1998 Traum PC

Ich hab imo noch ein schwarzes floppy Laufwerk, kann ich dir gerne sponsoren. Windows 98 SE wäre glaube ich auch noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, NMA, konkretor und 2 andere
ITX-Fan schrieb:
Eventuell flattert sowas noch in meiner Teilekiste rum, ich schau mal nach.
Floppy-IDE-Kabel.JPG
Alle vier Kabel haben den schmalen IDE-Stecker ohne Aussparung für Floppies. Zwei davon kannst du gegen Übernahme der VSK geschenkt haben. Unter der Voraussetzung, dass wir über den Fortschritt deines wahr werdenden Traum-PC auf dem Laufenden gehalten werden! :p ;)

Zwei Floppy-Laufwerke habe ich auch gefunden, leider sind beide weiß bzw. beige. Vielleicht kannst du ja trotzdem eines gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Karre
Karre schrieb:
die CPU ist so oder so zu lahm.

Ich habe fertige PC`s die mit win98SE voll kompatibel sind - siehe Post #19
 
Danke für die Links!
Ich schau mir das auf jedenfalls genauer an.

zuerst soll der PC aber in „normalen“ Parametern laufen.

und danach geht es ans tunen.

so richtig weiter geht es erst im Neujahr. Weihnachten und Urlaub stehen ja jetzt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Karre schrieb:
HDD: 160GB Seagate
Denk an die esdi_506.pdr und nimm eine Platte mit max. 120 GiB! Ohne einen Patch oder das Verwenden eines anderen Treibers (z.B. im Zusammenhang mit einem SCSI-Controller) schreibst du alle Daten oberhalb 2^37 Byte direkt ins Nirvana.

whats4 schrieb:
dual-P3 500 auf asus P2B-DF, 1gb ram, matrox millemium, voodoo2 im sli, awe64 soundcard, adaptec7890 am mainboard, dran einige 15K und 10 scsi platten, adaptec 7880 controller mit allen scsi plextors, die ich herumliegen hatte.
ist laut wie die hölle dunkel ist, aufgrund der platten.
Dann sind's wohl die falschen Platten. Ich habe 15k SCSI Platten, die sind leiser als alle meine IDE-Platten und quasi unhörbar. ;)

puri schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere wird da maximal MPEG 1 und MPEG 4 ( XVid) mit SD- Auflösung laufen. Schon MPEG 2 ( DVD ) oder gar x264 packen alle die CPUs nicht ( und die GPUs haben noch keine Unterstützung)
Quasi jede noch so miese GPU seit Ende der 90er unterstützt (zumindest teilweise) MPEG2 (DVD) playback. XVid hingegen dürfte nur von der CPU abhängig sein und müsste laufen (zumindest auf den PIIIs), x264 ist wohl zu viel des Guten. Vieles hängt bei Grafikkarten dieser Zeit wohl auch vom genutzten Player ab.

RalphS schrieb:
Windows 98 wird da nicht drauf laufen. Zuviel RAM.
Karre schrieb:
Windows 98 macht nur 512MB RAM. Das weiß ich, es stört sich aber an dem verbauten RAM auch nicht.
HerrAbisZ schrieb:
Mit Patch auch mehr als 4 GB, wie man liest
Kurz und knapp: Alle drei Posts sind mehr oder weniger Käse, die Sache sieht wie folgt aus:

Windows 98(SE) unterstützt grundsätzlich erstmal bis zu 4 GiB RAM (und nicht mehr!), da es als 32 Bit OS 2^32 Byte RAM adressieren kann. Weiterhin ist es genauso wie alle anderen OS davon betroffen, dass virtuelle Geräte ihre Adressen ebenso in genau diesem Bereich haben, ergo niemals volle 4 GiB zur Verfügung stehen.
Nun gibt es aber diverse Bugs und Unzulänglichkeiten in Win98(SE), die schon beim Einsatz von mehr als 512 MiB RAM anfangen zuzuschlagen und es ist nicht möglich Windows ohne Modifikation zu installieren/starten unter diesen Bedingungen - man bekommt einfach die obskure Meldung, dass zu wenig Speicher vorhanden sei.

Das heißt, dass Windows erstmal mit höchstens 512 MiB RAM installiert werden muss. Je nach gewünschter finaler Speichermenge, muss man einen Wert ändern oder die Patches von rloew (leider mittlerweile verstorben) installieren. Bis mindestens 1 GiB RAM reicht es in der System.ini unter [VCache] den MaxFileCache auf 524288 (= 512 MiB) zu begrenzen, darüber muss er erstmal weiter begrenzt werden, bei noch mehr RAM helfen nur noch besagte Patches.

MMn ist 1 GiB RAM eine komfortable, zureichende Speichermenge, die ohne große Verränkungen installiert werden kann.

Karre schrieb:
Ich möchte in erster Linie Spiele mit Glide API zocken.
TombRaider, HalfLife, Quake usw.
Von den dreien unterstützt nur Tomb Raider Glide. HL unterstützt D3D und OGL, Quake nur OGL. Für die letzteren zwei solltest du dir noch MiniGL 1.49 oder 1.47 (soll wohl performanter sein) besorgen.

GIGU schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Linux Distros aus bei so alter Hardware? Wird der Linux Kernel ab und zu ausgemistet oder würde eine Leistungsschwache Distro laufen?
Ich habe zwar quasi null Plan von Linux, lese aber halbwegs regelmäßig IT-News/Artikel...so kann ich dir sagen, dass z.B. der Support für den Voodoo3 vor einiger Zeit aus dem Kernel geflogen ist. Aktuelle Linux Distris kann man also eh vergessen. Oder ich verwechsel das grad... Auf jeden Fall ist der Voodoo3 bei Mesa aus dem Support geflogen.

HerrAbisZ schrieb:
Da hast du auch Glück, das @soggi die Treiber gesichert hat
Naja...Treiber gibt's da ja nicht viel, ist ja nur das Chipsatztreiberpaket. ;) Das aktuelle BIOS drauf zu haben ist mMn noch wichtig.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
"Das heißt, dass Windows erstmal mit höchstens 512 MiB RAM installiert werden muss. "
sorry, nein. Geht auch mit 1GB und Vanilla W98. Kein Bluescreen. System steht neben mir.
"Short Stroke" für große Platten bietet sich auch an, wenn sie nur rumliegen. Wird halt aus einer 250GB eine 120GB. "Seatools" und schnell wie der Wind. Nicht partioniert, sondern physikalisch begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von unmodifizierter Original-CD installiert? Aus eigener Erfahrung und von dem was ich über die vielen Jahre gelesen habe, war das immer so und wenn nicht, dann stellte sich im Nachhinein heraus, dass es doch so war. Was steht denn aktuell in der System.ini drin?

Bei der Platte brauchst du keine Seatools oder ähnliches, du kannst die auch ganz normal mit FDISK partitionieren und dann formatieren, wenn du das Anzeigepropblem bedenkst (glaube bei Platten über 64 GB). Trotzdem würde ich das so nicht verbauen...da liegt etwas ungenutzt brach. :)

Viele Grüße
soggi
 
Nullinger von Problem mit meinem A64 und 1GB RAM. Das Ding frisst ja auch die SB-Live unter DOS. Keine Mods und nichts. Einfach so. Echt grad zu viel Weihnacht für den Kram mit Short Stroke, aber es begrenzt die Platte nativ....sorry.. google oder so bzw war und ist es viel Wissen vom Philslab

PS: Ablock für CB abgeschalten und nun rennt mir die Arya Stark hinterher und Arschmazon will mir unbedingt seine Wanze andrehen wtf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war's damals ein A64 auf VIA K8T800...512 MiB dazugesteckt...Fehlermeldung "zu wenig Speicher"...der mich auf das Problem brachte. Die System.ini würde mich bei deiner Kiste schon interessieren.

Äh...hab jetzt mal nach "short stroke" gesucht. Was ist das denn für ein Blödsinn? Dabei geht es darum, dass Daten (vor allem das OS) schneller geladen werden...nur blöderweise passiert das auch genau so, wenn ich das OS zuerst installiere (notwendigerweise LOL) und es somit auf den Plattern ganz außen liegt, wo die höchste Geschwindigkeit und damit größte Datenübertragungsrate gegeben ist. Wer eine Partition für das OS und mindestens eine weitere für den Rest einrichtet hat diesen Effekt von Haus aus für immer...ohne viel Plattenplatz zu verlieren und dauernd defragmentieren zu müssen. Damit einhergehend gibt es so hahnebüchene Vorstellungen wie "Whole idea is to make disk look smaller to OS so it doesn't place files all over the disk but only on smaller part of it." LOL seit wann werden Daten quer über die Platte verteilt geschrieben...so ein Quatsch, die werden grundsätzlich erstmal nacheinander geschrieben (von außen nach innen) und wenn Lücken entstehen, werden diese bei erneuter Beschreibung aufgefüllt (was dann Defragmentierung notwendig macht). Dass Benchmarks wie HDTune bei harter Verkürzung besser aussehen, ist auch klar - der hintere (innere) Teil ist ja einfach abgeschnitten, der neue Graph auf die gleiche Größe skaliert und sieht damit natürlich "total super" aus. Wir reden hier von HDDs und FAT32 (meinetwegen auch NTFS), nicht SSDs (da sieht's aufgrund der Technik anders aus [-> gleichmäßige "Zellenabnutzung"], es ist dafür aber auch überall gleich schnell).

BTW "nativ begrenzen" wäre von den Plattern die zu viel verbauten GB abzusägen oder sonstwie physisch abzutrennen...der Rest ist einfach nur eine künstliche Begrenzung, die jederzeit rückgängig gemacht werden kann.

Viele Grüße
soggi
 
@soggi
kugellager, die haben stilecht kugellager. hochfrequentes, pfeiffendes surren inklusive.

das älteste und lauteste, was herumliegt, ist eine hp C2490A 001.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also...es ist nicht so, dass ich diese Geräusche nicht kenne - ich habe noch eine 4 GB Micropolis SCA Platte, die auch verdammt nervige Geräusche macht. Aber genau deshalb würde ich die auch nie betreiben...gibt ja nicht umsonst die besseren U320 SCSI/SCA Platten für'n Appel und Ei bei den vier bunten Buchstaben. ;)

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
ums betreiben gehts da eh nie wirklich, manche hardware überlebt halt irgendwie.
und manchmal läßt sich halt was funktionierendes zusammenbauen.
oft kommt dann halt was raus, daß man damals gerne gehabt hätte, was aber damals aber recht unbezahlbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hallo,

Ich habe den Eingangspost überarbeitet.

Weitere Hardware ist eingetroffen.

Ich hab mich auch ,mit den Themen RAM-Größe und HDD-Speicherplatz befasst.

Das RAM-Problem tritt nur auf, wenn Win98 DOS-Programme ausführt (obwohl DOS an sich ja kein Problem mit viel RAM hat). Werde daher mit 512MB starten, was ja mehr als genug ist.

Die größe der HDD ist ansich egal, aber ab ca ~123GB werden Daten einfach überschrieben, und da ist es auch egal, ob eine Partitionierung vorliegt. Es kommt da auf die Größe der Platte an sich an.

Ich denke ich werde es fürs erste Riskieren und in diesem Fall entsprechende Patches einspielen.

Auch soll ja mit einem PC Baujahr 1998 gestartet werden. Ziel ist ja schon, das ganze bis auf ein Maximum zu treiben. Daher werd ich mich mit den oben genannten Links und patches für Win98 dann intensiver auseinander setzen.

Vielen Dank für eure Diskussion!
 
doch.
dos ist ein einzig großes problem mit der speicherverwaltung.
oder glaubst, daß der emm386 und sein speicherpaging gut für die performance ist? mitnichten.

zur erinnerung: ....640K ist genug für jede software, ... ...die ms entwickelt....
LOL

auf anderen plattformen (motorola 68K und seine derivate) war man von linear adressierbaren megabyte ausstattungen umgeben, als die dos-only-industriestandard fraktion grademal gerüchte davon gehört hat, daß es sowas wie die vorsilbe mega in zusammenhang mit speicher überhaupt gibt....


aber ich erinnere mich: quake (winquake) + nachfolger rennen traumhaft unter NT4 mit glide.
damals hat ein modem für spiele über das internet gereicht, und im gegensatz zu den dosen ist mein nt nie abgestürzt...
 

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
3.309
Antworten
221
Aufrufe
10.368
Zurück
Oben