10700k instabil nach OC

Jetzt reicht‘s aber langsam... Warum wird die CPU denn bitte so warm? Richtig, wegen der 1.6V. Nun habe ich aber bereits durch undervolting die Temps auf unter 80 Grad gekriegt, alles war gut. Nur werden diese Settings scheinbar nicht übernommen, wenn ich doch nur ein paar Runden zocken möchte 😭😅

Wo finde ich denn diesen Auto-OC-Schalter?
 
Gibt es vielleicht getrennte Einstellungen für SingleCore und MultiCore OC im BIOS?

Prime und CB belasten ja alle Kerne sofern nicht anders eingestellt.
Spiele beim laden gerne mal nur 1 Kern.

Kannst du ansonsten ja mal einfach gegen testen in dem du Prime oder CB als SingleCore startest.

Wenn du jetzt im BIOS MultiCore zwar alles eingestellt hast aber bei SingleCore noch irgendwas autmatisiert ist, dann bekommst du das Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerrrrrrrrrry und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ fanaticmd
fanaticmd schrieb:
Wenn du jetzt im BIOS MultiCore zwar alles eingestellt hast aber bei SingleCore noch irgendwas autmatisiert ist, dann bekommst du das Verhalten.
Ja. Das würde seine Darlegungen in jedem Fall Erklären. Sollte mich nicht Wundern, wenn dem so ist.

@ Jerrrrrrrrrry
Jerrrrrrrrrry schrieb:
Warum wird die CPU denn bitte so warm? Richtig, wegen der 1.6V. Nun habe ich aber bereits durch undervolting die Temps auf unter 80 Grad gekriegt, alles war gut.
Du kannst es Drehen und Wenden wie du willst. 80 Grad sollten für diese CPU eigentlich mit dem Kühler Maximal im Normalen Betrieb anliegen! Mit Undervolting sollte er eigentlich nochmal Kühler sein. Tatsächlich müßte er mit dem Kühler im Undervolting noch kühler sein, normalerweise.

So long....
 
Denniss schrieb:
MCE scheint an da short- und long-term duration power auf 4096Watt stehen
Das lässt sich nicht ändern, zudem bezieht sich die Einstellung laut MB lediglich auf den deaktivierten Turbo-Boost.

fanaticmd schrieb:
Kannst du ansonsten ja mal einfach gegen testen in dem du Prime oder CB als SingleCore startest.
In Cinebench SC-Test taktet kein Kern anders als 4.7GHz, während beim Spielen alle Kerne auf 5.1GHz hochschießen.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende; vielen Dank dennoch an alle für die Tipps!
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Du kannst es Drehen und Wenden wie du willst. 80 Grad sollten für diese CPU eigentlich mit dem KühlerMaximal im Normalen Betrieb anliegen! Mit Undervolting sollte er eigentlich nochmal Kühler sein. Tatsächlich müßte er mit dem Kühler im Undervolting noch kühler sein, normalerweise.
Bei meinem Undervolt habe ich in Prime95 maximal 190 Watt Leistungsaufnahme und 80°C (gut).
Bei normalen Settings und ohne Undervolt habe ich in Prime95 maximal 256 Watt Leistungsaufnahme und Thermal Throttling (kein Wunder bei der TDP und 1.5-1.6V) (schlecht).
Noch ein letztes Mal: An meiner Kühlung liegt es nicht; ich verstehe einfach nicht, warum sich das Mainboard meinem Wunsch nach maximal 4.7GHz widersetzt und bei 1.2V irgendeinen Blödsinn versucht und auf 5.1GHz (all-core) taktet...

BIOS habe ich gerade aktualisiert, das ist brandaktuell.
 
Hallo zusammen,

@ Jerrrrrrrrrry
Jerrrrrrrrrry schrieb:
In Cinebench SC-Test taktet kein Kern anders als 4.7GHz, während beim Spielen alle Kerne auf 5.1GHz hochschießen.
Hast du vielleicht irgendeine Intel-Software installiert? Es liest sich, wie wenn irgendeine Automatik / Software / Bios Spiele erkennt und dann den Maximaltakt versucht zu Fahren. Oder GPU-Software, Treiber-Einstellung?

So long...
 
Was mir gerade einfällt, gab es nicht bei manchen Herstellern einen "Game Mode" sowohl im BIOS als auch in Software auf Windowsebene.

Der hatte meine ich zur Folge dass man zwar alles Einstellen konnte was man wollte aber sobald der "Game Mode" ausgelöst wurde war alles vergessen.


Sorry wenn ich das so blöd umschreibe, ich vermeide solch Software Geschichten und meine mich nur dunkel an sowas zu erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerrrrrrrrrry und Luxmanl525
schau mal im Startmenü deines Bios nach ob "Game Boost/Game Mode" deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerrrrrrrrrry
Hallo zusammen,

@ fanaticmd
fanaticmd schrieb:
Was mir gerade einfällt, gab es nicht bei manchen Herstellern einen "Game Mode" sowohl im BIOS als auch in Software auf Windowsebene. Der hatte meine ich zur Folge dass man zwar alles Einstellen konnte was man wollte aber sobald der "Game Mode" ausgelöst wurde war alles vergessen. Sorry wenn ich das so blöd Umschreibe, ich vermeide solch Software Geschichten und meine mich nur dunkel an sowas zu erinnern.
Ne, keine Bange. Das ist nicht blöd Umschrieben. Ich denke bzw. dachte auch an irgendwas in der Richtung. Weil es Respektive seiner Beschreibung einfach naheliegend ist. Irgendetwas scheint / muß Spiele erkennen, sonst wären diese doch deutlich restriktiveren Einstellungen gegenüber seinen Persönlich vorgenommenen so nicht erklärbar. Das ist auch das einzige was mir noch einfällt, vor allem hinsichtlich seiner jetzt deutlichen Beschreibung der Gegensätze.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerrrrrrrrrry
Auch an Game-Boost liegt es nicht, das ist im BIOS deaktiviert. Windows habe ich frisch aufgesetzt, da dürfte eigentlich keine solche Software installiert sein..

Ich teste gleich noch ein paar andere Spiele und Programme, müssen erst noch installiert werden (PC ist quasi 1 Tag alt).
Ergänzung ()

Folgende Erkenntnis habe ich nun (Spannung durch Offset geregelt):
Arma 3, Kovaaks Aim Trainer, Prime95, Cinebench laufen problemlos bei 4.7GHz und locker-flockigen 1.15-1.16V

Apex Legends (einziges getestetes Origin-Programm) sorgt allerdings für einen Boost auf 5.1GHz bei unentspannten 1.469V. Nach beenden von Apex fällt die Taktrate auf 4.9GHz herunter und verbleibt dort; 4.7GHz kann ich nicht mehr erreichen :confused_alt:

Windows Game Mode sowie BIOS Game Mode sind deaktiviert, keine weitere Software installiert. Einen Defekt schließe ich eigentlich aus, eher noch ist wohl, wie ihr gesagt habt, irgendeine Software oder BIOS-Setting dafür verantwortlich... Bin ratlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal diesen "Direct OC Button." Das kann nur Mist sein.
Und, falls verfügbar, die neuste BIOS-Version auf das Board flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerrrrrrrrrry
@SKu Jo, habe ich beides bereits gemacht. Mich irritiert halt besonders, das nur in Apex Legends so etwas passiert.
Ergänzung ()

... Ich bin einfach zu dämlich.

Habe gestern Nacht noch schnell das Dragon Center installiert, um die RGB-Einstellungen meines Mainboards zu konfigurieren. Mir war gar nicht klar, dass das Tool mehr als nur RGB-Kontrolle ermöglicht und habe den Gaming-Modus, der frecher Weise automatisch aktiviert war und nur(!) Apex Legends angesteuert hat, komplett übersehen^^ My bad, jetzt läuft das System hoffentlich ohne Beanstandung.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dein Problem ist, dass MCE aktiv ist. Ansonsten würde beim PL nicht 4095W sondern maximal 250W stehen. Das Board betreibt die CPU nicht nach Intel Specs, sondern MSI macht sein eigenes Bier. Das erklärt auch, warum die CPU auf 4,9Ghz verbleibt, weil sie solange den Takt halten wird bis die Temperatur limitiert.

Gibt es im Reiter "OC" irgendwo die Möglichkeit zwischen "Normal" und "Expert" umzuschalten? Bei einer erweiterten Ansicht kommen neue Settings zum Vorschein und ich weiß nicht wie MSI MCE benennt, aber das dürfte irgendetwas mit "Enhanced Turbo" sein.
 
Klingt fast schon nach AVX, kann aber eigentlich nicht sein.
 
Aktuelles BIOS drauf? Glaube mal in einem Artikel gelesen zu haben, das die MSI Boards zuviel vCore anlegen. Würde mal das BIOS updaten, alle Stromspar-Funktionen deaktivieren, AVX Offset deaktivieren, Turbo deaktivieren, Core Ratio Fixed 47, vCore fixed "dein Wert"

Wenn du das XMP Profil aktivierst, kommt dann eine Meldung die du mit Ja und Nein bestätigen musst?
So ist das bei meinem ASUS Board gewesen (ASUS Multicore Enhancement), wenn ich da nicht NEIN klicke, aktivieren sich irgendwelche OC Funktionen bei mir.

Am besten BIOS updaten - BIOS auf Standartwerte zurücksetzen - Zuerst XMP aktivieren (achten auf eine Meldung) - dann speichern und neu booten - danach deine Einstellungen probieren - sollte es danach immer noch vorkommen weiß ich leider dann auch nicht mehr weiter
 
Zurück
Oben