Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Gehe ich genauso. Die meisten heutigen Spiele langweilen mich einfach nur, alles ein Einheitsbrei, bunte Lichteffekte die Leistung fressen aber auch nicht wirklich besser aussehen als früher.. nur die Texturen sind endlich so wie sie schon lange hätten sein sollen.JMP $FCE2 schrieb:Außerdem habe ich festgestellt, dass ich ein Half-Life 2 immer noch lieber spiele, das den meisten neumodischen AAA-Einheitsbrei. Die Grafik ist mir gut genug, das Maus-Tastatur-Gameplay ist haushoch überlegen, da nicht durch Controller-Zugeständnisse versaut, und das ganze Gameplay ist stressfreier durch die heutzutage sinnlos wegzensierte freie Speicherfunktion.
So langsam fühle ich mich an die Kindheit mit dem C64 & Amiga erinnert, als man einen sinnlosen Horizontalscroller nach dem anderen gezockt und damit seine Zeit verschwendet hat. Zumindest wurden die nicht auch noch durch Zwischensequenzen mit einer miesen B-Movie-Story gestreckt (dafür durch den Schwierigkeitsgrad). Damals hat man von kinoartigen Spielen geträumt, heute nerven sie mich einfach nur. Vielleicht bin ich zu alt dafür, aber ich hätte nicht gedacht, dass es noch mal etwas unterhalb der Qualität von Superheldenfilmen geben kann. Einfach unglaublich anspruchslos, Ausnahmen bestätigen die Regel.
ich hatte überlegt den 5800x zum release tag gekauft, ende 2023/anfang 24 gegen den 5950x zu tasuchen udn mich auch dagegen entscheiden. letztes jahr im april – bevor der wahnsinn seinen lauf nahm – bin ich dann direkt vom 5800x auf 9950x gewechselt.LGTT1 schrieb:Werrde vermutlich noch eine ganze weile auf AM4 bleiben (müssen), sehe nicht ein diese Preise für Speicher zu zahlen. Hatte damals halt den 5950x genommen, ja er ist im Gaming langsamer, aber jetzt nochmal ein Sidegrade durchzuführen für einen alten Sockel wird wohl nicht passieren, dafür ist der Performancegewinn leider nicht groß genug für mich.
zenturio xy
Lt. Commander
Das fällt mir in diesen Zeiten auch nicht schwer. Man muss sich ja irgendwie zu helfen wissen, wenn das Geld knapp istSerandi.87 schrieb:Verstehe ich! Auf der anderen Seite bewundere ich auch Leute, die mit weniger zufrieden sind. Das ist eben bewundernswerte Tugend! 👍🏻
@zenturio xy Nun ich hatte nie sonderlich viel Geld aber habe es irgendwie dennoch über Umwege (Gebrauchtmarkt, Angebote & Sparen) geschafft mir das eine oder andere Hardware-Träumchen zu erfüllen. Ist aber wahrschlich auch nur möglich, da ich keine Frau habe, die mir die letzten Haare vom Kopf klaut, Kinder, für die ich aufkommen muss und ich benötige kein Auto, da die Arbeitsstelle nur 10 Minuten Fußweg ist. Glück im Unglück oder andersherum, wie man's nimmt! Ein heiße Frau, die nicht viel kostet wünsche ich mir dennoch schon lange (bin ja selbst an sich nicht von schlechten Eltern, immer trainiert mit Sixpack, statt Sixspeck und nicht gerade der Quasimodo vom Dienst) aber darauf kann ich wahrscheinlich noch lange warten 
Flunkiii
Ensign
Geisteskrank. Wieso lassen sich die Leute so abzocken? Es gibt stärkere und neuere CPUs, die günstiger sind. Wenn da nur die Ram Preise nicht wären. AMD nutzt das einfach voll aus. Und deswegen wird auch immer alles teurer und am Ende heulen wieder alle. Ich müsste nichtmal den kompletten Preis bezahlen. Hab noch haufenweise Gutscheine. Trotzdem mache ich das nicht mit. Hab mir jetz n neues Handy gegönnt 🥳
Ist schon schwierig für den Preis. Angenommen man kommt von AM4, bräuchte man für den Umstieg auf den 7800X3D ca. 300€ + 100€ (Board)+ 150€ (1x16GB DDR5) = 550€ grob umschlagen. Abgezogen davon bekommt man für seine alte AM4 Kombi aus CPU/Board/Ram ja auch noch was auf dem Gebrauchtmarkt. Da kommt man schon gefährlich nahe an die 350€ des 5800X3D und hat eine bessere Performance + Aufrüstmöglichkeiten auf Zen6.
Ich mag den 5800X3D, hab ihn seit 22 drin und denke er bleibt noch ein Weilchen. Zumindest auf 3440x1440 hat er mich bis jetzt noch nie enttäuscht.
Neu würde ich ihn mir allerdings nicht mehr kaufen. Egal was es heute kostet, ich würde heute keine 4 Jahre alte CPU mehr kaufen.
Neu würde ich ihn mir allerdings nicht mehr kaufen. Egal was es heute kostet, ich würde heute keine 4 Jahre alte CPU mehr kaufen.
sethdiabolos
Commodore
Jadedrache schrieb:Die Min-fps / Perzentil sind nicht auf Augenhöhe. Auch deine behaupteten 20-25% mehr von deinem 265K zum 5800X3D sind nicht nachvollziehbar.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes
Wie man sieht, liegt bereits der 7800X3D deutlich selbst vor dem Ultra 285K. Der 9800X3D ist noch mal 15-20% schneller.
Die Skala kannst Du nicht heranziehen, die ist steinalt und seit dem gab es bereits diverse Updates, die die Leistung der Ultras hochgedrückt haben bzw. das Scheduling optimiert haben. Und dann kommt es auch noch auf das Testszenario, die Spiele und die Methodik an. Schaust Du z.B. bei PCGH ist es wieder ganz anders als bei CB.
Hier sind die blauen und grünen Balken die entscheidenten (1% Lows und 0,2% Lows). Der orangene Balken sind die Average, was zeigt, dass die Min-Max-Fps bei den x3D teils weit auseinander gehen.
Ausnahmetitel BG 3
Ausnahmetitel Spiderman 2
Irgendwo dazwischen CP 2077
Okay, was würde mich denn ein Umstieg von 5800X3D/32 GB DDR4/X570 auf 9800X3D/32 GB DDR5/X570 Nachfolger aktuell kosten? 9070 XT, Kühler, Gehäuse, Netzteil bleibt.Serandi.87 schrieb:Leute, die das nicht machen und schaffen, sind entweder unfähig zu suchen oder haben keinen starken Wunsch und Willen bei der Umsetzung... Sorry aber entweder man ist wunschlos glücklich und zufrieden mit seiner ollen Krücke oder man will umsteigen und schafft es!
Joker (AC)
Commander
Die Bildchen vom Review passen doch eigentlich nur mit größtmöglicher GraKa, oder?
Was nützen mir die bestimmt ganz tollen teure neuen Boards mit noch teureren RAM und einer in Idealbesetzung (hab ich schon teuer gesagt?) 5090....wenn ich eigentlich weder eine 5090 kaufen will/kann... eigentlich auch kein neues Intel oder AMD AM5 System. Und in wie fern nutzt eigentlich die permanente nicht müde werdende Überzeugungsarbeit Pro Intel, wenn es sich nur um eine Aufrüster CPU für den alten AM4 geht?
Erschließt sich mir irgendwie nicht.
Ich glaube jetzt weiß jeder das du ein tip-top tolles neues System hast.
Lass uns doch unsere Aufrüstoption 😘
Was nützen mir die bestimmt ganz tollen teure neuen Boards mit noch teureren RAM und einer in Idealbesetzung (hab ich schon teuer gesagt?) 5090....wenn ich eigentlich weder eine 5090 kaufen will/kann... eigentlich auch kein neues Intel oder AMD AM5 System. Und in wie fern nutzt eigentlich die permanente nicht müde werdende Überzeugungsarbeit Pro Intel, wenn es sich nur um eine Aufrüster CPU für den alten AM4 geht?
Erschließt sich mir irgendwie nicht.
Ich glaube jetzt weiß jeder das du ein tip-top tolles neues System hast.
Lass uns doch unsere Aufrüstoption 😘
Zitterrochen
Commodore
AM4 ist schon 10 Jahre alt? Kann mich mal jemand ins Altersheim schieben
Hängt davon ab für wie viel du deine Komponenten los wirst und für wie viel du die gebrauchten "neuen" Komponenten besorgst =)tusen_takk schrieb:Okay, was würde mich denn ein Umstieg von 5800X3D/32 GB DDR4/X570 auf 9800X3D/32 GB DDR5/X570 Nachfolger aktuell kosten? 9070 XT, Kühler, Gehäuse, Netzteil bleibt.
2013Semper
Cadet 2nd Year
Ja, dass du die Torpfosten verschiebst. Die eigentliche Frage war: sollte man bei den derzeitigen RAM-Preisen lieber doch nur eine alte CPU auf einer abgeschriebenen Plattform kaufen?trouble schrieb:Was bringt es also, heute das Geld für RAM zu verbrennen, um kurzfristig etwas Performance zu gewinnen, wenn man in x Jahren mit AM5 nun wirklich nicht mehr allzu viel anfangen kann.
Merkst du was?
Einen Kauf nicht tätigen kann man immer. Sagte ich ebenfalls. Dann hat man nämlich dem PC weitestgehend den Rücken gekehrt.
alyk.brevin
Lieutenant
bei der umfrage fehlt ein:
plattform und interesse ist da, aber nicht zu diesem teuren preis
plattform und interesse ist da, aber nicht zu diesem teuren preis
No_Toxic_Gamer
Lt. Junior Grade
Für einen persönlich wird das stimmen. Für Personen in einer anderen Ausgangsituation, Lebensituation, anderen Prioritäten eventuell nicht. AMD bringt die CPU ja nicht zurück weil es keine Nachfrage danach gibt sondern eben weil es sie gibt.motorazrv3 schrieb:Viel zu spät und viel zu teuer
Ergänzung ()
Dann bleibt halt nur zufrieden sein mit dem was man gerade nutzt oder eben mehr Geld in die Hand nehmen als 350 Dollar.alyk.brevin schrieb:plattform und interesse ist da, aber nicht zu diesem teuren preis
No_Toxic_Gamer
Lt. Junior Grade
Ohne wieder verkauf der alten Komponenten erstmal mit eingerechnet. Günstiges B850 Board, günstigstes DDR 5 6000 CL 30 Kit und 9800 X3D grob 920 Euro. Wenn du noch ein X870E Board möchtest als Nachfolger von X570 steigt der Preis über 1000 Euro.tusen_takk schrieb:Okay, was würde mich denn ein Umstieg von 5800X3D/32 GB DDR4/X570 auf 9800X3D/32 GB DDR5/X570 Nachfolger aktuell kosten?
Ergänzung ()
Der 5700X3D gibt es auch nur noch gebraucht. Wird neu auch nicht mehr produziert.zelect0r schrieb:Da ist der 5700x3d aber deutlich besser gestellt. Denn werde ich mir den jetzt noch holen.
tavoc
Lt. Junior Grade
Finde ich überteuert.
Habe meinen 5900x für 100 gebraucht gekauft (vorher den 1600x). Das einzige was mich reizen würde wären mehr m2 slots, da das b350 etwas eingeschränkt ist.
Aktuell ist das System für alles ausreichend schnell. Selbst die Spiele
Habe meinen 5900x für 100 gebraucht gekauft (vorher den 1600x). Das einzige was mich reizen würde wären mehr m2 slots, da das b350 etwas eingeschränkt ist.
Aktuell ist das System für alles ausreichend schnell. Selbst die Spiele