1080TI mit 1750 oder 1815 Mhz

DSCH74

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
8
Hallo,

bin gerade dabei mein System mit einer 1080TI auszurüsten.

Zur Auswahl steht eine Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC mit 1750 Mhz oder eine Zotac Geforce RTX 2080TI AMP Extreme mit 1815 Mhz.
Ist jetzt zwar eine Luxusfrage aber den Unterschied von 65 Mhz ist doch eigentlich kaum messbar, oder?
 
Nimm das günstigere und/oder leisere Modell und takte den Taktunterschied manuell hoch oder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Die Aussage hinter beiden Taktraten geht gegen Null, weil der Boost den Takt bestimmt und komplett von der Qualität des Chips abhängig ist. Hast du einen dicken Kühler und kannst du das PT aufdrehen, dann ist die Karte immer etwas schneller.

Dann solltest du dich fragen, warum die eine Karte günstiger ist als die andere Karte. Denn das hat Teils rationale Gründe wie besserer Kühler, Dualbios, mehr Phasen, Custom PCB und längere Garantiezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Palatas und Chillaholic
Mir wäre gute Kühlung wichtiger.
Den Core Takt Unterschied kannste mit OC eh wieder ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Mar1u5, Chillaholic und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Die Aussage hinter beiden Taktraten geht gegen Null, weil der Boost den Takt bestimmt und komplett von der Qualität des Chips abhängig ist. Hast du einen dicken Kühler und kannst du das PT aufdrehen, dann ist die Karte immer etwas schneller.
Dies!
 
Neben Garantie solltest Du noch auf das Powerlimit achten. Je höher dieses gestellt werden kann, desto mehr OC ist möglich (natürlich auch abhängig von der Chipqualität)

Hier ist eine Übersicht:
https://www.overclock.net/forum/69-nvidia/1706276-official-nvidia-rtx-2080-ti-owner-s-club.html

Edit: nach der Liste hat die Gigabyte 366 Watt und die Zotac 336 Watt.

Meine hatte 280 Watt und nach einem Biosupdate (offiziell) 310 Watt, ist aber auch die preiswerte Version der Palit (999,-€).
 
Das sind ca. 1% Leistung. Nette Spielerrei, den Aufpreis ggf.lohnt es nicht!
 
Vielen Dank. Ja zwecks Kühlung
Willi-Fi schrieb:
Die Aussage hinter beiden Taktraten geht gegen Null, weil der Boost den Takt bestimmt und komplett von der Qualität des Chips abhängig ist. Hast du einen dicken Kühler und kannst du das PT aufdrehen, dann ist die Karte immer etwas schneller.

Dann solltest du dich fragen, warum die eine Karte günstiger ist als die andere Karte. Denn das hat Teils rationale Gründe wie besserer Kühler, Dualbios, mehr Phasen, Custom PCB und längere Garantiezeit.

dann geht es näher ins Detail. Solle ich vielleicht von der Lüfterkühlung auf einer WaKü gehen?
 
die karten takten ohnehin höher als vom hersteller angegeben. das was da steht wäre nur die garantierte takterate die immer niedriger liegt als das max potential der karte. würde die karte mit der besseren kühlung und die jüngere nehmen bzw die die am wenigsten gelaufen ist.
Ergänzung ()

DSCH74 schrieb:
Vielen Dank. Ja zwecks Kühlung


dann geht es näher ins Detail. Solle ich vielleicht von der Lüfterkühlung auf einer WaKü gehen?
bei einer 1080ti lohnt das kaum mehr. würde schauen was die karte an lärm hitze und spulenfiepen macht und dann entscheiden.
 
DSCH74 schrieb:
bin gerade dabei mein System mit einer 1080TI auszurüsten.
DSCH74 schrieb:
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC mit 1750 Mhz oder eine Zotac Geforce RTX 2080TI AMP Extreme mit 1815 Mhz.
Was denn jetzt? 1080ti oder 2080ti?
Bei Wasserkühlung geht der Takt natürlich noch höher.
Aber das Verhältnis zum Mehrpreis ist eher was für Bastler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
DSCH74 schrieb:
Vielen Dank. Ja zwecks Kühlung
dann geht es näher ins Detail. Solle ich vielleicht von der Lüfterkühlung auf einer WaKü gehen?


Aktuell haben wohl die OC GPUs die A Kennzeichnung und neue Karten eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Samsung Speicher. Wenn man eine Luftversion mit dickem Kühler nimmt, dann limitiert entweder irgendwann das Powertarget oder gar dann doch die Temperatur. Ziel sollte es dann sein, die Temperatur auszuhebeln und das geht letztlich nur mit lautem Kühler oder besser mit einer lautlosen Wasserkühlung. Eine Strix kann angeblich den Takt unter Last auch nach Stunden oben halten. Mit Wakü wäre mehr Takt möglich. Die 100Mhz sind nicht soooo wichtig, denn letztlich ist die Wasserkühlung eben lautlos und das scheint rational gesehen am Ende übrig.

Soweit mein Gedankengang: wenn ich 1200 Euro ausgeben kann, dann sollte ich doch nicht die billigeste Karte nehmen, sondern die Beste oder allerbeste Karte. Damit meine ich nicht die KFA2 HoF, sondern eine Referenzkarte mit Wasserkühler. Vielleicht findet man im Netz eine Person, die ihre 2080 TI mit Wakü und Bios Flash ans Limit gebracht hat.

PS: natürlich kann man bei einem Händler mit Spielebundle die Karte kaufen und die drei Spiele spielen oder gar verkaufen. Das Spulenfiepen ist mit Wasserkühlung das letzte Problem.
 
Falls die Karten gebraucht sind, Zotac bietet die Herstellergarantie nur für den Erstbesitzer an (5 Jahre), ansonsten gilt nur die Gewährleistung über den Händler (6 Monate, danach Beweislastumkehr)

Gigabyte hat 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum, Abwicklung über den Händler - von Erstbesitzer steht dort nix bei den Garantiebedingungen (hab zumindest nix auf die schnelle gefunden)

Die ersten Chargen der RTX 2080TI hatte erhöhte ausfallquoten, daher sollte man das Thema Garantie nicht völlig außer acht lassen.

Wasserkühlung? Hat Takt- und Lautstärkenvorteile. Es ist hier dann die Frage wie locker das Geld sitzt.
Bei einer All-In-One Lösung sind die Vorteile etwas geringer wie bei einer Custom Lösung. Preislich ist aber beides sehr hoch angesiedelt und 50% (500,-€) mehr ausgeben für vielleicht 5-10% Mehr Leistung + geringerer Lautstärke.
 
also meine Gigabyte 2080 TI Gaming OC taktet von Haus aus mit ca 1950 MHz und ist dabei relativ leise
Ist A Chip mit Samsung Speicher
 
Ich komm nun nicht mehr mit...geht es nun um eine 1080ti oder 2080ti ?

Btw, auf Wasserkühlung zu gehen lohnt immer.
Leiser, kühler ( dadurch langlebiger) und oc klappt meist auch etwas besser.
Natürlich würde ich sowas nu sage nwenn er eh vorhat auf wakü zu setzen, und nicht wegen der GK extra auf wakü zu gehen. Außer er will auf AIO gehen, was persönlich nicht gut finde.

Edit:
Chillaholic schrieb:
Was denn jetzt? 1080ti oder 2080ti?

War schneller.
 
habe mir jetzt eine MSI 2080TI Lightning Z zugelegt und lasse mich mal überraschen, wie weit man diese treiben kann. Ist jetzt erstmal ohne WaKü aber das lässt sich ja noch nachholen...
 
Der Thread hat sich ja mal gelohnt :D
Bis zum letzten Post hätte ich jetzt auch keine Ahnung gehabt, um welche Karte es jetzt eigentlich ging.
 
Zurück
Oben