13600k pl1,2

micv

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
622
Guten Abend,

Ich hatte mal testweise Cinebench laufen und mit hwinfo gesehen das die CPU max. 155W zieht und nicht die 181W die man sonst so liest und auch die Punkte mit 22-23.000 niedriger sind als man so im Netz liest. Woran kann es liegen das die CPU sich nicht voll entfaltet kann, also mehr Leistung ziehen kann? Habe im BIOS geschaut und beide pl Werte sind mit 4095W eingestellt, also sollte nicht begrenzt werden. Cpu Temperaturen liegen beim Bench bei um die max. 75°C. BIOS ist aktuell.
CPU: 13600kf
Board: Gigabyte z690 ud DDR4
Psu: Corsair rm750

Mein Bekannter schafft fast 24.000 dort mit seinen 13600kf und ein gigabyte b760 gaming x Board, dort darf die CPU mehr Power ziehen als bei mir.

Ich Frage mich wo bei mir da der Fehler sein könnte oder kann das Board defekt sein?
Bin schon kurz davor das Board zurück zu geben, und mir das gleiche günstigere B760 zu holen, wenn ich nicht das Problem finde.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft alles noch neben dem Benchmark? Alleine nen Browser offen haben beeinflusst die Punkte. Also wenn du so Benches vergleichst, dann ALLES aus, auch alle Helferlein unten rechts bei der Uhr, auch antiviruszeigs etc. und dann nur WIndows und dein Benchmark. Jedenfalls würden das wohl alle so machen, die die maximale Punktzahl erreichen wollen.

Und wegen den CPU Werten könntest du ja mal mit HWINfo nachschauen, da sind ein paar mehr Infos dabei. Auch alle Kerne einzeln mit ihrem Takt. Auch Limit Gründe
Ergänzung ()

micv schrieb:
oder kann das Board defekt sein?
Wenns kaputt wäre hättest du ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micv
[SET]-=JENNER=- schrieb:
nutzt er ddr 5 und hat dadurch eine bessere Auslastung vielleicht ?
Auch ddr 4, gleichen Ram wird ich, Corsair 3600er.
Alexander2 schrieb:
Was läuft alles noch neben dem Benchmark? Alleine nen Browser offen haben beeinflusst die Punkte. Also wenn du so Benches vergleichst, dann ALLES aus, auch alle Helferlein unten rechts bei der Uhr, auch antiviruszeigs etc. und dann nur WIndows und dein Benchmark. Jedenfalls würden das wohl alle so machen, die die maximale Punktzahl erreichen wollen.

Und wegen den CPU Werten könntest du ja mal mit HWINfo nachschauen, da sind ein paar mehr Infos dabei. Auch alle Kerne einzeln mit ihrem Takt. Auch Limit Gründe
Ergänzung ()


Wenns kaputt wäre hättest du ganz andere Probleme.
Ja, hwinfo nutze ich, ich beende fast alles vorher. Ich wundere mich nur warum die CPU sich nicht mehr als 155W genehmigt bei mir unter Last, die darf ansich ja fast 30W mehr ziehen.
 
manchmal ist das so, weil sie es garnicht brauchen. wenn du jetzt cinebench mit allen Kernen berechnen lässt (also multicore test) würde ich schon erwarten, das die noch was höher geht.

Welche Bios Version nutzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micv
Geht auch bei Multi auf max 155W. Das aktuellste F22 BIOS.
 
Habe auch das Gigabyte Z690 DDR4 UD mit F22 BIOS
Ich habe Hyperthreading ausgeschaltet, weil ich lieber 14 echte Kerne will statt noch virtuelle extra Kerne.
Keine Ahnung wieviel Punkte ich hätte bei Cinebench mit mein i5 13600K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micv
hast du den Energiesparplan auf max. Leistung gestellt? Könnte er noch auf "Balanced" oder "Energiesafer" stehen?

Irgendeine Art von V-Sync an? Framelimiter?

Wenn man den Rechner sonst auf sparsam hat, vergisst man da vil. ne Einstellung zu ändern....

Ach ja, bei den Energieeinstellungen gibts auch noch die Option die CPU getrennt um Prozentwerte runter zu regeln, es könnte dann sein, dass wenn du das mal gemacht und vergessen hast die CPU vil. immer noch auf 90% oder was auch immer steht, und das dann vil. nichtmal so einfach zu sehen ist, wenn man nicht den Reiter mit den erweiterten Einstellungen aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micv
Supie schrieb:
hast du den Energiesparplan auf max. Leistung gestellt? Könnte er noch auf "Balanced" oder "Energiesafer" stehen?

Irgendeine Art von V-Sync an? Framelimiter?

Wenn man den Rechner sonst auf sparsam hat, vergisst man da vil. ne Einstellung zu ändern....

Ach ja, bei den Energieeinstellungen gibts auch noch die Option die CPU getrennt um Prozentwerte runter zu regeln, es könnte dann sein, dass wenn du das mal gemacht und vergessen hast die CPU vil. immer noch auf 90% oder was auch immer steht, und das dann vil. nichtmal so einfach zu sehen ist, wenn man nicht den Reiter mit den erweiterten Einstellungen aufruft.
Schaue ich mir nachher mal an, aber da habe ich eigentlich nie was dran geändert.
JohnWayne78 schrieb:
Hast du Mal manuell andere Werte für P1/P2 gesetzt?
Habe ich versucht.

Ansonsten lasse ich es einfach so, läuft ja sonst, bis auf diese Sache dass die CPU wohl lieber sparsamer laufen möchte bei mir. 😅
 
Zurück
Oben