Windows 7 Updates - Bluescreen

Noobhorst

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen,

nachdem der neue Rechner inzwischen gekauft und zusammengebaut ist, hab ich nun auch Windows 7 darauf installiert. Allerdings hab ich das große Problem, dass ich, nachdem ich die ganzen Updates von Windows 7 installiert habe und neustarte, 'nen Bluescreen bekomme.

Die Meldung wird leider nur 5 Sekunden angezeigt, bevor dann ein Neustart (wieder mit Bluescreen erfolgt, Aushilfe schafft nur die Systemwiederherstellung, die dann den Zeitpunkt vor den Updates wählt). Irgendwo konnte man das Neustarten doch abschalten?... find's leider gerade nicht.

Jedenfalls: der Bluescreen besagt etwas IRQL IS NOT EQUAL oder so ähnlich und faselt etwas von 0x0000000A (keine Ahnung, wie viele 0en genau dazwischen sind).

Ich hoffe, jemand hier weiß Rat, weil mich mein neuer Rechner langsam aber sicher zur Verzweiflung treibt. Seit zwei Tagen steht das gute Stück nun schon bei mir 'rum und ich kann absolut nichts damit anfangen. :heul:
 
Start~Systemsteuerung~System~Erweiterte Systemeinstellungen~Erweitert und ganz unten auf Einstellungen klicken. Dann nur noch das Häkchen bei automatischen Neustart entfernen.
 
Danke, hab's gerade umgestellt. Werde die Updates heute Mittag noch 'mal aufspielen und dann direkt Bericht erstatten. Was ich aber noch vergessen habe, zu sagen, ist: bereits bei dem Systemstart (vor den Updates) kommt die Meldung, dass mein Virtual Control Panel nicht mehr funktioniert. Da ich bisher nur die Treiber von der CD, die beim Mainboard dabei war, installiert habe, vermute ich, dass einer davon fehlerhaft sein wird. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Notfalls würde ich das System noch 'mal neu aufsetzen (das wäre dann das dritte Mal) und nur den LAN-Treiber installieren.
 
Von der MB CD ist idR. nur eines zu gebrauchen und das wäre das Handbuch - Treiber gibt es beim Hersteller und damit ist nicht umbedingt der MB-Hersteller gemeint...

Bei nächsten Bluescreen mach ein Photo und poste hier auch deine Komponenten, Einstellungen und verwendete Treiberversionen.
 
Naja, zumindest den LAN-Treiber von der CD bräuchte ich, ohne komm' ich wohl nicht an die Treiber der Hersteller.

Mein System: Windows 7 64 Bit, Asrock P67 (aus dem FAQ), EVGA GeForce GTX 570, Intel i5 2400; 4 GB DDR3 RAM.

Achja, am RAM sollte es nicht liegen. Den hab ich bereits aus- und wieder eingebaut. Den Bluescreen gibt's heute Mittag, sobald ich wieder an der Kiste sitze.

/edit:

Wenn die Motherboard-Treiber fehlerhaft sein sollten, muss ich mich allerdings fragen, wieso der Bluescreen dann erst mit den Windows-Updates erscheint. Vielleicht ist einer Treiber ja mit den Windows-Änderungen kollidiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht an den Treibern selbst liegen und RAM testet man mit memtest86+ von CD, oder Stick...
 
Ich suche gerade noch nach dem Treiber, der das Problem verursacht. Bis dahin gibt's schon 'mal die Fehlermeldung:

Also, oben steht erst 'mal: IRQL NOT LESS OR EQUAL.

Dann irgendwo weiter unten: *** STOP: 0x0000000A (0xFFFFFA7FFFFFFFE0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xFFFFF8000CFC819C)

Collecting data for crash dump... und so weiter.
Ergänzung ()

Okay, Schluss mit den Mutmaßungen: allem Anschein nach war ein optionaler Treiber für die Grafikkarte für den Absturz verantwortlich. Das ist jedenfalls der einzige Treiber, den ich nicht installiert habe und siehe da: bisher kein Absturz. :D

Falls das Problem erneut auftritt, werde ich den Thread hier fortführen. Ansonsten sag ich schon 'mal: Danke, Windoof, dass du mir so furchtbar passende Treiber anbietest. :rolleyes:

Und natürlich danke an die Community für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben