1080p High End Gaming PC

ElFlury

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
1. Preisspanne?
Um die €2000, +- €200

2. Verwendungszweck?
Ich brauche den PC hauptsächlich fürs Gaming, ab und zu aber auch fürs Streaming oder Editing.

3. Was ist bereits vorhanden?
Es ist noch nichts vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Habe vor den PC 4-5 Jahre zu gebrauchen bis ich ihn erneuern werde.

5. Meine Vorschlags Konfiguration

Gehäuse:
Ich will ein Gehäuse was modern und schlicht aussieht. Dieses Gehäuse ist zudem auch noch Schallgedämpft was ich auch bevorzuge. Ein Seitenfenster brauche ich nicht, weil ich eh kein Weihnachtsbaum als PC will und es wegen dem nicht nötig finde.

Prozessor:
Ich habe mich für den i7-8700k entschieden, weil es ein Gaming Biest ist. Mit seinen 6 Kernen ist er zudem auch noch Zukunftssicher und einen Ryzen wollte ich nicht, weil er im Vergleich nicht so gut im Gaming Bereich ist und ich zu wenig Edit damit es sich lohnen würde.

Grafikkarte:
Ich bevorzuge eine 1080er, weil ich 1080p spiele und ich aber auch Zukunftssicherer sein möchte, wegen dem keine 1060 oder 1070er. Meine Schwierigste Entscheidung ist welches Custom Modell ich nehme soll. Ich bin am Schluss zu der 1080er von Gigabyte gekommen, weil ich aufs Aussehen eh nicht achte sondern nur auf die Performance, Preis und Lautstärke.

Mainboard:
Beim Mainboard ist mir wichtig das es geeignet zum übertakten ist und genügend USB Steckplätze hat, wie gesagt RGB ist mir egal. Das AsRock Taichi hat mir zugesagt.

Arbeitsspeicher
Beim Arbeitsspeicher finde ich G.Skill sehr gut, vor allem die Trident Z Reihe, ich habe mich für ein 16GB Dual-Kit mit 3200Mhz und einer 15er Latenz entschieden. Ich habe zuerst überlegt ob ich 32GB nehmen soll, jedoch entschied ich mich um, wegen den hohen RAM Preisen. Zudem macht es beim Gaming keinen großen Unterschied.

Kühlung:
Beim Cpu-Kühler habe ich auf einen Silent Loop 280mm von Be Quiet! gesetzt, ich finde Be Quiet! eine sehr gute und qualitativ hochwertige Marke, dazu sind die Lüfter von Be Quiet! auch sehr gut, werde auch die Gehäuse Lüfter durch Silent Wings 3 ersetzten.

Netzteil:
Das neue Straight Power von Be Quiet! Finde ich sehr gut, es hat eine 80+ Gold Zertifizierung und ist auch Voll-Modular.

Speicher:
Beim Speicher habe ich mich auf eine 2TB HDD WD Blue entschieden, und einer 960 Evo 500GB von Samsung, ich wollte unbedingt eine M.2 SSD weil die einfach super schnell sind.

Jetzt könnt ihr mir gerne Vorschläge geben was ihr anders machen würdet und warum.
Meine Kriterien sind eigentlich ganz einfach:

  • Er muss Power haben
  • Er sollte möglichst leise sein
  • Er muss gut übertaktbar sein
  • Innerhalb vom Gehäuse ist es mir egal wie es aussieht, habe sowieso kein Fenster.
  • Genügend USB Steckplätze haben

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Schönen Abend noch.
 
An sich eine schöne Zusammenstellung, wobei du die CPU natürlich auch (günstiger und genauso gut) mit Luft kühlen könntest und die PCIe (M.2) SSD nur bei artgerechtem Einsatz Vorteile bringen wird.

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Ok vielen Dank für die Antwort, das mit der M.2 werde ich ändern, aber ich glaube ich bleibe bei einer WaKü, ich finde ne WaKü besser, weil sie leiser arbeitet und besser kühlt, du hast schon recht, von Preis/Leistung wäre ein Luftkühler besser aber trotzdem
 
Na ja, ob eine AiO Wakü jetzt leiser als eine herkömmlicher CPU Kühler ist, wage ich zu bezweifeln. Bei einer solchen Wakü mit einem 280er Radi werken immerhin 2 Lüfter und die Pumpe. Bei einem CPU Kühler ist es üblicher Weise ein Lüfter.
 
Was für ein Cpukühler würdest du mir empfehlen?

Stimmt auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Games? Welches Display wird benutzt?

Wenn es möglichst leise sein soll, würd ich die HDD weglassen, dasselbe gilt eigentlich für die Wasserkühlung.

"High End" und nur 16GB RAM? 64GB wären eher High End, 16GB sind eher Low End.

GTX 1080 ist auch eine Klasse unter "High End"

ElFlury schrieb:
aber ich glaube ich bleibe bei einer WaKü, ich finde ne WaKü besser, weil sie leiser arbeitet und besser kühlt, du hast schon recht, von Preis/Leistung wäre ein Luftkühler besser aber trotzdem
Sicher? Hast du schon bemerkt, dass da 2 Lüfter drauf sind?

"High End" und leise Wasserkühlung hast du hier:
https://www.caseking.de/aqua-computer-airplex-gigant-3360-inkl.-aquaero-6-pro-kupfer-wara-360.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens Pubg, ab und zu aber auch andere...Spiele auf nem Benq Zowie Xl2430
 
ElFlury schrieb:
Beim Cpu-Kühler habe ich auf einen Silent Loop 280mm von Be Quiet! gesetzt, ich finde Be Quiet! eine sehr gute und qualitativ hochwertige Marke
Dein Eingangspost liest sich wie eine schlecht gemachte Werbe-Broschüre. Da scheint mir wenig eigene Erfahrung drin zu stecken.

Hast Du im Moment einen PC oder eine Konsole?

Wenn ja: was ist das genau für einer? Wo hat er zu wenig Leistung oder andere Probleme? Was zockst Du damit?

Deinen Traum von "Zukunftssicher" kannst Du ja weiterträumen, in der Realität gibt es das aber im technischen Bereich nicht. Insoweit würde ich Dir raten, zu überlegen, ob Du wirklich ziemlich sinnlos so viel Geld verballern möchtest. Ohne das es den Spielspaß um 0% mindern würde, kriegste nämlich auch für 500 € weniger was anständiges, was Deinen Bedürfnissen genügt.
 
Ich habe momentan einen Pc, jedoch ist der schon etwa 7 Jahre alt und hat einen AMD Phenom(tm ) II X4 965 Processor und eine AMD Radeon HD 5800 Series, mit dem schaffe ich normale Titel nicht mal mit 60 fps, wegen dem brauche ich einen neuen Pc, ich hole mir auch neue Peripherie und alles wie zum Beispiel einen 144hz Monitor.

Warum sollte es "Zukunftsicherer" nicht geben? Ich nehm mal schwer an das ein Ryzen 1700x Zukunftssicherer wäre als ein i7-7700k, oder liege ich da falsch?

Und du kannst mir ja gerne schreiben was du ändern würdest...Wegen dem bin ich ja hier. Das oben ist nur was ich als Vorschlag hatte und mein Hintergedanke.
 
micha` schrieb:
Der soll nen 8700k kühlen, da würde ich jetzt nicht geizen. Insbesondere bei dem Budget.
@TE
Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15.

Wozu, in Teufels Namen, möchtest du dem TO einreden, sich unnotwendiger Weise solch ein Monster von einem Kühler in den PC zu schrauben? Der "Thermalright True Spirit 140 Power" ist ein sehr guter Kühler, der die i7-8700K CPU bestens kühlen wird. Durch seine hohe und schlanke Bauform wird es auch keinerlei Platzprobleme am Board geben. Bei diesem Kühler muss nur beachtet werden, dass er mit seinen 171mm Höhe nicht in jedes Gehäuse passt (was aber beim gewählten "FD Design Define S" kein Problem ist; da passen CPU-Kühler bis 180mm Höhe hinein).
 
Wenn du die Gehäuselüfter eh mit silent wings austauschen willst, warum kaufst du dann nicht gleich ein Gehäuse das mit silent wings kommt?
https://www.mindfactory.de/product_...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-ora_1015321.html
Oder ist dir das nicht schlicht genug?

Eine AiO hat die bessere Kühlleistung, ist aber wegen der Pumpe nicht wirklich leise. Hier würde ich eher zur Luftkühlung greifen. Außer du willst extrem übertakten, dann wird das mit dem leisen System aber eh nix. Kandidaten für den 8700k wären. Dark Rock 3 (ohne Pro), Mugen 5, oder der bereits genannte True Spirit 140 Power.

Viel übertakten wirst du eh nicht können, wenn es leise bleiben soll. Mit allen genannten Kühlern ist aber ein bisschen OC drinnen.

Das Mainboard empfinde ich extrem teuer. So viele USB-Anschlüsse hat es jetzt auch nicht, dafür halt anderen Schnickschnack, den du vermutlich nicht brauchst.
Oder brauchst du wirklich 2x Gbit-Lan? Hier gibt es günstigere Boards mit mehr USB-Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich dachte die wären ab Silent Base mit drinnen... sind aber erst ab dem dark base mit im Paket.
 
Welche Audiogeräte werden verwendet? Soviel Geld ausgeben und dann nichts für den Sound tun? Passt nicht, oder? ;)
 
Sicher das Du Dich mit 1080p und High-End nicht langsam aber sicher selbst bescheisst?
Du kannst doch viele Details die Du auf Ultra einstellst gar nicht mehr erkennen.

Wo wurde Donald zuletzt gesehen?
 
The_Jensie schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@The_Jensie
Werde mir noch Audiogeräte kaufen...

HisN schrieb:
@HisN
Ist da überhaupt ein Unterschied zwischen 4k und 1080p gaming wenn du auf einem 1080p Monitor zockst? Der Monitor kann doch eh nur 1920x1080 Pixer wiedergeben...oder verstehe ich da was falsch?

Aphelon schrieb:
@Aphelion
Ich brauch halt ein Board mit dem ich den i7-8700k gut übertakten kann und es sollte halt nicht zu wenig Anschlüsse haben. Was würdest du als alternative nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben