News 12.000 Antennen: Deutsche Telekom bietet 5G auf allen Frequenzen an

Duststorm schrieb:
Fürs Handy aus heutiger Sicht komplett irrelevant. Ganz anders sieht`s hierbei in der Zukunft aus wenn zum Beispiel autonomes Fahren eingeführt wird und einzelne Fahrzeuge miteinander kommunizieren. Hier wird ein immenser Datenverkehr entstehen welcher natürlich auch möglichst geringe Latenzzeiten benötigt.
Evt. mal für Pornos in 8k 🤭

Also als Investition für eine ferne Zukunft und eine Wette auf Roboterautos? Ob sie noch vor 6G kommen werden?
BMW hatte vor nicht mal so langer Zeit vollmundig 2021 genannt. Sieht ja eher nach 2031 aus.

Ansonsten fällt mir ein Video von einer Messe ein wo eine junge Dame die 8K TVs vorführte auf denen ebenfalls junge Damen zu sehen waren. "Die Models tun mir leid. Bei der Auflösung sieht man jede Pore."

Wahrscheinlich will man einiges gar nicht in 8K sehen. :)
 
Duststorm schrieb:
Fürs Handy aus heutiger Sicht komplett irrelevant.
Pauschal würde ich das nicht sagen.
5G hat auch den Vorteil wesentlich mehr Geräte pro Zelle zu versorgen.
Bei LTE ist bei ungefähr 200 aktiven Geräten Schluss.
Duststorm schrieb:
Beispiel autonomes Fahren eingeführt wird und einzelne Fahrzeuge miteinander kommunizieren. Hier wird ein immenser Datenverkehr entstehen welcher natürlich auch möglichst geringe Latenzzeiten benötigt.
Welcher immense Datenverkehr soll denn da aufkommen? Die Autos werden ja nicht ferngesteuert, sondern die Datenverarbeitung findet im Auto selbst statt.
Die Kommunikation mit anderen Fahrzeugen ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig und wenn werden da nur kleine Datenhäppchen übertragen wie z.b. Position, Geschwindigkeit und Richtung.

Dazu muss sich das autonome Fahren auch erst mal breit durchsetzen. Das sehe ich aktuell noch nicht. Vielleicht haben 2030 ein Großteil der Neuwagen dieses Feature auf der Ausstattungsliste, aber die Gebrauchtwagen stellen auch noch einen großen Anteil am Straßenverkehr dar.

@dersuperpro1337 Abdeckung und Durchsatz sind zwei paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Duststorm
Duststorm schrieb:
Kann man eigentlich beim iPhone eigentlich sehen ob das iPhone gerade auf 5G zugreift? An und für sich ist es in meiner Vertragsleistung enthalten

Dachte das geht mit meinem 11pro

Das iPhone 11 Pro unterstützt kein 5G. Soll erst mit den 12ern in wenigen Wochen eingeführt werden. Alle aktuellen Telekom Mobil-Tarife haben 5G inklusive. Das nützt einem nur natürlich was, wenn das Endgerät das auch unterstützt.

Und selbst wenn man ein 5G-Smartphone hat, heißt das nicht, dass man das 2.100 MHz Netz der Telekom und 700 MHz Netz von Vodafone für 5G nutzen kann, da diese Frequenzbänder relativ neu sind. Selbst das nichtmal ein Jahr alte Galaxy Note 10(+) unterstützt diese Netze nicht. Erst ab dem S20 gehts los.

Dazu ein interessanter Artikel zu veralteten 5G-Smartphones hier:

https://www.computerbase.de/2020-04...nes-der-ersten-generation-waren-ein-fehlkauf/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
brainDotExe schrieb:
@dersuperpro1337 Abdeckung und Durchsatz sind zwei paar Schuhe.

Und genau deshalb ist dieses Gelaber von "Abdeckung" meiner Ansicht nach auch eine dreiste Lüge oder immerhin offensichtliches Zurückhalten relevanter Informationen.
Denn wenn 95% abgedeckt sind, davon aber geschätzt 30% sogar noch weniger als 3G (!) Geschwindigkeiten empfangen, was sind dann die 95% wert?
Was ich hier empfange (übrigens bei offenem Fenster, regnet halt bloß, daher bin ich nicht draußen) ist technisch LTE, praktisch jedoch nicht benutzbar.
 
AAS schrieb:
Mit 5G bekomsmt du sogar weniger Strahlung ab, wenn du kein Handy besitzt. ;)
Google doch mal nach Beamforming. ;)
Du bekommst generell weniger Strahlung ab, wenn du kein Handy besitzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Wattwanderer schrieb:
Also als Investition für eine ferne Zukunft und eine Wette auf Roboterautos?
Investitionen tätigt man prinzipiell für die Zukunft. Und das autonomes Fahren kommen wird, daran zweifel ich kaum. Selbst wenn dies definitiv nicht 2021 der Fall sein wird. Zudem, so manch Technik hat sich am Ende des Tages deutlich schneller Entwickelt als man es sich Anfangs vorgestellt hat.
5G wird sich zudem nicht nur hierfür benötigt. Kommunikation zwischen einzelnen Maschinen in Industriebetrieben die bis jetzt nur schwierig realisierbar ist oder mit hohen Kosten in Bezug auf Kabelverlegung möglich sind können in Zukunft eingespart werden.
Und wenn du schon BMW erwähnst. BMW wollte eigenständig ein 5G Netz auf dem Münchner Gelände errichten um die Kommunikation einzelner Anwendungen zu vereinfachen/beschleunigen/optimieren. Telekom hat mit Hilfe der Bundesnetzagentur ihnen mal sauber nen Stock zwischen die Beine geworfen. Wurde nicht genehmigt da Sie nicht für die Frequenzbereiche bezahlt haben
 
brainDotExe schrieb:
Welcher immense Datenverkehr soll denn da aufkommen? Die Autos werden ja nicht ferngesteuert, sondern die Datenverarbeitung findet im Auto selbst statt.
Streams (Sensordaten oder abgeleitete Daten (je nachdem) -> Etliche Gigabytes pro Sekunde) für zentrale Verarbeitung in Data Ware Houses.
Fernsteuerung-/wartung von Fahrzeugen, die einen Safety-Stop ausgeführt haben.
Dazu kommt der nicht-sicherheitskritische Traffic von Entertainment (Video, Audio, Spiele) oder produktiver Arbeit (und Werbung: darf natürlich auch nicht fehlen -> schiel zu Waymo).



Dazu kommt eine Zuverlässigkeit und Latenzen, an welche LTE nicht auch annähernd rankommen würde.
Diese ist vor allem in Car2Car-Kommunikation (insbeonsdere bei Kolonnenfahrten) und vlt. bei Car2X relevant.

Ganz zu schweigen von der Masse durch die hohe Anzahl von Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
PhilAd schrieb:
Ich glaube kaum, dass die Telekom oder auch dessen Konkurrenten auf dem deutsche Markt ausschließlich auf einen Lieferanten setzen. Es ist cleverer eine Dual- oder Multivendor Strategie zu fahren und ich glaube das Nokia oder Ericsson als europäische Hersteller ebenfalls mit verbaut werden ... wenn vielleicht auch nicht mit einem Anteil von 50%.

Ja. Die Telekom z.B. setzt auf Huawei und Ericsson. Ich vermute sogar, dass man an der aktuellen 5G-Abdeckungskarte die Gebiete abschätzen kann, wo was eingesetzt wird. Bayern z.B. ist ziemlich sicher Ericsson-Gebiet. Ich vermute, dass jetzt Huawei-Gebiete eingeschaltet wurden, und die größeren Lücken mit Ericsson-Hardware in den nächsten Wochen dran kommen. Bis Juli soll sich ja noch viel tun...
 
dersuperpro1337 schrieb:
Denn wenn 95% abgedeckt sind, davon aber geschätzt 30% sogar noch weniger als 3G (!) Geschwindigkeiten empfangen, was sind dann die 95% wert?
Das Problem ist ja: Abdeckung kann man mehr oder weniger garantieren, Durchsatz nicht, da es sich um ein Shared Medium handelt.
Ist nur die Frage, ob es bei dir eine ausgelastete Zelle ist, oder aufgrund des schlechten Signalpegels eine niedrige Modulation gefahren wird. In letzterem Fall hilft eine Außenantenne.
new Account() schrieb:
Streams (Sensordaten oder abgeleitete Daten (je nachdem) -> Etliche Gigabytes pro Sekunde) für zentrale Verarbeitung in Data Ware Houses
Wird nicht kommen. Solche Datenraten lassen sich mit dem verfügbaren Spektrum nicht abbilden.
Wenn man nicht alle 2-3 Kilometer einen Sender an der Autobahn stehen haben will, ist bei ca. 200-500 (je nachdem wie viel Spektrum in den niedrigen Frequenzen genutzt wird) Mbit/s pro Zelle Ende. Wohl gemerkt pro Zelle, die teilen sich x User/Fahrzeuge.
new Account() schrieb:
Dazu kommt der nicht-sicherheitskritische Traffic von Entertainment (Video, Audio, Spiele) oder produktiver Arbeit.
Das ist ja heute schon der Fall.
new Account() schrieb:
Dazu kommt eine Zuverlässigkeit und Latenzen, an welche LTE nicht auch annähernd rankommen würde.
Das stimmt.
new Account() schrieb:
Ganz zu schweigen von der Masse durch die hohe Anzahl von Autos.
Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass es sich schnell breit durchsetzen wird.
Das wird in der Oberklasse als optionales Feature anfangen. So in 5 Jahren vielleicht.
Dann ist auch noch die Frage wie beliebt es sein wird. Ich sehe zum Beispiel nicht ein, für diese Option Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Hayda Ministral
Duststorm schrieb:
Herrlich, selbst in München gibts kaum 5G. Wir alten Fortschrittsnazis haha
Naja wen interessierts auch mit der Weißwurscht in der Hand und dem Weißbier im Anschlag

Unser schöner Freistaat kommt noch früh genug dran. Man kann immer nur der Reihe nach arbeiten.
 
ChrisdaKing schrieb:
Vielleicht ist das komisch, aber bei solchen Nachrichten denke ich immer direkt wie es sein kann, dass unsere Körper Tag und Nacht auf allen möglichen Frequenzen und Intensitäten zugeballert werden und dies keine Auswirkung haben soll? ;-)
Nun, ein Ingenieur weiß, dass es viel mehr Strahlungsarten neben EM gibt, die auf Organismen wirken. Und an Wichtigsten ist ohnehin das Verhältnis zwischen Zeit, Leistung und Abstand zum Target. Daher sind Normierungen wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider
Komischerweise habe ich jetzt 4G obwohl mein Vertrag das gar nicht mit drin hat :)
 
Ich weiß nicht warum immer alle auf 5G drängen. Wenn ich sehe das die Reichweite einer Antenne nur noch 500m anstelle von 2Km bei LTE ist, dann kann ich mir das Stadtbild bald nur noch mit Antennen vorstellen. Und die Leute die dann dichter an so einer Antenne wohnen bekommen die volle Dröhnung ab. Und die 500m sind dann noch im optimalen Fall 200m. Wenn ich das mit meinen hoch modernen WLAN ROuter vergleiche Beam Formi MIMU Technik and 8 großen Antennen und dann habe ich immer noch keine vernünftige WLAN Abdeckung im Obergeschoß. Auch die Devolo Adapter die 2400MB über die Stromleitug schaffen sollen. Ich habe davon 2 im selber Raum betrieben vielleich warem die Steckdosen 2m auseinander und dann schafft das Teil gerade mal 1500MBit. und auch hier schwanken die Messungen sehr stark obwohl die eine feste Leitung ist. Es geht halt nichts über ein Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
brainDotExe schrieb:
Das ist ja heute schon der Fall.
Ich glaube, dass da noch ganz anderes potential da ist, wenn z.B. sämtliche Steuerungselemente verschwinden würden und das Fahren auch angenehmer werden würde (man kann die Fahrdynamik so optimieren, dass möglichst wenig an Beschleunigungskräften wirken):
1592401248238.png

Insbesondere, wenn der Fahrer, der meistens die einzige Person im Fahrzeug ist, völlig frei ist - während er derzeit keine Möglichkeit auf Entertainment/Arbeit hat, weil er zu 100% mit dem Fahren beschäftigt ist.


brainDotExe schrieb:
Wird nicht kommen. Solche Datenraten lassen sich mit dem verfügbaren Spektrum nicht abbilden.
Wenn man nicht alle 2-3 Kilometer einen Sender an der Autobahn stehen haben will, ist bei ca. 200-500 (je nachdem wie viel Spektrum in den niedrigen Frequenzen genutzt wird) Mbit/s pro Zelle Ende. Wohl gemerkt pro Zelle, die teilen sich x User/Fahrzeuge.
Ich dachte das wär das Zukunftskonzept - die Straßen mit C2X-Stationen vollzupflastern. 3km ist da eher noch hoch gegriffen. Hat man bei höheren Frequenzen überhaupt eine solche Reichweite?

Und ich will gar nicht sagen, dass sämtliche Sensordaten übertragen werden sollen - ich wollte nur mal aufzeigen von welchen Dimensionen da Daten anfallen, die von Firmen von Interesse sind.
Zu gewissen Dimensionen wird das meines Wissens sowieso schon gemacht - nur in deutlich kleineren Maßstäben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher als ich noch jung war wollte ich auch immer den neuesten Scheiß. Aber seit 3G gabs nicht wirklich etwas das mir einen zusätzlicher Wert gebracht hätte. Wieso mein Auto auf ein mal 5G brauchen sollte hab ich noch nicht verstanden. Solange das Radio noch geht ist alles OK.
 
cgs schrieb:
Früher als ich noch jung war wollte ich auch immer den neuesten Scheiß. Aber seit 3G gabs nicht wirklich etwas das mir einen zusätzlicher Wert gebracht hätte. Wieso mein Auto auf ein mal 5G brauchen sollte hab ich noch nicht verstanden. Solange das Radio noch geht ist alles OK.
Naja im Alter nehmen es Viele ja nicht mehr so genau.

4G war schon ein deutlicher Unterschied bei der Qualität (Verbindungsqualität, Reaktionszeit, Stabilität, Reichweite waren bei 4G immenst besser als bei 3G)

Und mit 5G kann man halt eine viel höhere Anzahl an Teilnehmern (Geräten[Wearables, Autos, Automaten]) ermöglichen und gleichzeitig die Strahlenbelastung reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und chartmix
Bravo.... und damit wird der beamforming/MU-MIMO, eines von den interessanten Features von 5G, , mit diesen alten Antennen, verloren....
 
Zurück
Oben