Welches Ivy Bridge Mainboard ?

Dario

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.289
Hallo Leute !

Da ich mein altes Mainboard verkaufen kann, suche ich nun eine Lösung für Sandy- und Ivy Bridge.
Da ich nicht viel ausgeben möchte, frage ich mich ob die Ivy Bridge CPU's generell ohne Leistungsverlust auf jedes Sockel 1155 Mainboard passt ?

Mit der Ivy Bridge soll ja auch PCIe 3.0 eingeführt werden, was mehr Daten über die internen Datenleitungen und dem PCIe schaufeln kann. Wird sich das Leistungsmindernd auf die CPU auswirken ? Grafik ist mir nicht so wichtig, da ich nur meinen Server bestücken möchte und auch nicht spiele.

Reicht für mich ein günstiges Mainboard mit entsprechender Ausstattung, oder sollte es schon etwas mit z68 Chipsatz und aufwärts sein ?
 
Wie wärs das du wartest bis Ivy Bridge erscheint ?
Dir kann hier keiner sagen welche Abstriche man machen muss wenn man IB auf nem SB Board betreibt.
Frag in ca 6 Monaten nochmal.
 
oehm ... ohne dich jetz persönlich angreifen zu wollen, aber wenn du wirklich so wenig ahnung von der ganzen materie hast, bezweifel ich, dass du ein ivy bridge mit pcie3 brauchst. von daher kannst du dir irgendein SB mainboard holen und dir damit einen server zusammen schustern.

welches war denn das alte mainboard? wenn du schon ein So. 1155 board mit SB besitzt, bleib einfach dabei. wenn die leistung nicht reicht hau eine stärkere CPU rein.

über ivy bridge kann kaum jemand viel sagen, da es einfach mal noch dauert, bis er rauskommt.
 
spcqlike: ist ja schön, daß du mir mangelnde kenntnis vorwirfst und selber keinen plan hast ! :D

zur zeit läuft das system halt noch auf sockel 775 basis und natürlich wäre jetzt der nächste logische schritt ein sockel 1155 board. es gibt ja auch schon boards, eben explizit z68 boards, die ib kompatibel sind.

die frage ist halt nur: ist deren bios jetzt schon dementsprechend programmiert, weil sie eben teurer sind als boards mit anderen chipsätzen oder wird in zukzunft so gut wie jedes board sb board dementsprechend umgerüstet werden können ? kommuniziert die cpu über pcie 3.0 nur mit angeschlossener hardware oder braucht sie das auch für interne berechnungen / austausch mit dem chipsatz um ihre volle leistung zu entfalten !?

besonders die letztere frage ist jetzt einfach mal etwas höher aber kann schon beantwortet werden und da hatte ich einfach gehofft hier kompetente hilfe zu bekommen. ;)


P.S. Wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich folgenden Bericht ans Herz legen:

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_ivy_bridge_architektur/

eine andere frage noch, die vielleich einfacher zu beantworten ist:

früher war asrock immer super was das programmieren des bios anging. damals haben sie features nach geliefert, wo sich andere firmen da verschlossen haben. grad was die cpu unterstüzung anging. viele pentium boards wurden von denen ja noch c2d kompatibel gemacht. ist das heute denn immer noch so, bieten sie immer noch so eine gute produktpflege ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir eigentlich das Asrock Extreme4 Gen3 geholt, da Boards bei mir eigentlich immer 4-5 Jahre in Benutzung sind. Leider sind da die Etron USB3 Controller drauf die anscheinend paar Kompatibilitätsprobleme haben. Hab nun von nem Asus MA im Luxx erfahren das die Gen3 Boards von Asus in der nächsten Woche bei den Händlern verfügbar sein sollen. So eins wirds dann wahrscheinlich werden.
 
Hatte mir gestern das ASUS P8H67-M PRO B3 bestellt. Nachdem was du mir jetzt erzählst, bin ich echt am überlegen ob ich das jetzt wieder storniere. :D

Komischerweise sind die Asus Gen3 Boards nur in keiner Preisliste !?

Edit: Also wenn ich das richtig sehe, dann wird es wohl erst einmal 3 "Gen3" Boards von Asus geben:

Maximus IV GENE-Z/GEN3
P8Z68 DELUXE/GEN3
P8Z68-V PRO/GEN3

Allerdings sind einige andere Boards schon auf PCIe 3.0 vorbereitet.

http://event.asus.com/2011/mb/PCIe3_Ready/


Also mit Recherche bekommt man doch hier und da noch ein paar Krümel an Informationen zusammen.


Leider ist mein English etwas dürftig und die Zeit im Moment knapp.
Vom Gefühl her sage ich mir aber grad so: "Alles wird gut". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe sind bei den Z68 Boards nur die Gen3 für PCI-e 3.0 vorbereitet. Die "nicht"-Gen3 Boards sind aber lt. der Asus Liste für die Ivy Bridge CPU´s tauglich. Da ich halt ein Z68 Board mit PCI-e 3.0 und ohne Etron USB 3.0 Controller haben will, heisst´s halt in meinem Fall noch Warten...

Bei Geizhals sind die Gen3 Boards schon gelistet, such einfach mal nach "P8Z68 Gen3". Leider hat sie aber bislang noch kein Shop gelistet. Es wird auch das einfache P8Z68-V (ohne Pro) als gen3 geben.
 
Okay, das kann sein. Scheinbar wurde ich jetzt vom Bild und dem Begleittext "PCIe 3.0 Ready" in die Irre geleitet. Drunter steht aber, daß das wohl nur für die Gen 3 Boards gilt !? Immer diese Marketng-Benausen ! *augenroll*

Hm, wobei über der einen Tabelle ganz groß steht:

PCI Express 3.0 Support Model List !? *verwirrtbin*
 
Zurück
Oben