• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: James Bond setzt auf DLSS 4 mit Multi Frame Generation

Das geht irgendwie in die völlig falsche Richtung...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Petezilla
DonDonat schrieb:
Puh, die Anforderungen sind schon recht happig
Schreiben hier mehrere Leute, aber sehe ich hier eine andere Tabelle? 6700XT für FHD/60 (sprich PS5) ist doch total i.O. und überhaupt nicht überzogen, oder wo ist das Problem? Die angeblich benötigten 12GB VRAM dürfte man mit dem entsprechenden Regler sowieso wieder umgehen können. Habe bislang immer noch in keinem Spiel Probleme mit 8GB gehabt.

freschluft schrieb:
2030 sind wir dann locker bei 64gb und dann gucken die ganzen mit 32 ordentlich in die Röhre

Wohl kaum, wenn die RAM-Preise noch einige Jahre so bleiben.

Die PS6 soll gerüchtehalber sowieso nur 24 GB haben, und bei den Preisen kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie verzögert, oder noch weiter abgespeckt wird.

Spielehersteller sind normale Marktteilnehmer, die auf Verkaufszahlen angewiesen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
theGucky schrieb:
Ich hatte es in 4k gespielt, aber mit PT und da reichten 16GB nicht aus, da musste ich mal was runterstellen :D
Naja das braucht den VRAM aber nicht sondern reserviert es nur, du kannst den Texturpool Size in den Optionen runterstellen ohne das es schlechter aussieht und auch auf 12GB Karten läuft.

Die Systemanforderungen scheinen KI generiert zu sein oder der Praktikant war unfähig.

Einen Intel Core i5-9500K gibt es nicht.
Die GTX 1660 hat nur 6GB VRAM.
Die RTX 3060 Ti hat nur 8GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eightcore
Marc_N schrieb:
Min: 8 GB VRAM, aber die GTX 1660 gibt es nur mit max. 6 GB
Empf: 12 GB VRAM, aber die RTX 3060 Ti gibt es nur mit max. 8 GB
Warte ab, Ampere soll doch laut Gerüchteküche wieder aufgelegt werden. Evtl dann mit. 12gb für nur 800 euro...

• Gefällt mir
joel schrieb:
Alles, was in 2026 nicht mit FSR4 ausgeliefert wird, wird nicht gekauft, ganz egal wie gut das Game dennoch läuft. Was ich bisher von 007 gesehen habe, reißt mich eh nicht vom Hocker, die Grafik wirkt bisher altbacken.
Warum kauft man eine AMD Karte obwohl doch vornherein klar ist, dass in der Breite auf DLSS gesetzt wird und beschwert sich dann?

frames p. joule schrieb:
Schreiben hier mehrere Leute, aber sehe ich hier eine andere Tabelle? 6700XT für FHD/60 (sprich PS5) ist doch total i.O. und überhaupt nicht überzogen, oder wo ist das Problem? Die angeblich benötigten 12GB VRAM dürfte man mit dem entsprechenden Regler sowieso wieder umgehen können. Habe bislang immer noch in keinem Spiel Probleme mit 8GB gehabt.
Klar kann man da oft KEINE Probleme haben. Moderne Engines kaschieren halt gut, indem sie Texturen später laden oder halt minimalistischer Darstellen. Vergleiche zwischen identischen Chips aber unterschiedlicher RAM-Bestückung zeigen deutlich auf, dass es mit mehr RAM halt auch mehr FPS (teils sehr deutlich) und das noch in schöner gibt. Prämisse gilt halt für den Jetzt-Kauf von Grafikkarten (eigentlch schon mind. 1 - 2 Jahre), dass man besser auf mehr als 10GB setzt und idealerweise mind. 16GB hat.

Es ist aber abzusehen, dass man in nicht allzu ferner Zukunft, mit 8GB auch bei niedrigen Einstellungen Probleme bekommen wird. Die Zeit der 8GB-Karten ist für "echte" Gamer vorbei.

• Gefällt mir
K1LL3RC0W schrieb:
Es ist aber abzusehen, dass man in nicht allzu ferner Zukunft, mit 8GB auch bei niedrigen Einstellungen Probleme bekommen wird.

So lange die Speicherkrise anhält, wohl kaum.

Wenn die günstigen 16 GB-Grafikkarten auch teurer werden, sind den Spieleherstellern die Hände gebunden.

K1LL3RC0W schrieb:
Es ist aber abzusehen, dass man in nicht allzu ferner Zukunft, mit 8GB auch bei niedrigen Einstellungen Probleme bekommen wird. Die Zeit der 8GB-Karten ist für "echte" Gamer vorbei.
Nö, nicht mit der aktuellen RAM Krise und das die Steam Machine auch nur mit 8gb kommt. Ue5 ist auch sehr sparsam bei guter qualität, da limitiert eher Compute bei den 8gb karten

Einfallslos2023 schrieb:
Das habe ich mir am letzten Tag im sale noch mal geholt nachdem ich zu release per Gamepass durchgerannnt bin.
Damals eine RX6600, 8GB, jetzt eine RX 9060 XT, 16GB, davon nimmt es sich max 11,4 und sieht auch nicht pralle aus.
Gerade mit PT sieht das doch richtig gut aus, an manchen Stellen geradezu umwerfend.

JMP $FCE2 schrieb:
So lange die Speicherkrise anhält, wohl kaum.

Wenn die günstigen 16 GB-Grafikkarten auch teurer werden, sind den Spieleherstellern die Hände gebunden.
Spiele benötigen Jahre in der Entwicklung. Dass heißt, Spiele die 2026,2027 erscheinen, sind nicht an eine "Speicherkrise" angepasst. Zudem sind 16GB nicht erst heute im Umlauf, sondern schon lange Empfehlung für Neukäufe. Schon viele jetzige Spiele laufen mit mehr VRAM deutlich besser und sehen besser aus.

Man kann ja gerne sagen, dass es einem selbst ausreicht, aber es ist ein Fakt, dass die meisten größeren Spiele schon lange von mehr VRAM profitieren.

Selbst in der Mittelklasse ist 16GB heute Standard. Auch wenn viele noch Karten mit weniger haben. Wer heutzutage neu kauft und dabei auf 8Gb setzt, der lebt hinterm Mond, oder muss sich immer öfter einschränken.

• Gefällt mir
Ist halt die Glacier Engine... Ich habe über Weihnachten Hitman World of Assassination gespielt. Auf meiner RTX 5060 Ti 16GB in 3440x1440 läuft das Spiel so... Meh. Dabei ist es letztlich eigentlich Technik aus 2016 (Hitman 1), wo nach und nach Features rein gepatcht worden sind. Aufgedreht schafft meine Karte da so 30-40 FPS, sprich ohne Frame Generation wirklich nur stark eingeschränkt spielbar. Dafür sind die wenigstens stabil mit gutem Frame Pacing. Die Engine macht auf mich einfach keinen optimierten Eindruck. Ich habe schon viele Engines gesehen die mit sehr viel weniger Leistung deutlich schönere Ergebnisse auf den Bildschirm zaubern. Schade, dass Techniken wie MFG und DLSS als "gegeben" gesehen werden und man das quasi schon bei der Entwicklung bzw. der fehlenden Optimierung mit ein berechnet. "Kannst doch DLSS/MFG einschalten wenn die FPS zu niedrig sind" Es sollte nicht normal sein, bei aktuellsten Karten in absoluten Standardauflösungen zu solchen Techniken greifen zu müssen, um ein spielbares Ergebnis zu erzielen.
Ergänzung ()

domian schrieb:
Hier wird schon wieder elendig rumgenölt, anstatt sich über einen Bond von IOI zu freuen.

Wir nölen über die Technik, nicht das Spiel an sich.

domian schrieb:

Ah Rassismus, super.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Dürfte zu diesen Spielen gehören, bei denen man nach 6 Monaten -30€ Kosten und +30% Spielspaß hat.

Ist doch quasi bei allen Games so. Wer später kauft, bekommt das bessere Produkt für weniger Geld.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Ist doch quasi bei allen Games so. Wer später kauft, bekommt das bessere Produkt für weniger Geld.
Klar, aber nicht bei allen Games wird der Hype so groß sein. Wobei man die Uhr danach stellen kann, dass zum Release wieder zahlreiche Männer, an denen der soziale Wandel vorbeigegangen ist, ihren Unmut über angebliche "wOkEnEsS" kundtun werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
die sollten lieber auf eine gute story und angemessene texturen achten anstatt wieder 90% der compute leistung woanders zu versenken :D

alles an dem titel schreit schon wieder nach "auf gar keinen fall kaufen außer in 5 jahren für 10€ aus der grabbelkiste auf Steam in irgendeinem sale"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster und Q990
lynx007 schrieb:
Funktioniert das zuverlässig, mit oder ohne Fummelei? von 10 Games , kritisch und erhlich betrachet?
Ja. Einwandfrei. Bugfrei. Zuverlässig. In 10/10 Games funktioniert es, aber beim 11. halt nicht. ;)

Es hat seine Eigenarten. Man merkt, dass eine Software "Übersetzer" spielt. DLSS->FSR4 ist in fast allen älteren Titeln verfügbar die damals DLSS unterstützt haben, und natürlich in Aktuellen. Das ist quasi das schweizer Taschenmesser für Upscalingtechnologien wenn du eine Radeon 7000 besitzt. Leider geht RX6000 fast leer aus.

Man muss pro Game den Inhalt eines Archivs an eine bestimmte Stelle kopieren, eine .bat ausführen, Game starten und warten bis man in der 3D Anwendung ist, dann kann man über die Oberfläche weitere Einstellungen vornehmen. Es ist ein sehr präzises Werkzeug möchte ich mal behaupten. 0.7.9 ist die Version 2go.

Ich habs mit allen Games ausprobiert, und es hat immer einwandfrei funktioniert. Wer bock hat, der kann noch OptiFG ausprobieren. Damit hatte ich in UE5 Engine Games wie RoboCop wirklich extrem saubere ergebnisse und das FG hat besser funktioniert als das InGame.

• Gefällt mir
Das ist unter Linux einfacher, Goverlay aus dem Flatpak repo installieren, im der Startzeile des spiels vor dem spiel fgmod einfügen und ab gehts (wenn das Spiel kompatibel ist) Typischerweise gehen alle UE titel

• Gefällt mir
PS828 schrieb:
die sollten lieber auf eine gute story und angemessene texturen achten anstatt wieder 90% der compute leistung woanders zu versenken :D

alles an dem titel schreit schon wieder nach "auf gar keinen fall kaufen außer in 5 jahren für 10€ aus der grabbelkiste auf Steam in irgendeinem sale"
Mich nervt bei so Titeln dass die bei dem Entwickler und Vorgeschichte eher danach schreien dass man sie auf Lebzeiten auf Platte lassen und alle Arsch lang reinschauen soll weil special target hier und limited time target dort.....
Ist für mich irgendwie ein mega Abtörner, ein gescheites Spiel braucht ne gescheite Story die auch mal ein Ende hat und nicht gescriptete 0815 Level in die man alle Arsch lang mal ein reskin target packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben