HD5870 im Crossfire zu empfehlen?

Duc_Qc

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC etwas für BF3 und Crysis 2 aufrüsten. Momentan habe ich eine einzelne HD5870 verbaut. Wie ich schon in diversen Threads gelesen habe, ist eine GTX580 momentan den Preis für die Leistungssteigerung in Bezug zur 5870 nicht wert.

Wie wäre es denn eigentlich mit einer 2ten 5870 im Crossfire? Was ist eure Meinung hierzu bzw. wer hat Erfahrungen mit derselben Konfiguration?
Ich habe außerdem gelesen, daß die Probleme mit Mikrorucklern wohl nicht mehr so gravierend bei Crossfire sein sollen.
Außerdem gibt es wohl zu in regelmäßigen Abständen sog. CAP's d.h. Profile zu aktuellen Spielen zur Performanceverbesserung im Crossfire.
Kann hierzu vielleicht auch jemand was sagen? Werden diese CAP eigentlich zusätzlich zum Catalyst installiert und braucht man für jedes Spiel eigene/extra CAP's?

Danke schon einmal für eure Meinungen/Hilfe im voraus.

Viele Grüße!
 
1GB-Karte?
Für Crysis2 mit höheren AA-Modi + Textur-Pack zu wenig.
 
Hi,

ich hatte mal 2x 5870, also im crossfire sind die deutlich besser als einzeln(war bei mir zumindest so). aber ich hab jetzt eine gtx 570 drin, und die is stärker als das crossfire gespann!(ist auch übertaktet)

also von daher nur bedingt zu empfehlen!
 
Wenn du sehr günstig an eine zweite 5870 kommen kannst, würde ich sagen nimm sie.

@Lusche1234: Glaube ich nicht, mein Bruder ist mit 2x5770 und moderatem OC schon auf/über GTX 570 Niveau :p - Eine 5870 ist das GTX 480 Pendant, welche ebenfalls >fast< auf GTX 570 Niveau ist/sein sollte - 2x5870 sollten schneller als eine GTX 580 sein
 
Lusche1234 schrieb:
Hi,

ich hatte mal 2x 5870, also im crossfire sind die deutlich besser als einzeln(war bei mir zumindest so). aber ich hab jetzt eine gtx 570 drin, und die is stärker als das crossfire gespann!(ist auch übertaktet)

also von daher nur bedingt zu empfehlen!

also das die GTX 570 stärker als HD 5870x2 ist bezweifle ich sehr. Da sind 15% bis vlt. 20% unterschied zwischen GTX570 und HD 5870. Die HD5870 Crossfire ist stärker als HD 5970. Das Problem bei der Karte ist der RAM, es ist zuwenig. HD 6950 ist da besser wegen des höheren RAM, der für Crossfire wichtig ist um die volle Leistung zu entfalten

EDIT: zu langsam:):(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5870 hat eher GTX 470 Niveau. Die GTX 570 liegt gleichauf mit der HD 6970.

Allerdings stimmt es dass zwei HD 5870 rein theoretisch schneller sind. Das Gespann wird natürlich durch den kleinen Speicher limitiert, von aktuell ungelösten Problemen wie Mikrorucklern mal abgesehen. ;)

EDIT:

@HisN: Wie siehts eigentlich mit dem VRAM-Verbrauch bei Battlefield 3 aus? Hast du da vielleicht noch Werte von der Beta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man als Fazit sagen: Wenn man relativ günstig eine 2te 5870 findet, kann man es schon probieren?

Ist eigentlich eine 2te 5870 im CCC ein- bzw. abschaltbar oder ist CF immer aktiviert?
 
wir können uns aber darauf eignen, der Unterschied zwischen HD5870 und GTX 570 gering ist. :D
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ebenfalls eine 2. Graka zulegen, habe die ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5.
Werde mir natürlich die selbe oder eine kombinierbare Graka einbauen.

Meine Frage ist nun aber...
Ich habe zwar ein starkes 1000W Netzteil, aber nur ein 2x6Pin Anschluss.
Eine Graka allein benötigt, wie ihr sicher wisst, 2x6 Pin...

Nun, ich habe noch 2 Molex, 1x10 Pin und 1x4 Pin frei.

für Molex gibt es das hier

kombiniert mit das hier

= 2x6 Pin


ist das technisch möglich und "empfehlenswert"?

Danke im voraus für eure Hilfe
 
Zurück
Oben