Grafikkarten Lüfter steuern

Doin

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
141
Hi,

Die Tage habe ich mich bisschen mit Speedfan beschäftigt und versucht meine 2 Wingboost Graka-Lüfter über die Software zu regeln doch das hat leider nicht funktioniert!
Im Moment sind die beiden Lüfter über ein 3pin Y-Adapter an meinem Chasis_Fan3 Anschluss des MB angestöpselt und laufen permanent auf 870 RPM was mir bei Lastzustand zu niedrig ist!
Temps habe ich im Idle so ca. 30° bei Last ~73°C mit dieser Drehzahl.

Jetzt habe ich ein bisschen im Netz rumgestöbert und bin auf diesen Adapter/Verteiler gestoßen:
http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html
http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p7333_Y-Kabel-4Pin-PWM-Verteiler-auf-2x-4Pin-PWM.html

Ist das richtig das ich meine Alternativen Lüfter mit dem Adapter und dem PWM Verteiler über meine Grafikkarte steuern kann wie den Referenz Lüfter?
 
Die Temperatur passt doch.
PS: Speedfan wird schon zu lange nicht mehr gepflegt. Das funktioniert nicht mehr wirklich zuverlässig.
 
wenn die Grakalüfter etwas mit dem PWM Signal anfangen können, dann geht das
 
das kannst du direkt mit dem nvida systemtool.
 
Findest du?

Ich denk mir je kühler desto besser und beim zocken können die Lüffis ruhig bisschen lauter werden...
ich hab bisschen Angst um meine Grafikkarte bzw Spannungswandler!
 
Von Speedfan gibts ca alle 2 Monate ne neue Version mit Fixes und neuen Features. Ich steuer damit CPU-, Gehäuse- und GPU-Lüfter mit eigenen Profilen. Man kann alles einstellen.
Ich benutz die neue Beta mit GPU-Lüfter Support.
 
poa wie heftig danke euch für die schnellen Antworten!

eigentlich wollte ich die PWM Lüfter gleich an die Grafikkarte anschließen aber die Grafikkarte hat eben diesen kleinen Anschluss und nun bin ich fündig geworden eben bei Gelid!
Ich werde die Dinger mal bestellen und hoffentlich haut das so hin^^

Danke euch nochmals!
 
Sherman123 schrieb:
Die Temperatur passt doch.
PS: Speedfan wird schon zu lange nicht mehr gepflegt. Das funktioniert nicht mehr wirklich zuverlässig.

erst im September gabs ne neue Beta, ungepflegt ist was anders.
 
bei mir funktionierts irgendwie nicht :(
ein paar Kabel mehr oder weniger ist auch schon egal^^
 
Bei PWM musst du den Controller auf Software Controlled stellen in der Config von Speedfan, hast gemacht gell?
 
Smart FanV hatte ich eingestellt!
 
Zurück
Oben