News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

2013Semper schrieb:
Ja, dass du die Torpfosten verschiebst. Die eigentliche Frage war: sollte man bei den derzeitigen RAM-Preisen lieber doch nur eine alte CPU auf einer abgeschriebenen Plattform kaufen?
Einen Kauf nicht tätigen kann man immer. Sagte ich ebenfalls. Dann hat man nämlich dem PC weitestgehend den Rücken gekehrt.

Schau dir einfach mal die Daten im Steam Hardware Survey an. Die Mehrheit nutzt relativ alte Hardware. Daher ist AM4 auch noch lange nicht abgeschrieben. Das ist halt deine persönliche Sichtweise. Und meine Antwort war, dass jede(r) das für sich selbst entscheiden darf.

yamaharacer schrieb:
Was meint ihr? GPU ist eine rx 9070 xt.
Hmmm, relativ mageres Update für relativ viel Geld. Selbst wenn man den 5600 zu 5800x3D als Basis nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer
Sorry, aber 349$ UVP vor Steuern für eine 4 Jahre alte CPU sind einfach ein schlechter Witz !
Da braucht es keine Scalper mehr. Das übernimmt AMD gleich selbst.
Für 249$ UVP hätte man das ja noch vertreten können. Aber so ? Sorry, nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
@Hatsune_Miku Was genau soll PCIE5 einem Normalnutzer bringen? Die Grafikkarten verlieren mit Pcie4 vielleicht 2-3% Leistung, wenn überhaupt. SSDs sind selbst mit pcie4 schon deutlich schneller als nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und JMP $FCE2
Portal501 schrieb:
Da würd sicher krass. AMD hat ja beschädigt das AM 5 bis 2029 aktuell bleibt. Bis 2030 2031 ist dein Board 10 Jahre oder?
ende 2019 rum gekauft. das netzteil von be quiet (straight power 750w) aus der zeit habe ich erst am wochenende ausgetauscht:)
noch 4- 5 jahre ist sportlich, mal gucken was die zeit bringt und wie die games noch in zwei drei jahren laufen.

grüße

Als Bastler juckt es mich und normalerweise sind Jubiläumsausgaben von Hardware auch teurer. Rein von der Leistung lohnt es sich natürlich nicht unbedingt, wenn man von AM4 und Zen3 kommt.

Serandi.87 schrieb:
Ein heiße Frau, die nicht viel kostet wünsche ich mir dennoch schon lange (bin ja selbst an sich nicht von schlechten Eltern, immer trainiert mit Sixpack, statt Sixspeck und nicht gerade der Quasimodo vom Dienst) aber darauf kann ich wahrscheinlich noch lange warten :daumen:
Ich würde nicht zu lange warten. Ehe man sich versieht ist man schrumpelig und alt, dann bringt es auch nichts mehr, wenn die Voraussetzungen stimmen. Eins ist sicher: Es wird immer die nächste Generation an PC-Hardware geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Schwierig, selbst habe noch einen alten Ryzen 3600 und eine Asus 3070, gehört eigentlich beides geupdated aber worauf. Einfach alles so teuer oder bekommt man gebraucht kaum günstiger.
AM5 wär schon spitze und hätte sicherlich die nächsten 5Jahre+ ruhe aber DIE RAM PREISE :freak:

Ich habe meinen 5800X3D 2022 direkt zu Release gekauft. Reicht mir auch heute noch für alles.

Hab mal vor den zu kaufen.
Der 5800x muss ehr mal runter, will mal die Wärmeleitpaste wechseln.
Da könnte ich gleich den 5800x3d verbauen.

Hab aktuell keine Lust alles rauszureissen und mir ein neues MB und Ram zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zu meinem 5700x finde ich dann doch zu gering.
Damals dachte ich mir, noch schnell eine 8 core am4 cpu kaufen bevor es keine mehr gibt und Jahre später sind die noch immer verfügbar

Nein, keinen Cent in eine alte Plattform. Wenn irgendetwas kaputt geht, muß ich in den sauren Apfel AM5 beißen. Ich hoffe, daß das nicht so bald geschieht.

Wieder eine Umfrage, bei der ich mich zwischen zwei Halbwahrheiten entscheiden musste. Ich habe nun mal noch ein AM4-System aber auch schon AM5. Den 5800X3D werde ich mir nicht kaufen, weil der keine iGPU besitzt. Ich mag meine CPUs gerne in Systemen weiter laufen, die dann keine dGPU mehr besitzen, Zweitleben im kleinen Gehäuse für andere Zwecke.

Für so manchen ist ein 5800X3D sicher noch etwas, um die Speicher-Problematik noch ein Weilchen aus dem Weg zu gehen. Neuen Speicher für AM5 plus eben CPU und Mainboard ist ja doch noch ne Ecke teurer, als eine meiner Meinung nach überteuerten Wiederauflage der "Legende", als erste X3D-CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich komm einfach nicht über die "10 year anniversary edition" hinweg...
Wenn dein aktiver Sockel fast älter ist als deine Ehe dann kommst schon irgendwie ins grübeln

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Ich frage mich, ob der 5800X3D Aniversary den gleichen Microcode haben wird, wie das standard Vorbild?
Ich würde mir den, vermutlich besorgen, schlicht als Hommage, an eine geile und bastelwütige Zeit mit AM4.
Zuletzt hatte ich soviel Freude und probier Drang zuletzt mit AM2+.
Vielleicht könnten aber auch der Gebrauchtmarkt darauf, entsprechend interessant reagieren.

Bin noch auf einem 3700X und daher wär der 5800X3D ein schönes Upgrade.

Aber der aufgerufene Preis ist – offen gesagt – eine Schweinerei.
Und es bleibt zu befürchten, dass die Stückzahl wohl eher gering sein wird, und sich zudem auch wieder die Scalper fleißig bedienen werden, was den Preis wohl eher nach oben drücken dürfte.

Schade, aber abzocken lassen muss man sich Gott sei Dank auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Zornica schrieb:
Ich komm einfach nicht über die "10 year anniversary edition" hinweg...
Wenn dein aktiver Sockel fast älter ist als deine Ehe dann kommst schon irgendwie ins grübeln
Kannst ja mal zu deinem Partner gehen und sagen, du hättest jetzt die Option auf einen 10. Aniversery-Edition-Partner. :freak:

Ich muss mal schauen was ich für eine billig-CPU in meinem Gaming-Rechner habe, aber für mich könnte sich das noch lohnen. :-)

Schade. Die CPU finde ich immer noch super.
Aber 2026 ist der Preis zu hoch, jedenfalls für mich, der seit Jahren einen 5900X hat.

Der Last- und vor allem der Teillastverbrauch dürfte schon durchaus niedriger sein. Idle habe ich den 5900X eigentlich recht gut herunterbekommen, ohne mich groß anzustrengen.
Paar Watt hier und da weniger und vielleicht 20-30% mehr Leistung. Hm. 350 Flocken sind für dieses marginale Upgrade dann doch ziemlich viel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben