News Intel 13th Gen vPro: Raptor Lake stürmt mit breiter Brust den Business-Markt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Doppelt so schnell wie vor drei Jahren, 45 Prozent schneller als AMD und 25 Prozent schneller als der Apple M2, dazu viel sicherer – Intel geht mit der 13th Gen vPro offensiv in den Markt. In klassischen Geschäftsumgebungen will Intel seinen guten Stand behalten, die Mitbewerber sind hier mitunter aber auch kaum zu finden.

Zur News: Intel 13th Gen vPro: Raptor Lake stürmt mit breiter Brust den Business-Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Rockstar85 und BrollyLSSJ
Wenn jetzt auch nur ein einziger Kritiker der AMD Gaming Benchmarks jetzt hier positiv äußert, dann verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr.

Dieses „Real World“ geblubber (was übersetzt so viel heißt wie: „Alles wo wir schneller sind, das kann sich aber dynamisch von Generation zu Generation ändern“), ist an Unprofessionalität kaum mehr zu überbieten.

Wir erreichen bald einen Punkt, an dem man sich ja bald den Vorwurf der Ahnungslosigkeit an den Kopf knallen lassen muss, weil man ggf wirklich einen reellen Grund hat auf solch eine CPU zu setzten 🤦🏻‍♂️ (Und da gibt es ja welche, das steht nicht zur Debatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, usernamehere, KJQm8v und 6 andere
@Volker
"Wie in den Vorjahren muss es aber mindestens immer ein Core i5 sein, alles unterhalb wird als nicht als passend erachtet."
War nicht leicht zu lesen.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Abrexxes schrieb:
War nicht leicht zu lesen.😁
diese verarsche seitens Intel muss man aber auch verstecken, bedenkt man, dass im Büroumfeld die i3 weiterhin das absolute Groß an Rechnern am rennen halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, Rockstar85 und Nagilum99
Wer kauft die Dinger eigentlich? Banken?
Ich hatte in bisher noch keiner Firma - und es sind mittlerweile 5 verschiedene Arbeitgeber - auch nur einen der die Geräte (edit: mit business cpus - zur Klarstellung) gekauft hat. Da wurden normale consumer desktops und / oder notebooks beschafft.
Kauft das eure Firma? Und wenn ja warum? Größtes Sicherheitsrisiko ist am Ende Frau Meier die schon 3x durch die IT Sec Schulung gefallen ist und der Mail von dem reichen Prinzen aus Zamunda nicht wiederstehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, kewLeR, BlinkBlink und 15 andere
Also bei uns in der Firma haben wir alle Notebooks mit einem i7 drin. Und auch jede Menge Workstations mit den dicken Intel oder AMD CPUs. Wir haben also nur Buisness Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kaba82
Ja, "höher, schneller, weiter" ist anscheinend nicht tot zu bekommen. Die schönen bunten Balkendiagramme erinnern mich tatsächlich auch irgendwie an Wahlplakate.

Auf denen ist auch immer alles besser als vorher- und natürlich auch besser als bei der Konkurrenz.

Von daher verlasse ich mich immer auf "wirkliche" Tests wie hier bei CB oder beim Igor.
 
Ich hab hier nen Pro ... allerdings von AMD sorry Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, boypac007, Santa Clause und 2 andere
@Volker

AMD kommt in dem Umfeld mit der Pro-Serie noch immer nur schleppend voran, an ihrer Seite spielen so richtig eigentlich nur HP und Dell mit. Bei Intel hingegen sind es sowohl die beiden Branchenriesen, aber auch nahezu alle anderen wie Dell, Acer, Asus, Fujitsu, Panasonic und Samsung.

Das sollte wohl HP und Lenovo heissen, nehme ich an? Dell wird sonst nachher nochmal erwähnt und Lenovo gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Marktkapitalisierung:
vor 5 Jahren
heute​
Intel
200 Mrd.​
120 Mrd.​
AMD
16 Mrd.​
160 Mrd.​
Nvidia
144 Mrd.​
680 Mrd.

Ich bin mir sicher in drei Jahren wird es Intel in der heutigen Form nicht mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Vitali.Metzger und NIGHTFIL
Majestro1337 schrieb:
Wer kauft die Dinger eigentlich? Banken?
Ich hatte in bisher noch keiner Firma - und es sind mittlerweile 5 verschiedene Arbeitgeber - auch nur einen der die business Geräte gekauft hat. Da wurden normale consumer desktops und / oder notebooks beschafft.
Kauft das eure Firma? Und wenn ja warum? Größtes Sicherheitsrisiko ist am Ende Frau Meier die schon 3x durch die IT Sec Schulung gefallen ist und der Mail von dem reichen Prinzen aus Zamunda nicht wiederstehen kann...
Also ich bin schon lange für ein Mittelständisches Unternehmen für die IT verantwortlich und habe auch viele Kontake zu anderen Firmen. Wir und andere setzten nur auf business Geräte wie z. B. Dell Latitudes (u. a. mit vpro). Der ProSupport (Welt weit 24h vor Ort Service) ist hier das entscheident und professinelle Verwaltung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Togard, thuering, SDJ und 7 andere
1679591031787.png

Quelle https://www.xda-developers.com/intel-vpro-13th-gen-announcement/
Der alte Pat und seine Taschenspielertricks...
Abwarten, was davon übrig bleibt nach seriösen Tests und "Performance pro Watt" Analyse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Santa Clause
Majestro1337 schrieb:
Wer kauft die Dinger eigentlich? Banken?
Solche "Dinger" kaufen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit einer seriösen IT-Abteilung oder einem seriösen IT-Dienstleister. Der Dell ProSupport "Next Business Day" ist schon ein schwergewichtiges Argument. Wer Consumer-Notebooks im Business-Umfeld einsetzt, na gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Togard, thuering, captain kirk und 4 andere
Naja, nur weils Business Geräte sind, sind noch lange nicht alle vPro, im Gegenteil. Und das war ja die ursprüngliche Frage.

Wir haben "normale" Business Geräte von HP (Elitebook) und sind Finanz- / Versicherungsdienstleister. vPro ist nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Rockstar85, Majestro1337 und eine weitere Person
alkaAdeluxx schrieb:
Ja und wie viele davon sind vPro? 0%? 50% 100%?
In meinem Berufsumfeld ist alles vPro was Laptops angeht. Der Aufkleber sieht gut aus und es ist bei Mengenabnahme schön billig.
 
Majestro1337 schrieb:
Wer kauft die Dinger eigentlich? Banken?
Ich hatte in bisher noch keiner Firma - und es sind mittlerweile 5 verschiedene Arbeitgeber - auch nur einen der die business Geräte gekauft hat. Da wurden normale consumer desktops und / oder notebooks beschafft.
Kauft das eure Firma? Und wenn ja warum? Größtes Sicherheitsrisiko ist am Ende Frau Meier die schon 3x durch die IT Sec Schulung gefallen ist und der Mail von dem reichen Prinzen aus Zamunda nicht wiederstehen kann...
Wir kaufen fast ausschließlich Business Laptops. Sind qualitativ meist hochwertiger und haben besseren Support. Sicherheit ist kein Grund. Aber Plastik Monster mit dedizierter Grafik und RGB etc sind halt für den use case ungeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Smartbomb, 7H0M45 und 4 andere
Majestro1337 schrieb:
Ich hatte in bisher noch keiner Firma - und es sind mittlerweile 5 verschiedene Arbeitgeber - auch nur einen der die business Geräte gekauft hat. Da wurden normale consumer desktops und / oder notebooks beschafft.
Consumer-Systeme sind für große Firmen aus vielen Gründen ungeeignet - fehlender Support, schlechte Garantieleistungen vor allem. Die Consumer-Kisten sind auf möglichst gute Specs zu einem möglichst kleinen Preis ausgelegt, worunter neben Qualität und Langlebigkeit eben auch der Aftersales-Support leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, zEtTlAh, xexex und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Rockstar85 und Ganjaware
Zurück
Oben