News 12.000 Antennen: Deutsche Telekom bietet 5G auf allen Frequenzen an

Falc410 schrieb:
Warum sollte es mit 5G besser werden mit der Netzabdeckung als vorher mit 3G oder 4G / LTE?

Weil die Zahl der beim Start von 5G zur Verfügung stehenden Sendemasten deutlich höher ist als die Zahl beim Start von LTE/4G/3G. Weil die Umrüstung der vorhandenen Sendemasten damals (tm) einen unglaublich hohen Aufwand darstellte.

Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Das die Dumpfbacken mal nicht in den Hohen Norden blicken können und hier Ericsson berücksichtigt wird ist ein Witz.

Das jemand Ericsson in einem Satz nennt mit Huawei wäre der größere Witz. Die Maus die brüllte....
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Nein hat sich nicht, es geht um das 3,6 GHz Band und nicht um 3,6 MHz Bandbreite!

Scheuklappen und #Werksstolz helfen hier nicht weiter wenn es um Fakten geht. Natürlich ist das ein Copy/Paste-Fehler des bereits bekannten Folienpraktikanten den AMD wohl extra für diesen Anlaß an die Deutsche Telekom ausgeliehen hat.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Nicht Inkompetent sondern Sabotage des Glasfaserausbaus.

Richtig, es ist nahezu unerträglich dass hier dem Kunden die Möglichkeit eingeräumt wird sich für das Angebot zu entscheiden dass ihm am vorteilhaftesten erscheint. Pöhse Telekom! Pfui!
Ergänzung ()

ChrisdaKing schrieb:
Vielleicht ist das komisch, aber bei solchen Nachrichten denke ich immer direkt wie es sein kann, dass unsere Körper Tag und Nacht auf allen möglichen Frequenzen und Intensitäten zugeballert werden und dies keine Auswirkung haben soll? ;-)

Du möchtest gerne über die Auwirkungen der pöhsen 5G-Strahlung diskutieren? Nichts dagegen! Aber bitte sei so nett und eröffne einen eigenen Thread dafür, dort wäre es Thema während es hier off topic ist.
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Fürs Handy aus heutiger Sicht komplett irrelevant. Ganz anders sieht`s hierbei in der Zukunft aus wenn zum Beispiel autonomes Fahren eingeführt wird

Nein, ein autonomes Fahrzeug kann nicht darauf angewiesen sein dass ein 5G-Netz bereit steht. Das sagt schon der Name.

und einzelne Fahrzeuge miteinander kommunizieren.

Es steht zu befürchten, dass diese Kommunikation tatsächlich über den Umweg einer 5G-Basisstation statt direkt von Fahrzeug zu Fahrzeug geführt und entsprechend berechnet wird. Aber ausgemacht ist das noch nicht, die Lobbyschlacht tobt in voller Stärke.

Hier wird ein immenser Datenverkehr entstehen

Schlicht Unfug. Die Latenz ist entscheidend, es ist nicht hilfreich ein Video vom Bremslicht des Vordermanns als 8K-HDR Datenstrom zu übertragen.
Ergänzung ()

eXdeath schrieb:

Äh....nein? Genau das steht da bedauerlicherweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Richtig, es ist nahezu unerträglich dass hier dem Kunden die Möglichkeit eingeräumt wird sich für das Angebot zu entscheiden dass ihm am vorteilhaftesten erscheint. Pöhse Telekom! Pfui!
Eigentlich ja nicht - als Kunde habe ich die Arschkarte gezogen, weil ich die Glasfaser so selbst legen muss.
Nebenbei werden Mitbewerber weggedrängt, und schön Gewinn eingesteckt.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich weiß nicht warum immer alle auf 5G drängen. Wenn ich sehe das die Reichweite einer Antenne nur noch 500m anstelle von 2Km bei LTE ist, dann [...]

Dann hast Du noch nicht verstanden dass die Reichweite von der Frequenz abhängig ist, nicht vom Funkstandard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Sun_set_1 schrieb:
Ziemlich clvever und gut umgesetzt für einen Verein, dem hier laufend von ausgewiesenen Forenexperten technische Inkompetenz unterstellt wird.. :)
Ganz ehrlich: Ich muss auch sagen technisch inkompetent. Bis zu diesem Wochenende hatte ich bei mir zu Hause durchgehend volles LTE. Selbst im Keller kam noch ein Signal an. Seit diesem Wochenende plötzlich keinerlei Empfang. Wirklich gar nichts. Dachte schon meine SIM ist kaputt, aber in der nächstgelegenen Stadt ist alles OK und auch LTE+ geht mit 5 Balken rein. Ich weiß nicht, was sie hier umgebaut haben, aber gefühlt wurde die 4G-LTE Antenne abgeschraubt um eine 5G zu montieren. Und das kann mein Handy dann leider doch nicht.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich weiß nicht warum immer alle auf 5G drängen. Wenn ich sehe das die Reichweite einer Antenne nur noch 500m anstelle von 2Km bei LTE ist, dann kann ich mir das Stadtbild bald nur noch mit Antennen vorstellen.
Da verstehst du was falsch. 5G kann und wird u.a. auch auf denselben Frequenzen wie 4G/3G/2G eingesetzt werden. Das wird ja auch im Artikel und auf den Bildern klar.
Also ist die Reichweite bei gleicher Frequenz dieselbe. Nur die Charakteristika sind besser.
Die kürzere Reichweite wird man bei den höheren Frequenzen vorfinden. Dafür aber mit hoher Datenrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, eXdeath und T1984
TheDarkness schrieb:
Wo hast du denn die Info her?
In DE werden n1, n28, n77 und n78 genutzt, davon unterstützt das Oneplus n1,28 und 78
Ich hatte mich auf https://www.teltarif.de/smartphone/oneplus/8-pro/ informiert.
Auf der Herstellerseite steht tatsächlich "Die tatsächliche Netz- und Frequenzbandnutzung hängt vom lokalen Betreiber ab. n1,n3,n7,n28 werden später durch Upgrades unterstützt.": https://www.oneplus.com/de/8-pro/specs
Ist diese Update denn schon verfügbar?

new Account() schrieb:
Lobyismus, Firmen = Automobilhersteller/Softwareentwickler für Autos (ich gehe stark davon aus, dass da eine Platform entstehen wird)
Ich denke nicht, dass die Autohersteller bzw. Softwareentwickler den Netzbetreibern die zusätzlichen 12.000 Masten bezahlen werden. Die sind eher auf V2V Kommunikation aus.
new Account() schrieb:
diejenigen die Interesse haben Entertainment an die Kunden zu vermarkten, mit Daten innovationstreibend, marktführend oder kosteneinsparend Gewinn zu machen.
Man sieht ja jetzt schon, dass diese Firmen sich nicht am Netzausbau beteiligen.
Weder Netflix, Amazon, Google (die haben das Geschäft aufgegeben) oder Microsoft investieren in die letzte Meile.
 
Beim genauen Hinsehen ist es eine Mogelpackung: Telekom und Vodafone: Der 5G-Schwindel

Komisch ist, dass auch auf der Telekom Netzabdeckungskarte 5G. genauso wie beim 4G, mit bis zu 325 Mbit/s steht:
Mobilfunktechnologien an Ihrer geprüften Adresse:
2G/GSM/GPRS/EDGE (bis zu 260 kBit/s)
3G/UMTS/HSPA (bis zu 21 MBit/s)
4G/LTE (bis zu 325 MBit/s)
5G (bis zu 325 MBit/s)

Eigentlich müßte so ein Betrug bestraft werden...

Beim eigentlichen Ausbau müsste man neue 5 G Antennen aufstellen, und nicht diese auf ein 4G Upgrade, als 5G nennen.
 
@Speedy01101977 wo steht geschrieben, dass 5G eine gewisse Datenrate erreichen muss?
Auch in den Tarifen der Telekom ist keine Datenrate angegeben, welche nicht erreicht werden kann.

Das Problem ist einfach dass 5G von den Medien so falsch vermittelt wird, dass die Leute komplett unrealistische Erwartungen haben.

5G ist an keine (Mindest-)Geschwindigkeit gekoppelt.

Speedy01101977 schrieb:
Komisch ist, dass auch auf der Telekom Netzabdeckungskarte 5G. genauso wie beim 4G, mit bis zu 325 Mbit/s steht
Das ist logisch. Da 5G gegenüber 4G/LTE keine höhere spektrale Effizienz hat, ist die Datenrate bei gleichenm Spektrum gleich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CPU2000, Wilhelm14 und eine weitere Person
Speedy01101977 schrieb:
Beim eigentlichen Ausbau müsste man neue 5 G Antennen aufstellen, und nicht diese auf ein 4G Upgrade, als 5G nennen.
Ganz grob ist es einer Antenne erstmal egal, ob sie 4G oder 5G ausstrahlen muss, solange sie für die entsprechende Frequenz (Wellenlänge) ausgelegt ist. WLAN g (54 MBit) oder WLAN n (150 oder mehr MBit) funken ja mit denselben 2,4 GHz Antennen. (MIMO, Beamforming ausgenommen.)

Edit: Oder weitere Beispiele: Analog-TV mit Dachantenne, DVB-T, DVB-T2, immer dieselbe Antenne. Oder beim Satellitenfernsehen, immer dieselbe "Schüssel". (Bezogen auf die News und entsprechenden Bänder, bei Campusnetzen sieht es anders aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
brainDotExe schrieb:
Das ist logisch. Da 5G gegenüber 4G/LTE keine höhere spektrale Effizienz hat, ist die Datenrate bei gleichen Spektrum gleich groß.
Sicher?

Hier das Abstract eines Papers:
Spectral efficiency is always a key factor to be improved and optimized along mobile communication networks evolving generation by generation. 5G enabling technologies must take spectral efficiency into consideration. In this paper, we show the performance of three key 5G technologies in sense of spectral efficiency improvement. Sparse code multiple access (SCMA), Polar codes and filtered OFDM (f-OFDM) are novel multiple access technology, channel coding scheme and waveform, respectively. The combination of them is implemented in a 5G field trial testbed by NTT DOCOMO and HUAWEI for the first time. According to the field test results, we achieve over 100% spectral efficiency improvement comparison to baseline, where OFDMA and Turbo coding as LTE are used.
https://www.researchgate.net/public...With_5G_Technologies_Results_From_Field_Tests

brainDotExe schrieb:
Man sieht ja jetzt schon, dass diese Firmen sich nicht am Netzausbau beteiligen.
Weder Netflix, Amazon, Google (die haben das Geschäft aufgegeben) oder Microsoft investieren in die letzte Meile.
Weiß nicht, ob das ein super guter Vergleich ist, aber kann natürlich passieren.
Vielleicht sind wir verdammt unser restliches Leben von der Telekom aufgehalten zu werden.

Müssen wir halt auf bestimmte Arten von Entertainment, Features (und die Firmen auf ihr Zeug) verzichten, wenn keiner Lust hat und der Staat nicht eingreift.

Wie man sieht wäre aber so einiges möglich.
 
Natürlich steht es nirgens. Aber wenn man schon beim 5G trickst, kann es eigentlich (beim Ausbau) nichts werden. Deutschland halt, wo Lobbyisten die Richtung bestimmen. Warum baut nicht der Bund die Infrasktur aus, und gibt diese ggf. an die verschieden Firmen weiter? Bei mir, hat der Landrat im Main Kinzig Kreis , im Jahre 2012 ins Klo gegriffen, und hat einen Anbieter aussuchen müssen, M-Net, der an keinen Ausbau interessiert ist, außer in 3 Gemeinden hat man einen Pilotprojekt bis 100 Mbit/s gestartet. Das war es auch. Somit, wenn man Pech hat, surft man auf Dauer mit 25 Mbit/s.
Ergänzung ()

Nein, es ist nicht egal. Nicht um sonst gibt es (spezielle) 5G Antennen...

























9
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ganz grob ist es einer Antenne erstmal egal, ob sie 4G oder 5G ausstrahlen muss, solange sie für die entsprechende Frequenz (Wellenlänge) ausgelegt ist. WLAN g (54 MBit) oder WLAN n (150 oder mehr MBit) funken ja mit denselben 2,4 GHz Antennen. (MIMO, Beamforming ausgenommen.)

Edit: Oder weitere Beispiele: Analog-TV mit Dachantenne, DVB-T, DVB-T2, immer dieselbe Antenne. Oder beim Satellitenfernsehen, immer dieselbe "Schüssel". (Bezogen auf die News und entsprechenden Bänder, bei Campusnetzen sieht es anders aus.)
Nein, es ist nicht egal. Nicht um sonst gibt es (spezielle) 5G Antennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Speedy01101977 schrieb:
Bei mir, hat der Landrat im Main Kinzig Kreis , im Jahre 2012 ins Klo gegriffen, und hat einen Anbieter aussuchen müssen, M-Net, der an keinen Ausbau interessiert ist, außer in 3 Gemeinden hat man einen Pilotprojekt bis 100 Mbit/s gestartet. Das war es auch. Somit, wenn man Pech hat, surft man auf Dauer mit 25 Mbit/s.

Ist zwar etwas OT, aber:

Das Netz gehört ja dem Kreis, M-Net ist der Pächter. Pachtverträge laufen auch wieder aus...

Der MKK nimmt jetzt an der "Gigabitregion Frankfurt" teil. Da sucht man (nach dem Vorbild der "Gigabitregion Stuttgart") nach einem Partner für einen weitgehenden FTTH-Ausbau. Mal schauen was daraus wird.

https://www.region-frankfurt.de/Uns...italisierung/Gigabitregion-FrankfurtRheinMain
 
new Account() schrieb:
Interessant, habe ich noch nicht gelesen.
Sind die genannten Techniken denn Bestandteil vom aktuell verwendeten 5G Release 15?
new Account() schrieb:
Müssen wir halt auf bestimmte Arten von Entertainment, Features (und die Firmen auf ihr Zeug) verzichten.
You get what you pay for.
Ich sehe jetzt auch keine großartigen Einschränkungen. Wie schon gesagt, sollten autonome Autos auch ohne Netzanbindung fahren können. Netflix und Co. auf der Autobahn sind reine Luxusprobleme.
new Account() schrieb:
wenn keiner Lust hat und der Staat nicht eingreift.
Der Staat hat seine Auflagen für 5G gemacht. Das wären Autobahnen und Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s pro Zelle zu versorgen.
Die werden, wahrscheinlich, auch erfüllt. Das ist kein Problem, das lässt sich mit 700-900 MHz und alle 10km ein Mast realisieren.

Ich sehe auch nicht ein, dass Steuergelder dafür ausgegeben werden, damit Spielereien an einem Auto funktionieren.
Das soll doch entweder der Hersteller oder der Fahrer bezahlen.
Speedy01101977 schrieb:
Warum baut nicht der Bund die Infrasktur aus, und gibt diese ggf. an die verschieden Firmen weiter?
Weil sich vor Jahren entschieden wurde die Telekommunikation zu privatisieren.
Speedy01101977 schrieb:
Aber wenn man schon beim 5G trickst, kann es eigentlich (beim Ausbau) nichts werden.
Was hat das mit Tricksen zu tun?
Wo bewirbt die Telekom in einem Tarif eine Geschwindigkeit, welche sie technisch nicht realisieren kann?
Mal anders gefragt, was hast du denn von 5G erwartet?
10 Gbit/s flächendeckend bei <1 ms Latenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
T1984 schrieb:
Ist zwar etwas OT, aber:

Das Netz gehört ja dem Kreis, M-Net ist der Pächter. Pachtverträge laufen auch wieder aus...

Der MKK nimmt jetzt an der "Gigabitregion Frankfurt" teil. Da sucht man (nach dem Vorbild der "Gigabitregion Stuttgart") nach einem Partner für einen weitgehenden FTTH-Ausbau. Mal schauen was daraus wird.

https://www.region-frankfurt.de/Uns...italisierung/Gigabitregion-FrankfurtRheinMain

Was draus wurde? Vodafone übernimmt die Möglichkeit, Unternehmen (Firmen) an das Giganetz anzuschließen. Komischerwise ist M-Net fein raus, was den Ausbau an die privaten Haushalte, angeht. Somit dürfen die privaten Haushalte nur träumen, was den Ausbau angeht...
 
brainDotExe schrieb:
Auf der Herstellerseite steht tatsächlich "Die tatsächliche Netz- und Frequenzbandnutzung hängt vom lokalen Betreiber ab. n1,n3,n7,n28 werden später durch Upgrades unterstützt.": https://www.oneplus.com/de/8-pro/specs
Ist diese Update denn schon verfügbar?
Oh wow, gerade etwas recherchiert und da kann man bei Oneplus ja ewig warten, es haben sich schon ewig Nutzer beschwert und gibt auch Chatlogs in denen der Oneplus Support versprochen hat "kommt in Update x" und es kam dann nicht.

Naja kann der Nutzer anscheinend auch selbst mit ein paar Tools aktivieren, werde ich mir demnächst mal anschauen. Eigentlich ne Frechheit sowas in dem Stil zu bewerben und nicht mal ne Übersicht zu haben was wo aktiviert ist (hängt dann auch noch vom Land und vom Anbieter ab...)
 
Na ich hoffe Mal, dass der dichter werdende Antennenwald nicht noch mehr ein einstrahlungen ins kabelnetz verursachen wird...
 
Der Ausbau von 5G geht doch echt viel schneller wie erwartet... :D
Beim nächsten Tarifwechsel wird 5G eh zwangsläufig mit dabei sein - ob ich dann aber ein 5G-fähiges Smartphone haben werde weiß ich noch nicht. Eigentlich habe ich mir das iPhone Xr in der Absicht gekauft, es ein bisschen länger wie zwei Jahre zu behalten.

Gegenwärtig wärs mir lieber, von den monatlichen 90€ für unlimitiertes LTE (der Tarif alleine machts mit 70€ teuer) inklusive Smartphone (mit 20€/Monat der wesentlich billigere Teil) runterzukommen. Eigentlich fühle ich mich von der Telekom als Verlängerer eh beschissen (im März 19 vorzeitig verlängert, das Altgerät wurde ausgezahlt, aber ich kann erst wieder im März 21 verlängern bzw. zu Septemer 21 kündigen, d.h. 2 1/2 Jahre Laufzeit) und würde gerne wechseln (ein langsamerer, dafür billigerer, unlimitierter LTE-Tarif wie bei o2 würd mir reichen), aber ich war vom Netz her noch nie so zufrieden wie mit der Telekom.
 
Overkee schrieb:
Mimimi Der 5G Ausbau dauert Jahrzehnte in Deutschland mimimi und Zack ist schon im Sommer die Hälfte der Bevölkerung abgedeckt.
Sagt die Telekom ... Ganz abgesehen davon, wirds bei 90-100% interessant, wie wir von allen anderen bisherigen, nie erfüllten Versprechen wissen.

Entschleuniger2 schrieb:
Apple-Kunden, Linux-User, Sonos-Kunden, Veganer, Breaking Bad Fans... Wer erkennt die Gemeinsamkeit?
Vernunft :)!

Hayda Ministral schrieb:
Nein, ein autonomes Fahrzeug kann nicht darauf angewiesen sein dass ein 5G-Netz bereit steht. Das sagt schon der Name.
Quatsch. Wirklich autonomes Fahren wird ausschließlich mit irgendeiner Funkverbindung funktionieren und vermutlich wird es 5G sein. Die Definition von 'autonom' aus dem Duden ist dabei völlig egal. Es mag schon sein, dass irgendeine Sicherheitsvorschrift sagen wird, dass die Karre auch ohne Netzverbindung vor einem Fußgänger bremsen muss. Aber das komplette Fahren wird ohne nicht funktionieren. Bis es wirklich autonom fahrende Autos gibt, wirst du ohne Netz nicht mal mehr einsteigen können, geschweige denn losfahren :).
Die Meinung der Telekom dazu ist übrigens eindeutig:
https://www.telekom.com/de/konzern/details/5g-netz-ist-grundlage-fuer-autonomes-fahren-561984
 
Wozu brauche ich für mein Smartphone 5G, wenn ich bereits LTE habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Zurück
Oben