Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test120-mm-Lüfter im Test: Analyse zum Einfluss des Lüfters auf den CPU-Kühler
Nach dem Radiator-Test vergleicht ComputerBase Lüfter von Arctic, be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker auf dem Scythe Mugen 5. Dessen Serienlüfter kann leistungstechnisch voll überzeugen und hängt zum Teil teure Modelle ab. Obwohl diese im Leerlauf ruhiger sind, können sie nicht durchweg auf dem Luftkühler punkten.
Also ich setze auch nur noch auf Noctua, mittlerweile 2x120 und 2x60er und so leise und gut belüftet hatte ich es noch nie. Und die Farbe ist bei roter Beleuchtung sogar erträglich
Als ich vor JAHREN noch mit WaKü etc unterwegs war waren die YateLoon mal ein Preis-Leistungs Hammer und nach kurzem googlen hab ich aktuell das hier gefunden:
Bei mir ist der Kaze Flex nach einem Tag runter gekommen.
Die Lagergeräusche sind mir auf den Senkel gegangen, liegt vielleicht daran, dass nur noch SSDs im PC sind und dadurch die Lagergeräusche dominant waren.
Nun sitzt ein Be Quiet Silent 3 auf dem Mugen 5-Kühler und es ist leise im Ruhezustand.
Bei Last ist das Luftrauschen zu hören (R5 1600X@55°C maximal).
Ich verstehe das Konzept bei der Farbe nicht. Ich weiß, sie haben auch neutralere Farben im Programm, aber warum baut man Lüfter mit so einer unglaublich hässlichen Farbe, das niemand, der ein bisschen auf Optik achtet sich das Teil nicht in den PC schrauben will. Sie könnten denke ich wesentlich mehr verkaufen, wenn sie mal von ihrem Farbschema wegkommen würden. Das wollen sich viele einfach nicht antun.
Ganz schöner Test. Es muss also nicht immer das teuerste sein für ein gutes Ergebnis.
Ich bin mit meiner BeQuiet! Ausstattung nach wie vor sehr zufrieden. Für damals 15€ pro Lüfter gutes mittelfeld. Mir war vor allem das Geräusch wichtig als das letzte °C rauszukitzeln.
@Redakteur: Ich würde die Skalen nicht mit "Kelvin" bezeichnen. Reden wir hier von einem Delta-Wert zum Celsius-Nullpunkt? Absolute Werte werden es ja kaum sein. Ansonsten Respekt wenn ich mit nem Luftkühler Temperaturen von -240°C hinbekomme.
Da steigen mir als Ingenieur etwas die Haare auf.
Sind das auch echte Hersteller oder Labeln die alle nur um? Wenn es echte Hersteller sind würde ich das auch begrüßen wenn aber nur ein Aufkleber getauscht wird kann man es sich schenken.
Auch wenn ich mir wie @duskstalker den ein oder anderen Kandidaten mehr gewünscht hätte, sehr schöner Artikel.
Mit dem NF-A12x25 hat Noctua echt ein Brett von Lüfter geliefert und überzeugt universal in fast allen Lebenslagen. Das hat natürlich auch seinen Preis, wird aber durch das Zubehör und vor allem den Support von Noctua gerechtfertigt.
Schön dass auch günstigere Modelle mithalten und überzeugen können. Ich persönlich setze seit ein paar Jahren ausschließlich auf 140er von Be Quiet (SW1, 2 und jetzt 3) und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Auf meinem Kühler (Scythe Yasya, sehr enger Lamellenabstand) habe ich einen Noctua NF-F12 werkeln, der den originalen Scythe Lüfter beerbt hat, als bei dem nach einigen Jahren das Lager langsam anfing in die Knie zu gehen. Der Test bestätigt meinen subjektiven Eindruck, dass der F12 schnell zum Krawallmacher wird. Rückblickend muss ich leider sagen, dass das eher ein Fehlgriff von mir war.
Da ich mich gestern ein wenig nach Lüftern umgesehen hatte um im Büro PC noch ein wenig die Luft zu bewegen (dort ist gar kein Lüfter im Gehäuse verbaut), ist das Timing für den heutigen Bericht sehr nett Vielleicht tausche ich den einen oder anderen Lüft am heimischen PC noch mal aus, aber im Büro hab ich mich gestern für den "be quiet! Silent Wings 2" entschieden... ich brauchte halt nur 80mm Lüfter
Als ich vor JAHREN noch mit WaKü etc unterwegs war waren die YateLoon mal ein Preis-Leistungs Hammer und nach kurzem googlen hab ich aktuell das hier gefunden:
Guten Morgen, die Yate Loon D12SL-12 kannst du vergessen, habe davon 20 Stück mal gekauft.
Sie Schleifen, Klappern, Schrappeln - von 20 sind sicher 10 Nerven Sägen dabei.
Verglichen mit den Noiseblocker NB-eLoop B12-PS und NF A20 PWM habe ich sie Subjektiv,
und wenn es um Leise geht kann ich die Yate Loon D12SL-12 nicht empfehlen.
Ich setze auf "Enermax T.B. Silence" Lüfter. Die Teile sind runtergeregelt aus meinem Gehäuse unter dem Tisch (für mich) nicht mehr herauszuhören.
Mit Preisen von 5-8€ kommt man dann auch bei einem größeren Gehäuse günstig weg. Für den Preis eines einzigen Noctua Lüfters bekommt man hier schon einen normalen Gaming-Rechner vollbestückt.
@Redakteur: Ich würde die Skalen nicht mit "Kelvin" bezeichnen. Reden wir hier von einem Delta-Wert zum Celsius-Nullpunkt? Absolute Werte werden es ja kaum sein. Ansonsten Respekt wenn ich mit nem Luftkühler Temperaturen von -240°C hinbekomme.
Da steigen mir als Ingenieur etwas die Haare auf.
Ganz schön peinlich für einen Ingenieur, das Kelvin ist die SI-Basiseinheit der thermodynamischen Temperatur. Das hat nichts mit dem Nullpunkt zu tun, hier geht es um eine Temperaturdifferenz (man hätte aber auch Celsius schreiben dürfen).
---
Beim Noctua ist vor allem die Leistung bei sehr wenig RPM beeindruckend, ansonsten ist der Kaze Flex nicht wirklich schlechter - wenn da die Lagergeräusche nicht wären.
@Enurian Nicht, dass man das nicht weiß sondern das man das überliest
Ich hab nur die Passage übersehen, wo die Differenz erläutert wird. Also alles gut. Asche auf mein Haupt.
Da würde ich nicht groß Zeit mit verschwenden. Die Default Lüfter aus dem R5 sind spitze. Ich habe mir sogar noch einen davon gekauft, um vorne zwei identische zu haben.
Und ja es sind 140mm Lüfter. Einfach an die interne Lüftersteuerung und auf niedrigster Stufe laufen lassen.