13700k - undervolten klappt nicht so ganz

Pizza! schrieb:
Hi, ich bin gerade am testen und hab auch den eng. Guide gefunden.

Da hier viele ähnlich mit dem 13700K unterwegs sind, bring ich mal meins ein. Mit einem Asus Strix Z790 A
RAM steht aktuell bei 6400 MHz (32 40 40 84) 1,4V

LLC 4
DC LL 1.02
AC LL 0.01
.....

Bin mir nicht sicher wie ich weiter machen soll, mein Verbrauch ist recht hoch, AC geht nicht tiefer
Dein Verbrauch ist mit ca. 250 Watt in der Tat sehr hoch.
Bei AC LL 0.01 sollte er eigentlich so um die 190 Watt liegen.
DC LL war bei meinem Gigabyte ( * 100) 91/92.
Du könntest vielleicht DC LL auf 0 setzen, dann sucht sich das System selbst den entsprechenden Wert.
Ist zumindest bei meinem Gigabyte-Board so.
 
Pizza! schrieb:
Hab mal alles gleich gelassen, mit LLC 5 schlechter mit LLC 3 fast gleich. 3 soll mehr droopy sein.
Da bei Asus Z790 LLC und DC gekoppelt sind, also DC LL automatisch korrekt angepasst wird hab ich mal
LLC 3 + DC LL auto + AC 0.01 genommen

Immer noch gleich, beim Cinebench 23 run komme ich anscheinend nicht unter 1,17V
Verbrauch schwankt zw. 230 und 265 Watt
Also bei meinem ASUS Z690-A hat das mit der - theoretischen - Verknüpfung von LLC und DC_LL nicht funktioniert. Deshalb hab ich das dann manuell ausgelotet. Die 1.02 hast du sicher aus dem Guide. Die ist aber vermutlich meilenweit von der Realität entfernt - siehe meine Werte: DC_LL bei 0.64.

@Pizza! Ich empfehle zu allererst - wenn ALLES (!) noch stock läuft (nix - wirklich nix angepasst im BIOS, was mit der CPU oder dem RAM zu tun hat außer LLC auf 4!) - erst einmal nur DC_LL ermitteln. Als Startwert kannst du 1.00 nehmen. Dann wirfst du CB23 Multicore an und lässt ihn mind. 3 min laufen (Dauerschleife). Dann stabilisiert sich den VCORE-Wert der CPU (nicht zu verwechseln mit VID). Werte (CPU) von VCORE und VID aufschreiben. Wichtig: Immer die Werte während des CB23-Multicore-Runs, also unter Last, aufschreiben - und zwar erst nach dem dritten Durchlauf! Jetzt wieder ins BIOS und DC_LL auf 0.90. Wieder booten -> CB23 MC 3 min. Jetzt sollte die VID näher an VCORE herangekommen sein. Jetzt dasselbe Spiel in 5er Schritten (DC_LL auf 0.85, 0.80 usw.) -> Dann wieder CB23 MC 3min. Je näher du mit der VID an die VCORE rankommst, desto kleinere Schritte änderst du bei der DC_LL - also irgendwann bspw. von 0.80 auf 0.78 oder 0.77 usw. Irgendwann stimmt die VID mit der VCORE - unter Last - überein (geringe Schwankungen ignorieren).

Jetzt hast du die korrekte DC_LL ermittelt. Jetzt solltest du noch einmal einen Durchlauf machen und den CPU-Verbrauch (unter Last) aufschreiben, falls nicht schon geschehen. Für spätere Vergleiche.

Nun kommt die AC_LL dran. Beginne mit 0.20. Stelle das im BIOS ein und führe wieder einen CB23-MC-3min-Run durch. Jetzt schaust du auf die VCORE und den Verbrauch der CPU. Werte aufschreiben. Jetzt wieder ins BIOS und AC_LL auf 0.19 absenken. Wieder CB23 ... na du weißt schon. ;)

ABER: An dieser Stelle empfehle ich folgendes:
1. Wenn du die AC_LL senkst, kann ein kurzer CB23-Durchlauf stabil sein - ein längerer aber nicht. Deshalb würde ich hier 30 min Dauertestschleife empfehlen (ich hatte teils bei 29min noch einen Ausfall).
2. Wenn 1. läuft, empfehle ich außerdem mind. 30 min den Standard-CPU-Test von OCCT durchlaufen zu lassen.
3. Wenn 1. und 2. laufen, solltest du noch andere Tests nach persönlichem Bedarf laufen lassen - immer ein wenig länger. Die kurzen Einzeltests können über Fehler hinwegtäuschen, die erst später auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs
Laut dem Guide ist dies auch NUR bei Z790 der Fall.
Ich hab auch bereits andere Werte probiert, besser ist es nicht geworden.
Wie man am Screenshot vorher sieht, sind VID und VCore nahezu gleich sind.

Werde da nochmal ein paar Werte manuell testen.

Mit 1,17V bin ich auch im richtigen Bereich, nur dass es bei mir trotzdem teils über 250 Watt sind.
Während andere die selbe Punktzahl mit 220 oder weniger Watt schaffen.
Hab ich mal HVIC deaktiviert, aber wahrscheinlich macht das kein Unterschied.
 
@Pizza! mach bitte mal Screenshots von deinen BIOS Einstellungen und poste sie hier! in den angefügten Bildern sind meine Einstellungen. Mein System läuft damit absolut stabil in Prime,Cinebench23b mit den 10 min und 30 min Test.Punkte liegen im Cinebench bei ca 30200. Der VCore meines Systems ist sogar höher als deiner. Hast du noch irgendetwas im BIOS eingestellt,OC oder ähnliches? Der Verbrauch ist wirklich sehr hoch, selbst wenn dein Sample nicht so gut ist. Welchen CPU Lüfter benutzt du? Die Temps sind wiederum OK. Vielleicht ist es auch ein Auslesefehler von HWINFO.
 

Anhänge

  • 230318121027.jpg
    230318121027.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 134
  • 230318121040.jpg
    230318121040.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 136
  • 230318121051.jpg
    230318121051.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2023-03-18 121613.jpg
    Screenshot 2023-03-18 121613.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot 2023-03-18 134935.jpg
    Screenshot 2023-03-18 134935.jpg
    716,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht auch einfach Silicon Lottery. Das die 13700K qualitativ ordentlich streuen wurde im Luxx schon mehrfach geschrieben. Da sind z. B. User die ein halbes Dutzend in den Fingern hatten. Quintessenz war dann das die Chance auf "gutes" Silizium ggü. den 13900K eher mäßig ausfällt. Und das meine ich jetzt ganz neutral, ohne jemandem seinen 13700K madig machen zu wollen.
 
@sebulba
Kühler Noctua NH U12A
(sämtliche Lüfter stehen noch auf Standard Bios Settings, hatte ich noch nie dass die out of Box relativ gut eingestellt sind)
Bei mir sinds ca. 30800 Punkte

Bios XMP RAM.jpg
Bios LLC4.jpg
Bios CPU Zeug C States.jpg
Bios DRAM V.jpg
Bios PL DC AC LL.jpg
 
Wie ist denn deine Pcore SP? Overall SP 75 ist zumindest schon mal nicht so der Hit, damit dürften P- und Ecores auch nicht so glorreich ausfallen.

PS: SP = Silicon Prediction = Asus Abschätzung über die Güte des jeweiligen Siliziums.

PSS: ggf. mal die "CEP Enable" (Current Excursion Protection) Optionen von AUTO auf Disabled setzen, um den "Undervoltschutz" definitiv abzuschalten (falls AUTO das in dem Fall nicht bereits tut). Dies kann ja mal ein Asus-Besitzer kommentieren was hier bevorzugt einzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
5,6GHz und 5Ghz Cache sind nicht gerade Stock/Default Werte, also wenn es sich um einen 13700K handelt.
Das gestzte Limit, sollte dir auch sagen, das bis dahin limitiert wird.

~31k im CB23 Multi sprechen aber für 5,3GHz All-Core.
 
Den 50er Cache hatte ich vorher nicht drin. Ja bei CB 23 sind es 5,3 / 4,1- 4,2 GHz
Die 5,6 sind ja nur für 1,2 Kern.
 
Ja, wenn du aber deine Spannungen ermitteln möchtest und somit auch irgendwann den Verbrauch senken, dann ist es halt hilfreich auch mit Default Werten zu arbeiten, bzw zu beginnen.
 
So hier das meiste auf AUTO bzw. Standard. RAM auf 5600 runter
PL 260 Watt
DC LL 1.0
AC LL auto
LLC 4
standard.png


30000 Punkte bei 326 Watt an der Steckdose

Mein eingestelltes Profil ergab gerade 31100 Punkte bei 250 Watt (320 Watt Steckdose)
mit DC 1.0 und AC LL 0.01

Hab auch einmal mit 5,0 GHz auf allen Kernen getestet, auch da ins Powerlimit von 250 Watt bei 29K Punkten.
Also egal was ich bisher einstellte, das Teil rennt mit mind. 240 Watt und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir oben u. a. etwas wegen CEP Disabled geschrieben. Hast du mal mit den Settings experimentiert?
 
Habs gerade probiert, sehe kein Unterschied. Bleibt bei 1,17 - 1,19 V und 5,3 GHz usw. bei 250 Watt
Dann isses wohl ein besonders schlechtes Exemplar oder das aktuelle Bios ist nicht das gelbe vom Ei.
🤷‍♂️
 
Lasse doch bitte das Limit einfach weg, sonst wirst du nie wissen wie die deine Default Vcore unter Last ist
und kannst diese auch nicht angleichen.

Ein Limit wird dich nicht nur im max Takt begrenzen, sondern auch bei der anliegenden Spannung, weil das Verhältnis aus beiden bis dahin greift, wo dein Limit gesetzt wurde.

Bei meinem 13700KF(Default) liegt die Vcore bei 1.236V im CB23, HWiNFO sagt ~228W, Dose: ~326W
AC:20/DC:95 -> Vcore: 1.164V im CB23, HWiNFO: ~188W, Dose: ~285W
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles auf auto / standard, PL hoch genug. Wie schon erwähnt, DC auf AUTO passt sich dem LLC an.
Nun rennt die Kiste mit 300 Watt ins Temp Limit.

standard no PL alles auto.png
 
Ich tippe ja immer noch auf einen Auslesefehler des Motherboards. Ein U12A kühlt ne TPD von 200 Watt. Wie in deinen Screens zu sehen ist die Leistungsaufnahme bei ca 250 Watt und die CPU Temp bei 85 Grad. Bei der Leistungsaufnahme müsste die CPU eigentlich ins TempLimit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennt halt erst mit 300 Watt ins Limit. Aber ändert nix dran, dass meine CPU weiterhin anscheinend 30-50 Watt mehr als andere zieht.

Werd ich wohl aufs nächste Bios Update warten oder ich vertick den Kram und kauf ein 7800X3D :evillol:
 
RustyGunFighter schrieb:
Also bei meinem ASUS Z690-A hat das mit der - theoretischen - Verknüpfung von LLC und DC_LL nicht funktioniert. Deshalb hab ich das dann manuell ausgelotet. Die 1.02 hast du sicher aus dem Guide. Die ist aber vermutlich meilenweit von der Realität entfernt - siehe meine Werte: DC_LL bei 0.64.

@Pizza! Ich empfehle zu allererst - wenn ALLES (!) noch stock läuft (nix - wirklich nix angepasst im BIOS, was mit der CPU oder dem RAM zu tun hat außer LLC auf 4!) - erst einmal nur DC_LL ermitteln. Als Startwert kannst du 1.00 nehmen. Dann wirfst du CB23 Multicore an und lässt ihn mind. 3 min laufen (Dauerschleife). Dann stabilisiert sich den VCORE-Wert der CPU (nicht zu verwechseln mit VID). Werte (CPU) von VCORE und VID aufschreiben. Wichtig: Immer die Werte während des CB23-Multicore-Runs, also unter Last, aufschreiben - und zwar erst nach dem dritten Durchlauf! Jetzt wieder ins BIOS und DC_LL auf 0.90. Wieder booten -> CB23 MC 3 min. Jetzt sollte die VID näher an VCORE herangekommen sein. Jetzt dasselbe Spiel in 5er Schritten (DC_LL auf 0.85, 0.80 usw.) -> Dann wieder CB23 MC 3min. Je näher du mit der VID an die VCORE rankommst, desto kleinere Schritte änderst du bei der DC_LL - also irgendwann bspw. von 0.80 auf 0.78 oder 0.77 usw. Irgendwann stimmt die VID mit der VCORE - unter Last - überein (geringe Schwankungen ignorieren).

Jetzt hast du die korrekte DC_LL ermittelt. Jetzt solltest du noch einmal einen Durchlauf machen und den CPU-Verbrauch (unter Last) aufschreiben, falls nicht schon geschehen. Für spätere Vergleiche.

Nun kommt die AC_LL dran. Beginne mit 0.20. Stelle das im BIOS ein und führe wieder einen CB23-MC-3min-Run durch. Jetzt schaust du auf die VCORE und den Verbrauch der CPU. Werte aufschreiben. Jetzt wieder ins BIOS und AC_LL auf 0.19 absenken. Wieder CB23 ... na du weißt schon. ;)

ABER: An dieser Stelle empfehle ich folgendes:
1. Wenn du die AC_LL senkst, kann ein kurzer CB23-Durchlauf stabil sein - ein längerer aber nicht. Deshalb würde ich hier 30 min Dauertestschleife empfehlen (ich hatte teils bei 29min noch einen Ausfall).
2. Wenn 1. läuft, empfehle ich außerdem mind. 30 min den Standard-CPU-Test von OCCT durchlaufen zu lassen.
3. Wenn 1. und 2. laufen, solltest du noch andere Tests nach persönlichem Bedarf laufen lassen - immer ein wenig länger. Die kurzen Einzeltests können über Fehler hinwegtäuschen, die erst später auftreten.

Ich hab das mal so gemacht für mein ASRock B760 Pro RS mit 13600k und habe zwar gute Werte für IDLE und Cinebench (1.2V, 22k,80°), aber bei games wo der nicht wirklich belastet wird wie LoL oder alte Assassin's Creed games geht der auf 1.4V. LLC ist auf niedrigste (Level 3), AC auf 0.5 und DC auf 0.5. Kann man da was machen?
 
Pizza! schrieb:
Bei der der 13700K gehen glaube ich mal gelesen zu haben nur Max 253 Watt. Auslesefehler deshalb wahrscheinlich
 
Pizza! schrieb:
Rennt halt erst mit 300 Watt ins Limit. Aber ändert nix dran, dass meine CPU weiterhin anscheinend 30-50 Watt mehr als andere zieht.

Werd ich wohl aufs nächste Bios Update warten oder ich vertick den Kram und kauf ein 7800X3D :evillol:
Hast du mal den Verbrauch an der Dose dabei auch beobachtet?

300W sind so Prime95 Small FFTs inkl AVX Werte, bzw 13900K im CB23.

Deine Vcore liegt doch nur bei ~1.26V unter Last. Hmm.
 
Zurück
Oben