144fps 1080p Gaming-PC

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
Guten Abend Gemeinde ;)

Baue gerade an einer Zusammenstellung für die unten genannten Anforderungen. Ziel in den genannten Spielen dauerhaft 144fps. Ich spiele keine AAA Spiele und lege auch keinen wert auf hübsche Optik. "E-Sport" Grafikeinstellungen reichen mir völlig da ich mir einbilde mit diesem am besten spielen zu können :D Bitte keine Streitigkeiten darüber. Der angegebene Preis ist nicht fix.

Hier was ich mir vorstelle:

Mushkin Pilot-E 1 TB

Sharkoon M25 Silent PCGH Edition

Patriot DIMM 16 GB DDR4-4400 Kit

Corsair RM550X

GIGABYTE Z390 AORUS PRO WIFI (WLAN und Dual-BIOS sind mir wichtig!)

Palit GeForce RTX 2060 SUPER Jetstream (evtl. tut es eine 1660TI / 1660 SUPER auch?!)

Noctua NH-D15 chromax.black

Intel® Core™ i5-9600KF (wenn möglich @5+Ghz)

Meine Fragen bzw. Thesen:

  • In den genannten Spielen sollte Intel bei 5,X+ Ghz die meisten FPS bringen?
  • Im CPU Limit (wenn man bei den angesprochenen Grafiksettings davon sprechen kann) bringt schneller RAM noch einmal einige FPS?
  • Mehr als die 2060 SUPER bringt keine Vorteile da selbst diese nicht zu 100% ausgelastet wird?

Soooooo, Anregungen? Tipps?

Vielen Dank :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • APEX Legends, PUBG, WoW Classic, CS:GO, (FIFA ;) )
  • Full HD (1920x1080)
  • competitive settings
  • 144 FPS (CS:GO: 300+)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

wie oben beschrieben: dauerhaft 144fps in 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst bauen
 
Wenn die 6 Threads vom 9600 für deine Spiele reichen, wäre der wohl ok. Für über 5GHz Takt wäre es vermutlich angebracht, ihn zu köpfen oder köpfen zu lassen, damit die Kühlung besser ist.

Beim Ram sollte es in Richtung hoher Takt und niedrige Latenz gehen. Im Highend kenne ich mich jedoch nicht aus.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~254_4000~255_17

bdb schrieb:
Mehr als die 2060 SUPER bringt keine Vorteile da selbst diese nicht zu 100% ausgelastet wird?
Wenn du alles auf Minimum knallst, ist der Prozessor das Limit. Gegen ein Prozessorlimit helfen nur eine NVMe Festplatte (am ehesten vernachlässigbar), möglichst schneller Ram und möglichst hoher Takt bei der CPU.

bdb schrieb:
In den genannten Spielen sollte Intel bei 5,X+ Ghz die meisten FPS bringen?
AMD ist pro Takt ein wenig schneller, kommt aber nicht an über 5GHz heran und ist somit in diesem Bereich langsamer. Auch beim Ram skaliert es bei AMD - so weit ich weiß - eher "nur" Richtung DDR4-3800.

Nachtrag:
Bei Wow Classic gab es einen Hyperthreading Patch. Der i5 9600kf hat das nicht.

Eventuell ist der i5 10600KF eher das, was du brauchst.
https://www.computerbase.de/2020-02/intel-comet-lake-s-f-modelle-spezifikationen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und amorosa
Also die 2060S packt in Apex Legends gerade so die 150fps im Durchschnitt. Für den Rest sollte es dann locker reichen, gut Pubg ist beschissen optimiert.

https://www.computerbase.de/2020-02...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

Eine Sache verstehe ich aber noch nicht. Dir sind die FPS mega wichtig, aber bei der Internetverbindung willst du dann auf Wlan setzen?

Beim Ram kannst du meiner Meinung nach noch einiges an Geld einsparen. Schau dir mal folgenden Test an, dann wirst du sehen, dass Intelsysteme wenig bis kaum vom schnelleren Ram profitieren. Aus Preis/Leistungssicht würde ich deshalb mal nach 3200er Ram schauen.

https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/

Das gesparte Geld dann lieber in einen I9 9900K hängen, der taktet von Haus aus mit 5ghz.
 
nebulein schrieb:
Schau dir mal folgenden Test an, dann wirst du sehen, dass Intelsysteme wenig bis kaum vom schnelleren Ram profitieren.
Schlusswort Was ist die wichtige Erkenntnis, die dieser Thread vermitteln möchte? Im CPU-Limit profitieren sowohl AMD- als auch Intel-CPUs deutlich von schnellerem Arbeitsspeicher.
 
@Zwirbelkatz

Der i5 10600KF sieht in der tat gut aus, aber neue Plattform nehme an damit ist erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen.

@nebulein

Gerade PUBG und allgemein die Min FPS profitieren von schnellem RAM bzw. schnell + niedrige Latenz.

Der Test von APEX zeigt mein allgemeines Problem, die maximalen Details und die durchschnittlichen FPS interessieren mich eben nicht. Sonst könnte ich allgemein ein ganz normalen Build (3700x + X) oder anderes nehmen können.

Man findet kaum Test in "E-Sport" Settings bei denen auch betrachtet wird ob man dauerhaft über 144fps ist.

Was hat WLAN mit den FPS im Game zu tun?!
 
bdb schrieb:
Der i5 10600KF sieht in der tat gut aus, aber neue Plattform nehme an damit ist erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen.
In der News liest es sich so, als wäre es eine Frage weniger Wochen. Das bleibt jedoch reine Vermutung. Möchtest du nicht warten, würdest du Geld für einen i7 9700k(f) in die Hand nehmen müssen.

bdb schrieb:
Was hat WLAN mit den FPS im Game zu tun?!
Hoher Ping und Schwankungen der Verbindung schwächen dich im Schnitt mehr als wenige Milisekunden bessere Rechenleistung einer bis an die Zähne gepimpten Highendkiste. Fällt mir schwer zu glauben, dass dir das nicht bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ist mir schon bekannt, dass wird aber jetzt zu sehr offtopic :)

EDIT

Denke da könnte man stundenlang streiten, ob man ping schwankungen im bereich von 2-3ms deutlicher merkt als fps drops um 20-30fps :D
 
Wenn Dir OC wichtig ist, würde ich auf das MSI Z390-A Pro setzen, das kann nicht viel außer schnell sein, laut Hardwareluxx .
Dazu eine WLAN Karte ASUS PCE-AX58BT stecken, die kann sogar aktuelles WIFI6 (ok, nutzt nicht viel ohne entsprechende Gegenstelle) und hat auch den Vorteil, das du eine extra Wifi Antenne hast, die du dann geschickt platzieren kannst. Die 2060 Super macht auch Sinn, halt wegen Apex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdb
bdb schrieb:
Man findet kaum Test in "E-Sport" Settings bei denen auch betrachtet wird ob man dauerhaft über 144fps ist.
Braucht man auch nicht.

Wenn das Budegt aber da ist kann man das natürlich ausreizen. Man muss es aber nicht,
1000€ dürften reichen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1474679
R5 3600X (es geht auch ohne X)
GTX1660S
32GB 3200cl16 mit OC Potential


bdb schrieb:
In den genannten Spielen sollte Intel bei 5,X+ Ghz die meisten FPS bringen?
Eben nicht, da reicht eine normale Mittelklasse CPU. https://www.google.com/amp/s/www.computerbase.de/2019-04/apex-legends-leserbenchmarks/?amp=1
Wenn ein R7 2700X bei den Settings schon 150FPS packt dürften ein 3600er keine Probleme mit >144 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst gewiss Hz, nicht FPS.

FPS willst du doch bei den Spielen gewiss mehr haben als 144, oder?


Ich halte deine Konfi für dieses Vorhaben und die Spiele für geeignet.


Zu WLAN wurde schon was gesagt. Wenn's nicht anders geht, ist das halt so. Ansonsten würde ich immer Kabel vorziehen.
 
nebulein schrieb:
Also die 2060S packt in Apex Legends gerade so die 150fps im Durchschnitt. Für den Rest sollte es dann locker reichen, gut Pubg ist beschissen optimiert.

Das ist aber bei maximalen Settings, auf die der TO gerne verzichtet. Über die 1050ti angepeilt, sind da bis zu 50% Performancegewinn durch minimale Settings zu erwarten. Damit liegt die 2060 im 99,8 percentile über 150 fps, natürlich nur grob überschlagen. Das reicht also aus.

Ich finde den RAM auch überproportional, da geht das P/L schon sehr in die Knie, vor allem wenn man den Rest der Komponenten betrachtet (i5, WLAN).
Bei csgo sind die min fps leider total brutal im Verhältnis zu den avg. Warowl hat mit einem 9900k in 1440p Einbrüche auf ~220 FPS in einem Video (Inferno), aber ~700 fps, wenn er alleine im Spawn auf mirage steht. Da also nicht zu viel erwarten!
 
Zurück
Oben