10 Gbit's Heimnetzwerk

skyfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
335
Hallo zusammen,

wie sind die Erfahrungswerte mit 10 Gbit/s Heimnetzwerk? Ich habe die Möglichkeit 10 Gbit/s Fiber zu bestellen.

Welchen Hersteller würdet dafür nehmen? Verschiedene oder nur auf 1 Hersteller wegen Ökosystem setzten?

Es werden die üblichen Firewall, Switch, AP und USB-C/ Thunderbolt auf 10 GBE Adapter benötigt.
 
skyfall schrieb:
wie sind die Erfahrungswerte mit 10 Gbit/s Heimnetzwerk?
Funktioniert gut zwischen Rechner und NAS, ohne Switch, einfach nur ein Kupferkabel über drei Stockwerke von der 2. Netzwerkkarte im Rechner zur 2. Netzwerkkarte im NAS gezogen. Solange es von der NVME in den RAM-Cache geht, läuft das volle Pulle.



Ups ... ist zu wenig Netzwerk. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, 0-8-15 User, tony_mont4n4 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, skyfall, konkretor und eine weitere Person
skyfall schrieb:
wie sind die Erfahrungswerte mit 10 Gbit/s Heimnetzwerk? Ich habe die Möglichkeit 10 Gbit/s Fiber zu bestellen.
Funktioniert prima bei mir
Nutze den kleinen Mikrotik SFP+ Switch

skyfall schrieb:
Welchen Hersteller würdet dafür nehmen? Verschiedene oder nur auf 1 Hersteller wegen Ökosystem setzten?
Wenn du auf SFP+ setzt kann es je nachdem zu Kompatibilitätsproblemen kommen

skyfall schrieb:
Es werden die üblichen Firewall, Switch, AP und USB-C/ Thunderbolt auf 10 GBE Adapter benötigt.
Nö, warum?

Firewall, AP, Drucker, etc können alle an 1G hängen, die können mit mehr eh nichts anfangen
 
USB auf 10 GBit/s existiert nicht. Nur Thunderbolt oder durch USB limitierte 5 GBit/s. Standard ist PCIe auf 10 GBit/s.

Bei einer Firewall reden wir von einer mit 2 10 GBit/s-Ports?

Ansonsten kann ich mich Beitrag 2 nur anschließen: Direktverbindung PC-NAS funktioniert super.


Edit:
AP mit 10 GBit/s Port lohnt nicht. Falls das überhaupt existiert.
 
Wie sind die Anforderungen? Man kann sich auch überall CeKon/400 V/Drehstrom hinlegen. Das wäre allerdings falsch, wenn die Anforderung 230 V Schuko ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyfall
Eine Firewall als Perimeter zwischen Internet und LAN für 10G wird schon teuer, wenn man auch noch innerhalb des LAN Netzes abschotten möchte, gleich noch mal ne Kante drauf. 10G auszulasten, braucht aber auch schon an allen Stellen gutes Zeug. Ein NAS muss genug Bums haben, um überhaupt einen single stream mit 10G befeuern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
was @Rickmer sagt. Mikrotik ist PLV mäßig für switche / router erstklassig.


SFPs und LWL Kabel (Nimm OM4 oder OM5, je nachdem was guenstiger ist) kannst du sehr gut und sehr billig bei fs.com bestellen - auch aus deutschem Lager. Deren support hilft auch sehr gut.

Nimm bitte keine 10g Consumer karten, wie die von Asus. Zu denen gibt es hier oft genug 'warum tut das nicht' Threads

Gute Karten sind die Connect-X Reihe von Mellanox (gibts gut auf ebay, auch wenn die Preise aktuell 3x höher sind als vor 1 Jahr, DAC Kabel sind oft auch dabei, wenn du multipacks bestellst. )
Ansonsten die Intelkarten.

Aber schau halt vorher, dass es für die Geräte wo du die karten einstecken willst treiber gibt
Ergänzung ()

Rache Klos schrieb:
Eine Firewall als Perimeter zwischen Internet und LAN für 10G wird schon teuer, wenn man auch noch innerhalb des LAN Netzes abschotten möchte, gleich noch mal ne Kante drauf. 10G auszulasten, braucht aber auch schon an allen Stellen gutes Zeug. Ein NAS muss genug Bums haben, um überhaupt einen single stream mit 10G befeuern zu können.
Kommt drauf an was die Firewall machen soll und wie sie es machen soll. DPi für 10g? Hell nope. Für einfach nur ein bisschen ports auf und zu machen reicht die Mikritok Hardware i.d.r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Von Provider wird die Zyxel AX7501-B0 XGS mitgeliefert.

@Rickmer bezüglich AP's bin ich auf Unifi 6 LR, Zyxel NWA210AX, Netgear WAX218 und TP-Link EAP 660 HD aufmerksam geworden.
 
Der long range hat einen kleineren Abstrahlwinkel. Super wenn du 500m über ein Feld Funken willst, nutzlos in einem Haus.
Da willst du eine schöne 180 Grad Abstrahlung haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyfall
madmax2010 schrieb:
Der long range hat einen kleineren Abstrahlwinkel.
Kann ich nicht nachvollziehen: https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-UniFi-UAP-Antenna-Radiation-Patterns#LR overall
skyfall schrieb:
Was mit die anderen AP‘s?
Ich war auch drauf und dran, mir einen Access Point von Unifi zu holen, aber das Spulenfiepen geht gar nicht (und auf Rücksendeorgien hab ich absolut keinen Bock, das hab ich beim Netzteil schon durch).
 
Wilhelm14 schrieb:
Wie sind die Anforderungen? Man kann sich auch überall CeKon/400 V/Drehstrom hinlegen. Das wäre allerdings falsch, wenn die Anforderung 230 V Schuko ist.
Da hast du vollkommen. Die Geräte wie NAS, PC und Notebook werden mit entsprechenden Netzwerkkarte und Thunderbolt auf 10 Gbe Adapter aufgerüstet.

Somit ist es CeKon kompatibel. Ich kann jedoch mit Schuko weniger anfangen, wenn ja T12 ;-)
Ergänzung ()

Nach Rücksprache mit dem Provider muss ich vorerst mit den Zyxel AX7501-B0 XGS arbeiten. Es kann sein, dass es später die Möglichkeit gibt Feste IP's zu erhalten, dann kann ich die PPPoe Daten verwenden. Vorerst die Zyxel als Bridge zu verwenden.

madmax2010 schrieb:
was @Rickmer sagt. Mikrotik ist PLV mäßig für switche / router erstklassig.


SFPs und LWL Kabel (Nimm OM4 oder OM5, je nachdem was guenstiger ist) kannst du sehr gut und sehr billig bei fs.com bestellen - auch aus deutschem Lager. Deren support hilft auch sehr gut.

Nimm bitte keine 10g Consumer karten, wie die von Asus. Zu denen gibt es hier oft genug 'warum tut das nicht' Threads

Gute Karten sind die Connect-X Reihe von Mellanox (gibts gut auf ebay, auch wenn die Preise aktuell 3x höher sind als vor 1 Jahr, DAC Kabel sind oft auch dabei, wenn du multipacks bestellst. )
Ansonsten die Intelkarten.

Aber schau halt vorher, dass es für die Geräte wo du die karten einstecken willst treiber gibt
Ergänzung ()


Kommt drauf an was die Firewall machen soll und wie sie es machen soll. DPi für 10g? Hell nope. Für einfach nur ein bisschen ports auf und zu machen reicht die Mikritok Hardware i.d.r

Die Firewall muss nur ein paar Ports freigeben und VPN verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
skyfall schrieb:
Die Firewall muss nur ein paar Ports freigeben und VPN verwalten.
Wird dafür unbedingt eine Firewall benötigt?
Portfreigaben beherrscht jeder Router, VPN jeder bessere.
 
Wir wissen ja noch nochtmal welcher router es wird.Ein bosschen Firewall und VPN berherschen oben genannte ganz gut
 
Ich habe mal folgende Switch rausgesucht:

- MikroTik CRS328

- HP Aruba Instant On 1930


Sonst evtl. Ubiquiti

Ubiquiti UniFiSwitch 6 XG oder Ubiquiti UniFiSwitch 16 XG kommt nur in Frage wenn die AP's von Unifi wird.​


Es werden nur max 10 Poe Ports benötigt dafür reicht schon ab 190 W.

Wegen der Patchkabel reicht dafür UTP Kabel aus, wenn es nur im Rack gepatcht wird. Ab wann ist die Empfehlung für SFTP Patchkabel?. Wenn die Verlegkabel bereits S-FTP Kat 7a sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
skyfall schrieb:
10 Gbe Adapter aufgerüstet
Jetzt bin ich neugierig. Da wird Glasfaser verlegt und ans Ende kommen Glasfaser- statt RJ45-Kupfer-Dosen?
Hast du dann vor beides zu legen, also Glas und Kupfer? Denn die Accesspoints scheinen alle noch RJ45-Gigabitkupfer zu haben. Dein erwähnter TP-Link hätte schon 2,5 Gigabit RJ45. Ich bin auch am Überlegen, finde es vorsichtig gesagt etwas umständlich.
 
Zurück
Oben