[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hm. die MX Board hat im DE Layout eine normal große Enter-Taste. hast du dich von Produktbildern im ANSI Layout verwirren lassen oder suchst du eine Tastatur mit L-Ret (aka. Big Ass Enter) wie sie z.B. die 6GV2 von Steelseries hat? Letzteres wird mit MX Brown schwierig.

Was die Abstände angeht... ok. Die sind bei der QPad MK50 etwas größer. Das wär so diejenige die mir jetzt mit MX Brown einfallen würde.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hab mich eingelesen in die Thematik, und die Browns als am universellsten befunden.
Falls die Tasten wie im Computerbase-Test sind, so wäre es optimal.

Eine google suche nach G80-3850LXBDE-2 zeigt aber fast einheitlich "einzeilige" Entertasten. :confused_alt::
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

hmm, dann les dich mal noch ein bisschen weiter ein. Stichwort ISO <-> ANSI ;)
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Zeiner-Rider schrieb:
Hab mich eingelesen in die Thematik, und die Browns als am universellsten befunden.
...
Diesen Trugschluss haben schon viele gezogen. ;)

Eine google suche nach G80-3850LXBDE-2 zeigt aber fast einheitlich "einzeilige" Entertasten. :confused_alt::
ja, wie hier schon gesagt wurde: man darf sich einfach nicht auf die Abbildungen verlassen. Die Hersteller fertigen halt keine Fotos von jedem möglichen Tasten-Layout an. Wenn im Preisvergleich oder im Shop die "DE-Variante" angeboten wird, bekommst du auch die große Enter.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

usopia schrieb:
Diesen Trugschluss haben schon viele gezogen. ;)

Was meinst du damit?
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

So schlimm find ich die gar nicht. Aber geht natürlich nix über MX Blue :D
...okay vielleicht MX White mit 50cn Feder.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Warum findest du sie kacke?
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

ich mag die Browns nicht, weil sie sich für mich irgendwie unsauber, undefiniert anfühlen. Der taktile bump ist zu wenig ausgeprägt, als daß er Sinn machen würde. Aber es gibt auch Leute, die sie mögen. Von daher ist es wie wie bei jedem Switch: ausprobieren ist angesagt. Vielleicht gefallen dir ja die Browns, das kann dir leider niemand vorhersagen.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Im Vergleich zu dem Gummimattenkram gefallen sie mir sehr gut, mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen switches ... sind z.B. die Reds nicht noch "schlimmer" in der Hinsicht?
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Naja, Reds haben gar keinen Druckpunkt, das kann nicht unsauber sein ;-)

Ich komm mit den Browns auch nicht so recht klar, da sind mir Ergo-Clears (also de Clear Stem mit der Feder der Browns/Reds/Blue) lieber, da das Taktile etwas stärker ausgeprägt ist.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Timmey92 schrieb:
Im Vergleich zu dem Gummimattenkram gefallen sie mir sehr gut, mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen switches ... sind z.B. die Reds nicht noch "schlimmer" in der Hinsicht?
...eigentlich isses genau umgekehrt. Browns werden auch gerne mal als "dreckige Reds" bezeichnet.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ich werd mit Browns auch nicht warm. Hab am WE mal auf ner G710+ im MM getippt. Hat mir so garnicht gefallen. Blues sind einfach genial und meine Reds (die ich derzeit verwende) gefallen mir auch sehr gut.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Browns sind der einzige switch (von den 4 "Standards" rot, schwarz, braun und blau), den ich nicht ausstehen kann...
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hallo Leute,

Ich hab mich heute/gestern mal auf die Suche nach ner neuen, mechanischen Tastatur begeben und bin dabei relativ schnell auf diesen Thread hier (bzw. die Vorgänger-Versionen) gestoßen.
Momentan schreibe ich noch auf meiner G15, die schon so alt ist, dass ich gar nicht mehr weiß, wie alt genau. Können aber wohl schon 4 oder 5 Jahre sein. Dementsprechend sind die Tasten auch schon ziemlich stark ausgeleiert. Also muss was Neues her.

Nun zu den Fragen:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Mich nervt es mittlerweile schon ziemlich, dass das Gefühl auf meiner Tasta so schwammig geworden ist und ich nicht spüre, ob der Anschlag jetzt registriert wurde, oder nicht. Außerdem hab ich des Öfteren mal "Doppeltreffer" :) Also sollten blaue Schalter die beste Wahl sein.


2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

TKL wär schon echt toll. Allerdings würde ich mir dann noch nen externen Ziffernblock zulegen, weshalb USB-Anschlüsse an der Tastatur nicht schlecht wären.


3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Definitiv deutsches Layout.


4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Eigentlich bräuchte ich hier nur USB-Anschluss und Handballenauflage. Wobei man sich die Auflage ja auch noch separat besorgen kann.


5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Beleuchtung brauch ich nicht.


6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Mehr als 100€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.


Also, ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Vielen Dank schon mal :)
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Also es ist schon ein Unterschied, ob es eine unpräzis-labbrig-schwammige Rubberdome ist oder eine Mecha.
Nur weil MX-Blue ein definiertes Feedback haben, muss es nicht heißen, dass sich die anderen Schalter deswegen unpräziser anfühlen, da sie sich generell von Rubberdomes gut unterscheiden.
Natürlich will ich dir MX-Blue nicht ausreden, dennoch solltest du mal im Fachmarkt probefummeln. Ich kenne viele viele Mecha-Käufer die auf Anhieb sagten: "Ne, MX-Blues sind mir zu laut, hol ich mir MX-Browns" ohne vorher einen anderen Schalter ausprobiert zu haben. Iewann testen sie dann doch mal MX-Reds z.B. und finden sie sensationell.

Soll heißen: probier dich durch und leg dich nicht ohne die Schaltertypen zu kennen fest.
Ein gutes, kompaktes und beleuchtetes Board, wo du dir einen zusätzlichen Numblock sparen kannst, da er über eine 2. Funkion aktivierbar ist, wäre die CM Storm Quickfire TK Reihe. Gibt es mit MX-Brown, Blue und Red.
In naher Zukunft bringt CM Storm auch neue extra TKLs raus, die evtl auch deinen Geschmack treffen könnten.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ich rate Leuten, die noch nie Cherry Switches unter den Fingern hatten, diese unbedingt auszuprobieren. Die Switchvorlieben der unterschiedlichen Mechanutzer gehen zum Teil weit auseinander; soll gar Leute geben, die Gumminippel mit Metallspiralen bevorzugen. (Beratung für Topre gibts vll trotzdem ;))
Aber für Cherry MX kann man sich von CM Storm einen Switchtester kaufen: Cooler Masters Switch Tester für 23,10 € (inkl. Versand nach Dtl.)
Wem das aber zu teuer ist und sowieso keine Eile mit dem Mechakauf hat, kann bei der MSTG-Tour teilnehmen und kostenlos ein paar Cherry Switches testen.
Beugt auch evtl. einen Fehlkauf vor, weil man doch lieber auf Gummimatratzen steht.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ich glaub ich werde Samstag mal zum Elektronikfachmarkt meines Vertrauens gehen und mal ein paar Tastas ausprobieren. Wenn die keine mechanischen oder nicht alle Switchfarben da haben, werde ich mir wohl so nen Tester bestellen müssen.
Aber danke für die Ratschläge, das hat mir schon mal erwas weiter geholfen :)
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

uploadfromtaptalk1397918463530.jpguploadfromtaptalk1397918501515.jpg
So. Ich hab mich jetzt für die Razer BlackWidow entschieden. Lag zwar 11 Euro über meinem Budget, aber ich hatte noch ne Gutscheinkarte, sodass ich dann doch nur eben diese 11 Euro bezahlt habe. :)
Jetzt gerade bin ich dabei, die Software zu installieren und ich muss sagen, dass sich die Tastatur verdammt gut anfühlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben