150 mini-itx pc

Also wenn der TE jetzt das Board mit dem J4105 nimmt und seine restliche Auswahl beibehält, liegt er bei ca 175€. Fehlt noch n Wlan Stick. Aber sei es drum. Klar ist er damit schneller unterwegs, aber es ging ja um das :

Mich interessiert, was man für 150€ an maximaler Leistung bekommen kann.

bzw

Aber dann würde ich gerne mal auf Geizhals eine itx system-liste sehen, die die 150€ nicht überschreitet und besser als das meinige ist.

Wenn man sich jetzt an die maximal 150€ Vorgabe hält, ist nunmal leider nichts schönes neues schnelles zu finden.

mfg

schiz0 schrieb:
Wenn man sich jetzt an die maximal 150€ Vorgabe hält, ist nunmal leider nichts schönes neues schnelles zu finden.

+1

Ich schließe mich @schiz0 an, denn was neues, schönes, schnelles, für 150 Euro schließt sich ja schon Natur aus mehrfach gegenseitig aus. :D

@trisgump ich kann dir nur ernsthaft empfehlen, dass Projekt „150 Euro Mini-ITX System“ mit Neuwaren nicht umzusetzen. Mit derart leistungsschwachen Komponenten macht selbst Office keinen Spaß.

Die einzige Überlegung wäre, dass ganze mit einem Lightweight Linux zu realisieren oder 100 Euro aufs Budget draufzupacken.

Für 150 Euro würde ich dir keine Hardware empfehlen wollen.

Liebe Grüße
Sven

Na-Krul schrieb:
Der J4105 (...) ist unwesentlich teurer als der A4
Nach Deinem Link ist das J4105-MoBo ab 84,35 € zu haben. Das sind 27.40 € oder 48,11% mehr als das A4-5000-MoBo. Für mich fällt das nicht unter "unwesentlich".

Die Anschaffung eines Einweg-SoCs für 84,35 € halte ich übrigens für ziemlich fragwürdig. Für 55,45 € kriegst Du ein ASRock H110M-ITX, für 27,99 € einen Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed,macht in Summe 83,44€ - 9 Cent mehr - für eine wesentlich stärkere Office-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der TE muss einfach sein Budget etwas aufstocken. Sonst wird das nichts vernünftiges. Man bekommt halt für das was er sich vorstellt, 120GB SSD, WIFI, 4GB RAM + Gehäuse und Netzteil nichts was man für 150€ wirklich empfehlen könnte.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das ist doch Quatsch, Schiz0. Für das, was der TE damit vorhat, kommt er doch mit einem A4-5000 bestens aus. Ich darf mal aus einem Chip-Test zu diesem Prozessor zitieren:
In den Tests zeigt sich, das AMD die A4-5000 ziemlich gut positioniert hat. Sie liegt in etwa auf dem Niveau eines Intel Core i3 der dritten Generation (Ivy Bridge) oder Pentium (Sandy Bridge Generation). Für Standardszenarien wie Bearbeitung von Office-Dokumenten, Web-Surfen, oder Wiedergabe von Musik und HD-Filmen bietet sie genug Leistung. Selbst für ältere oder einfachere 3D-Spiele ist genügend Power vorhanden, solange Sie die Games nicht auf einem Full-HD-Display zocken.
http://www.chip.de/artikel/Notebook-Technik-AMD-A4-5000-APU-Kabini-im-Praxistest_139933414.html

Juri-Bär schrieb:
Das ist doch Quatsch, Schiz0. Für das, was der TE damit vorhat, kommt er doch mit einem A4-5000 bestens aus. Ich darf mal aus einem Chip-Test zu diesem Prozessor zitieren:

@Juri-Bär am A4-5000 alleine ist auch nichts auszusetzen, es geht vielmehr um das Gesamtsystem dass der TE hier für maximal 150 Euro neu erwerben könnte.

Selbst simples Office, alltägliche Tasks und Aufgaben, machen unter Windows 10 mit 4GB RAM nicht wirklich Spaß. Da muss ich @schiz0 Recht geben.

Für 200-250 Euro könnte man anfangen über sinnvolle Zusammenstellungen sprechen. Für 150 Euro fällt mir persönlich einfach keine sinnvolle Konfiguration ein, welche ich empfehlen würde.

Natürlich kann er sich für 150 Euro ein Mini-ITX System zusammenstellen, ob das zu empfehlen ist lasse ich mal dahingestellt.

Liebe Grüße
Sven

Ob 4 GB Hauptspeicher für einen Office/Internet-PC ausreichend sind, hängt im wesentlichen vom Nuterverhalten ab. Mir wäre es zu wenig, aber ich kenne Leute, die haben im Browser immer nur einen Tab geöffnet. Solche Leute hätten keinen Vorteil, wenn der Rechner 8 statt 4 GB RAM hat.

Aber ein größerer Hauptspeicher treibt die Kosten für das System des TE nicht in eine Region von 200 - 250 €. Bei einem Preis von 21,84 € für 4 GB DDR3-RAM würde er halt knapp über 150 € kommen, wenn er 8 GB einplant.

Achso, @trisgump : Ich will ja noch gerne an Deinem Challenge teilnehmen, die größte Leistung für 150 € Neupreise zusammenzustellen.

Kann sein, dass ich mich gleich mit meinem Gehäuse-Vorschlag disqualifiziere:
LC-Power LC-1402mi schwarz, 200W SFX12V (LC-1402MI) MF 42,02€
Es handelt sich um ein Gehäuse, dass geringfügig größer als die Vorgabe ist, damit da preiswerte µATX-Boards reingehen. Bei dem von Dir gewählten LC 1370 guckst Du - wenn es steht - auf eine 7 cm breite und 25 cm hohe Fläche. Das LC 1402 ist 9,5 cm breit und 30 cm hoch. Meiner Meinung nach macht das den Kohl nicht fett. Entscheidend ist, ob genügend Platz für die Tiefe da ist: 39,2 cm statt 31,5 cm. Ansonsten ist das LC 1402 etwas besser ausgestattet, es hat noch zusätzlich einen Cardreader.
Als Mainboard mit VGA, DVI und HDMI dieses hier: ASRock FM2A88M-HD+ R2.0 38,85 € ohne Versandkosten
Dazu ne flotte Kaveri-APU: AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed MF 41,70€
Haupstspeicher V7 DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL11 MF 26,51 €
Massenspeicher Patriot Burst 120GB, SATA MF 25,82 €
Gesamtsumme: 174,90 [+8,99 Versandkosten] = 183,89 €.

Deine Zusammenstellung war 161,56 [+8,99 Versandkosten] = 170,55 €. Für 7,8% Mehrpreis (der hoffentlich verschmerzbar ist) meiner Zusammenstellung erhälst Du ein System mit deutlich mehr Wums. Der Einfacheit halber vergleiche ich nur die Passmark-Werte von A4-5000 und A6-7400K. Singlecore 1.578 Punkte statt 585 Punkte bedeutet ein Plus von 169,7%. Multicore 2.786 Punkte statt 1.905 Punkte dedeutet ein Plus von 46,2%. Das sollte 7,8% Mehrpreis wert sein.
Ergänzung ()

Und noch ne Alternative, wenn es auf möglichst klein ankommt:
Intel NUC Kit NUC7CJYH - June Canyon 109,29 + Versand
Micron SO-DIMM 4GB, DDR4-2133, CL17 22,90 + Versand
Patriot Burst 120GB, SATA 25,82 + Versand
158,01 (von den Teile-Preise her also etwas günstiger als Deine Zusammenstellung) + Versand = insgesamt 171,90

Das Setup wäre wirklich ultrakompakt. Nach Passmark im Singlethread 96% besser als der A4-5000, im Multithread 18,9% schlechter, für Office aber sicher besser geeignet,

Zuletzt bearbeitet:
@Juri-Bär Hut ab! Keine Ahnung warum aber dieser Intel Nuc war mir nicht aufgefallen. Ich hab zwar einige nucsysteme gesehen, allerdings kein so günstiges und der Intel Celeron J4005 ist nochmals eine ganze Ecke besser + wesentlich besseren ram. Ich lass mir das noch ne weile durch den Kopf gehen, aber ich denke für mein Vorhaben ist das die bisher beste Lösung!

Zusammengefasst:
https://www.mindfactory.de/product_...one-NUC7CJYH2-June-Canyon-Retail_1238178.html
https://www.mindfactory.de/product_...ws-DDR4-2400-SO-DIMM-CL16-Single_1033407.html
https://www.mindfactory.de/product_...4cm--SATA-6Gb-s--PBU120GS25SSDR-_1198122.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-WL150MBit-USB-2-0-TL-WN725N_805283.html

Ram ist jetzt etwas teurer aber ich will alles bei Mindfactory kaufen und wlanstick ist dazu gekommen. Ram passt so auch oder gibts da eine bessere alternative?
Momentan bin ich mit Versand dann bei ca 185€ aber teurer soll er auf garkeinen Fall werden!

Zuletzt bearbeitet:
Was der WLAN-Stick soll verstehe ich nicht ganz. Der ist doch ne Ecke schlechter als die in dem NUC eingebaute WLAN-Karte. Warum willst Du die nicht verwenden?

ja das hab ich auch schon bemerkt und den stick aus der liste genommen.^^

Nur noch so als Hinweis: dass Du bei Deinem Einkaufswert (über 150) bei MF die Versandkosten sparst, wenn Du die Bestellung zwischen 0 Uhr und 6 Uhr früh aufgibst, weißt Du?

Mist, hatte schon bestellt ehe du das sagtest. Naja wieder mal wieder etwas schlauer, das nächste mal dann! ;)

Zurück
Oben