Eingabe in Excel automatisch mit einem Datum hinterlegen

schwarzanja

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Excel eine Tabelle erstellen, in der aus einem Gültigkeitsbereich mögliche Eingaben per Drop-down in den unterschiedlichen Spalten eingefügt werden können. Dies funktioniert bereits einwandfrei.
Zusätzlich soll das Datum der Eingabe hinterlegt werden, wenn in der Drop Down Liste etwas ausgewählt wird. Später soll die Möglichkeit bestehen sowohl die Auswahl aus der Drop-Down Liste abzufragen sowie das Datum der Eingaben. Super wär es auch, wenn ich eine Änderung im Drop-Down Menü vornehme, auch das Änderungsdatum (also mehrere Daten) hinterlegt wird.

Konkret: Ab B9 bis IV42 wird in jeder Spalte per Drop-Down eine Angabe abgefragt. Nun benötige ich die Daten der Eingabe für jede Zelle. Wie kann ich das Eingabe- und Änderungsdatum für eine Zelle "programmieren" und später abfragen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Anja
 
Wenn eine Eingabe gemacht wird gehe ich mal davon aus, dass eine Zelle verändert wird.
Dann würde ich das wohl so machen:

A1 ist die veränderte Zelle
A2 enthält immer den "letzten" Eintrag von A1
A3 enthält das Erstelldatum
A4 enthält das Änderungsdatum

Die Zelle A3 enthält eine Formel =WENN(ISTLEER(A1);"";(heute))
Die Zelle A4 enthält eine Formel =WENN(UND(A1=A2;A3="");"Keine Änderung";(heute))

Im Dropdown würde ich dann ein Makro hinterlegen das folgendes tut:
1. Zelle A1 kopieren, A2 einfügen
2. Die Änderung in Zelle A1 vom DropDown vornehmen
3. Zelle A3 kopieren, A3 Inhalte einfügen (Werte) (damit das (heute) nicht bei jedem Öffnen aktualisiert wird)
4. Die Zelle A4 wird mit der Formel gefüllt
5. Zelle A4 kopieren, A4 Inhalte einfügen (Werte)

Dass sollte alles mit Makro aufzeichnen "einfach" zu machen sein.
Für Schritt 4 einfach die Formel in die Zelle A4 eintragen, Aufzeichnung starten, Zelle mit F2 bearbeiten und mit Enter wieder bestätigen, dann hast du die "Formelsyntax" fürs VBA im Modul.

Der Wert aus dem DropDown kann auch erstmal wo anders hingeschrieben werden und dann von Zelle XYZ0 auf A1 kopiert werden, dann kann auch erst das DropDown seine Arbeit verrichten und dann das erst Makro ablaufen.

Ich hoffe das hilft dir weiter, keine schicke Lösung aber auf die schnelle fällt mir nichts besseres ein ohne einen SQL Server im Hintergrund ;).

Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Anja,

angenommen, du wählst etwas im Bereich aus oder änderst es. Was soll dann geschehen? Soll die ausgewählte/geänderte Zelle mit dem Datum zusätzlich versehen werden (Meier -> Meier 11.11.11) oder soll das Änderungsdatum irgendwo anders angelegt werden? Wenn ja, wo?
 
Zurück
Oben