SSD + Festplatte - Festplattenzugriff EXTREM langsam

anonymous1234

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
84
Vor 2 Wochen habe ich meinen PC aufgerüstet und mir zusätzlich eine kleine SSD spendiert.
Auf der SSD ist das System (Windows) und alle Programme installiert und Eigene Dateien, Videos, Rest, ... auf der Festplatte.

Nun habe ich das Problem, das z.B. der Zugriff auf Ordner auf der Festplatte 2-3 Sekunden benötig. Damit meine ich die Zeit von öffnen des Links auf dem Desktop, bis sich der entsprechende Ordner samt Inhalt öffnet. Schließe ich diesen und öffne ich ihn erneut ODER einen anderen Ordner auf der Festplatte geschieht es sofort.

Als ob die Festplatte sich schlafen gelegt hat und erst aufgeweckt werden muss.

Woran kann dies liegen?
 
Hey,

also ja: Erstmal gibt es Energiesparoptionen nach wieviel Minuten sich die Festplatten in den Sleep setzt bzw. aus, der Rotor ist dann wirklich auf 0 und die R/W Köpfe eingefahren!

Einfach in den Energieoptionen festlegen!

Als zweites:
Na klar wird dir deine HDD nun auch langsamer vorkommen, grade beim erstzugriff muss noch einiges gecached werden, der Kopf erstmal die Position finden etc.!
Wenn man dann wohl noch das Glück hat die eine Datei ist in einer inneren Spur, die andere in eine der äußeren, dann muss die HDD viele mechanische Bewegungen machen -> ergo langsamer.


Gruß
 
> Als ob die Festplatte sich schlafen gelegt hat und erst aufgeweckt werden muss.

Der Ansatz ist richtig, in die Energieoptionen gehen und der Festplatte das Einschlafen verbieten ;)
 
thx

Habe die Option gefunden. Scheint daran gelegen zu haben. Allerdings kann man die Schlafoption nicht komplett deaktivieren (oder?). Habe da jetzt einfach die größtmöglichste Zahl genommen. Sollte reichen.
 
Zurück
Oben