News Arbeitsspeicher fällt unter 3 Euro pro Gigabyte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
GEIL GEIL GEIL,einfach toll und wer jetzt keine rams kauft ist selber schuld.also für den preis einfach top ok habe 4mal 2GB aber mal gucken nochmal welche holen??zu 90% würde ich ja sagen
 
die preise haben was, werd dann wohl jetzt doch mal auf 16gb upgraden (auch wenns nich wirklich sinn macht :D )
 
16gb ab gehts.
genug über für ne Ramdisk :)
 
Yeah 16 GB inc. und jede VM bekommt 4 Gig :D
 
für 3 euro pro gig müssen das aber ziemlich schlechte ram riegel sein. für gescheide 4 GB riegel zahlt man noch deutlich mehr
 
Nagut... langsam scheint es, dass ich mir den Preis zweier Pizzen wohl doch noch mal in meinen Rechner stecken werde. Vielleicht rentiert sich das dann dank geschonter Nerven durch geringere Ladezeiten genauso wie eine Vollkornschnitte :)
 
Ich kann mich noch erinnern wo es in den Kommentaren bei "Der Preis pro GB unter 3,60€" hieß:
"Jetzt kaufen" oder "Jetzt vorsorgen", "Schnell, bevor es wieder teurer wird!"
Im Endeffekt lohnt es sich im Allgemeinen nicht Voräte zu kaufen. Ich warte noch :-P (Das mit den Festplatten hätte ja keiner wissen können...)
 
keine ahnung was du willst - die günstigsten ram, also die teamgroup dinger - sind einwandfrei und brauchen sich in sachen performance mal überhaupt nicht hinter corsair und co verstecken (davon abgesehen sind die leistungsunterschiede bei ram-riegeln eh meist nur im "messungenauigkeits-bereich"
 
xXyzXx schrieb:
für 3 euro pro gig müssen das aber ziemlich schlechte ram riegel sein. für gescheide 4 GB riegel zahlt man noch deutlich mehr

Schwachsinn. Die Teamgroup laufen eigentlich überall. Hier habe ich die Bulldozer, Llano, Sandy Bridge-E und allem anderen am arbeiten gehabt. Die Mär vom teure Speicherriegel kaufen ist überholt.
 
hab auch die Teamgroup 8GB sind absolut stabil und flott, leider brauch man nicht wirklich 16 GB beim zocken oder bei 0815 Aufgaben am Rechner , sonst würd ich wohl jetzt nochmal zuschlagen :)
 
Und schon fällt es mir aufn Kopf, dass ich vor nem dreiviertel Jahr ein gebrauchtes Mainboard (Gigabyte PA35 - DS3) gekauft hab für wenig Geld.
Hatte zwar schon immer 4 x 1 GB RAM in dem PC (Januar 2009) aber mehr als 8GB schluckt das mainboard nicht und da auch nur DDR 2 ;)
Lohnt sich also leider nicht ohne eine neues Mainboard :/
Und das kauf ich erst wenn ich ne neue CPU kaufe.

Ich hasse dieses jährliche "neuer Sockel, neue Spezifikationen" - Getue aber so is das halt :)

PS: Ich hab Hynix RAM. Dachte auch immer man braucht nen Marken RAM a la Corsair oder OCZ. Die schenken sich doch eh alle nahezu nix.
 
Was nützen einem derzeit günstige Arbeitsspeicher...(bringt für Normal-User eh nichts...4GB Standardmässig für Windows 64Bit ausreichend)...wenn weitere PC Hardwarekomponenten (u.a HDD) zur Zeit überteuert angeboten werden. "Gespart" hat man, so gesehen, nichts.

Auch schnelleren RAM-Takt "merkt" ein PC User sowieso nicht.
 
Wie siehts eig aus mit DDR2 Ram? Lohnt sich es noch ma 4 GB in mein Rechner zu stecken? : /
 
Also bei den Preisen hat man heute kein Arbeitsspeicherproblem (ausser spezielle User) den für den normalen gamer sind auch 4gb noch ausreichend.
Bei den Preisen kann man aber zu 8GB ja kaum nein sagen.

Naja Markenram hatte neben der besseren Kompatiblität auch den Vorteil vorallem für übertakter was heuzutage mit multi oc ja geschichte von gestern ist.
Ivy wird ja noch nicht oc per fsb bieten sind nur die SB-E ?

Mal ne doofe Frage auf games bezogen .
Wäre es nicht möglich für die Spielefirmen mehr Daten in den Hauptspeicher auszulagern um die Gameperformance zu steigern ?
Bei Metro2033 hab ich einen Gesamtsystemverbrauch von nur 1800 MB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
(bringt für Normal-User eh nichts...4GB Standardmässig für Windows 64Bit ausreichend)
Ich würde mich als Normal-User bezeichnen (nutze PC zum Gamen und Surfen), benutze keine Video- oder Bildverarbeitungssoftware. Aber seit ich nur 4GB drin habe und die Auslagerungsdatei entfernt habe kommt öfters mal ein "zu wenig Speicher, bitte Programm xy schließen". Das geht nur weg mit der Auslagerungsdatei (oder demnächst mehr Speicher). Wenn man mal ein wenig mehr parallel macht (mehrere Tabs Firefox, Excel o.ä. und Downloads), dann kann man das gut voll kriegen.
Von Linux und RAM-caching brauchen wir gar nicht reden.
Auch schnelleren RAM-Takt "merkt" ein PC User sowieso nicht.
Bei meinem Llano HTPC System merke ich es beim Spielen (meistens Source-Engine) schon ob mein Speicher bei 1066 oder 1866 arbeitet.

@Vitec: Die meistens Spiele benutzen leider immer noch keine 64Bit Binaries. Gab meine ich mal großes Trara darum, dass irgendein Crysis Teil endlich mal 64Bit Erweiterungen hat. Aber der Mehraufwand bei der Verwaltung (64Bit hat ja mehr Adresses, die verwaltet werden müssen) wurde von der Mehrperformance nicht ausgeglichen, so dass es afair etwas schlechter lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Bei Metro2033 hab ich einen Gesamtsystemverbrauch von nur 1800 MB ?

Mein Rechner hat beim hochfahren schon 2GB RAM verbrauch.
 
fizzle schrieb:
Lohnt sich es noch ma 4 GB in mein Rechner zu stecken?

Nicht unbedingt.
Ein Blick in den Taskmanager bzw. Größe der Auslagerungsdateien überprüfen, sagt es dir.
 
Volker schrieb:
Schwachsinn. Die Teamgroup laufen eigentlich überall. Hier habe ich die Bulldozer, Llano, Sandy Bridge-E und allem anderen am arbeiten gehabt. Die Mär vom teure Speicherriegel kaufen ist überholt.


Korrekt. Habe ebenfalls die TeamGroup Speicher unterschiedlicher Größen in diverse Rechner verbaut - immer ohne Probleme, auch im Langzeittest.


Wer Speicher braucht, kann jetzt wirklich zuschlagen, aber das war bei 3,60 EUR ja auch schon ok :).


Mal eine Frage:

Wenn ich 16GB im Rechner hätte und die Auslagerungsdatei abschalte, dürften die 16GB doch genügen, um die Auslagerungsdatei zu ersetzen und das wiederum sollte doch einen relativ guten Boost geben?
Ich glaube nämlich, dass Windows immer auslagert, egal ob der RAM voll ist oder nicht, oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben