News HIS bringt passive Radeon HD 6670 iSilence 4

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Der AMD-exklusive Grafikkartenhersteller hat neben von Haus aus übertakteten High-End-Grafikkarten genauso langsamere Varianten mit einem passiven Kühlkörper im Angebot. Zu letzterem gesellt sich nun die Radeon HD 6670 iSilence 4.

Zur News: HIS bringt passive Radeon HD 6670 iSilence 4
 
Meiner Meinung nach zu teuer für so eine wenig potente Karte. Wenn passiv, dann lieber die Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell.
 
Ist ja nichts neues den Zalman VNF100 VGA-Kühler gibt es schon lange :rolleyes:

VNF100_04_b(0).jpg


http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=147

http://geizhals.at/deutschland/246089

frankkl
 
habe ich auch direkt gesehen, schlecht ist das Teil nicht. Gefällt mir auch optisch, passt sowas auch auf meine 5770er ? Natürlich nicht übertacktet:D
 
sidmos6581 schrieb:
Gefällt mir auch optisch, passt sowas auch auf meine 5770er ?
Nö, es wird nicht einmal die hier gezeigte HD6670 ohne Gehäuselüfter zu kühlen vermögen.

Zur Karte:
DDR3 Speicher kostet rund 15-30% Leistung, wenn ich mich gerade recht entsinne. Darüber hinaus habe ich es selbst ausprobiert, meine HD6670 Sapphire Ultimate vollpassiv zu betreiben. Das funktioniert in anspruchsvollen Shootern nicht!
Für Videos und minder anspruchsvolle Spiele gehts einigermaßen. Cnc3 gehört bspw. dazu. Aber das kann man dann gleich mit einer IGP spielen, also ist der Vorteil wieder nichtig.
 
Gehäuselüfter sind genug vorhanden, sind auch sehr leise. Die 5770 dreht unter Last halt schon gut auf, kommt halt auf den Versuch drauf an. Ist nur halt die frage ob das Teil bei mir passt, die Karte ist kein Referenzmodell. Mal schauen...
 
Der Kühler ist nicht besonders gut.
Aluminium (insgesamt nur 180g laut Zalman), sehr dünne Heatpipes, Verarbeitung auch nicht sonderlich und im Grunde ohne zusätzliche Lüfter schon mit einer GeForce 9500 GS überfordert, über 60°C Idle, knapp 100°C synth. Volllast.
Und die TDP der HD 6670 liegt sogar etwas höher.

Die Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, kostet genauso viel, hat aber GDDR5 mit 200 MHz mehr und einen wahrscheinlich besseren Kühler (erinnert an Leadtek).
 
Hey äm... Die 6670 läuft doch mit 1000 Mhz GDDR5 im Referenzdesign und 800 Mhz DDR3 auf dieser Version oder sehe ich da was komplett falsch?

DDR3 und GDDR5 sollten beide einen 8 Fach Prefetch haben - sooo dramatisch wäre der Verlust demnach wohl nicht - nur 20% statt wie geschrieben 50%...

Wenn ich mich irre... hab ich nix gesagt... :-)
 
Hypocrisy schrieb:
Wo ist die Karte leistungsmäßig einzuordnen ?
GTX260/5770 ?

Exakt bei einer HD5670 DDR3. Also lahm. GTX260 / HD5770 dürft wohl um den Faktor 2 schneller sein. Die HD 66x0 / HD67x0 sind einfach 1:1 umbennante HD5000er, einfach den 5er durch einen 6er ersetzt.

mfg
 
okay, dafür wird die (5)6670 auch nicht zu heiß. Deshalb müßte auch Passivkühlung aussreichend sein, bei guter Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse. Viele Spiele laufen damit ja auch noch moderat.
 
Nö, die HD6670 hat 4 Rops oder TMUs oder wie der Salat heißt mehr, als es die HD5670 hat. Sie ist irgendwo zwischen HD5670 GDDR5 und HD5750 GDDR5 und GTS450 DDR3 (ebenfalls passiv käuflich erwerbbar) anzusiedeln.
Das ist - bei vergleichbarer Leistungsaufnahme zur HD5670 - eine solide Entwicklung.

Das Exemplar von Sapphire geht ebenfalls nicht passiv. Auch wenn der Kühler einen besseren Eindruck hinterläßt.
 
dank der DRAM-Bremse könnte die Karte sogar für den A8 im Crossfiremodus tauglich sein ;-)

@CB: vll noch erwähnenswert, dass der Passivkühler ein Zalman-Modell ist? Es wurde ja schon darauf hingewiesen
 
HIS baut gute Grafikkarten, die oft durch sehr gute Kühllösungen glänzen.
Ich hoffe ja noch auf eine Karte mit der Leistung einer Radeon 6970 und mit Passivkühlung.
 
@Affenkopf
In 4 Monaten könntest du eine passive Karte mit der Leistung einer HD6870 bekommen. Die heißt dann HD7750 Ultimate oder sowas. Hoffen wir das Beste vom 28nm Fertigungsprozess und dessen Sparsamkeit.

Rund 200 Watt (HD6970) sind derzeit jedoch nicht passiv abführbar mit herkömmlichen Kühlern. Schon gar nicht, wenn man an die Spannungswandler denkt. Die sind das eigentliche Problem. Die Karte hier hat gerade mal rund 60 Watt Verbrauch.
 
Wolfgang schrieb:
Die Kühlkonstruktion wirkt für eine Radeon HD 6670 relativ aufwendig...
Sehe ich komplett anders. Der Kühler ist ziemlich klein und hat kaum Kühlfläche. Wenn man sich mal andere passive 6670 oder 5670 anschaut ist der Zalman mit der kleinste. Ne Club3D 5670 hat nen deutlich fettern Kühler drauf.
Aber 79€ ist vollkommen überzogen. Da die eh mit krüppeligen DDR3 ist, kann man sich gleich ne 6570 oder 5670 für deutlich weniger Geld kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaPeezi schrieb:
DDR3 und GDDR5 sollten beide einen 8 Fach Prefetch haben

Nicht nur der Takt ist langsamer, auch der Datendurchsatz ist geringer, der Speicher ist langsamer im Zugriff. Und nur Vierfach-Prefetch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn korrigiert.)
Zurück
Oben