16:10 Display Mirroring auf HD-Fernseher

Mew

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze sehr gerne das 16:10 Format zum Arbeiten am PC und habe mir jetzt endlich im gleichen Zimmer auch einen HD-Fernseher (natürlich 16:9) besorgt. Gibt es eine Möglichkeit das 16:10 Format als Duplikat auf den Fernseher anzeigen zu lassen und einfach die überflüssige Höhe oben und unten am TV abzuschneiden (wie eine Art Overscan)? Das wäre wirklich sehr praktisch statt nur den Desktop zu erweitern.. Vor allem wenn man mal schnell was jemandem zeigen will was am Bildschirm abgeht. Irgendeine Softwarelösung?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen 1. Mai an alle!

einfach die überflüssige Höhe oben und unten
wenn dann schneidest du hier links und rechts was ab ;)

edit:
okay ich hab dich wohl falsch verstanden. du willst bildinformationen oben und unten einfach fallen lassen?
d.h. das bild ist auf max. breite skaliert und das überschüssige oben und unten wird einfach nicht angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
edit:
okay ich hab dich wohl falsch verstanden. du willst bildinformationen oben und unten einfach fallen lassen?
d.h. das bild ist auf max. breite skaliert und das überschüssige oben und unten wird einfach nicht angezeigt?

Richtig :) Ich möchte die 16:10 Auflösung (1920x1200) des PCs auf meinem 16:9 (1920x1080) Fernseher anzeigen lassen und die überschüssige Höhe die der Fernseher nicht hat, nicht sehen (abgeschnittenes Bild).

Ist es für "schnelles zeigen" wirklich so tragisch wenn dann auf einem der beiden die Auflösung falsch ist? Das wird ja bei 16:10 auf 16:9 nicht gerade wahnsinnig verzerrt

Syberdoor schrieb:
Ist es für "schnelles zeigen" wirklich so tragisch wenn dann auf einem der beiden die Auflösung falsch ist? Das wird ja bei 16:10 auf 16:9 nicht gerade wahnsinnig verzerrt

Es gibt immer Mittel und Wege, aber ich mags gemütlich und sauber, ohne irgendwas erst umstellen zu müssen. ;)

Aber vom Bild wegschneiden ist nicht sauber und ein extra Tool dass das kann ist umstelltechnisch mehr als der der clone modus...
Das beste tool das ich kenne jedenfalls für komplexe Desktop spielereien ist ultramon. Vielleicht kann das ja was du willst

Danke Syberdor, mit dem Programm geht es tatsächlich!! Aber leider ist die Performance nur mäßig. Das Bild ruckelt leider und eine zu große Verzögerung ist festzustellen. :(

Zurück
Oben