktreiber drauf hast, schmeiss alle programme runter die du nicht brauchst, schau auch mal bei den diensten die du vielleicht nicht brauchst und ob prozesse im hintergrund laufen die nicht benötigt werden. defragmentier danach vielleicht noch die festplatte...

mein 1215n is ja im grunde das selbe nur mit nem grösseren display und das kommt sogar mit der creative suit gut klar, da sollte powerpoint kein problem sein...

und check auch mal den cpu modus über die asus tasten, wenn der auf 'power saving'steht geht schon merklich der speed runter...
 
könnte es vielleicht auch helfen den virenscanner auszutauschen?
momentan läuft antivir v10
frisst avast vielleicht weniger ressourcen?
 
Hallo, ich habe auch das Asus eee Pc 1015PN mit 2 GB RAM, 500 GB HDD, Intel N570 1,66 GHz und Windows Home Premium.
Nutzen tue ich avast als Anti-Viren-Software.
Anfangs hatte ich auch ein paar Merkwürdigkeiten ob der Geschwindigkeit, nutze aber kein PowerPoint.
Bei mir konnte ich trotz Optimus nur entweder die Intel Grafik oder die nvidia GraKa nutzen, das ganze "rutschte" immer von selbst trotz manueller Einstellung zur Intel Grafik.

Ich habe dann die aktuelle Bios-Version aufgespielt und danach war alles gut, sprich, es bleibt nun in seiner von mir vorgegebenen Einstellung und ist flotter geworden.

Da ich aber bei weitem kein Profi im PC Bereich bin, werte das bitte nur als persönliche subjektive Beobachtung, die Dir vielleicht weiterhilft.

Den aktuellen Bios-Update Pfad fand ich über die Suche auf dem Asus Gerät selbst unten links bei Programmsuche.

Nun habe ich nur noch meine Probleme mit dem Windows Media Player, der sich regelmässig aufhängt, und dem laut fiependen und rauschenden Akku beim Aufladen, wenn er schon über 90% geladen ist, sonst bin ich mit dem Gerät vollauf zufrieden.
 
Zurück
Oben