1998 Traum PC

Der Dos Treiber muss geladen werden.
Config.sys:

device = c:\dos\himem.sys
dos= high,umb
country=049,,c:\dos\country.sys
DEVICE=c:\treiber\GSCDROM.SYS /E:MSCD001
DEVICE=c:\treiber\GCDROM.SYS /E:MSCD001 /C1


autoexec.bat:

path c:\dos
c:\dos\mscdex.exe /d:mscd001
c:\dos\mouse.exe
c:\dos\keyb gr,,c:\dos\keybrd2.sys


Keine Ahnung, wo ich diesen Treiber "GSCDROM.SYS " her hatte.
Musst mal nach googlen.
 
OK. das würde erklären, warum ich im DOS-Modus das Laufwerk nicht habe.

Aber wieso kann ich von dem nicht booten?
Als ich den PC mal probeweise zusammengesetzt hatte, ging es. Also muss ich irgendwas verfriemelt haben :freak:
 
Wenn du ein Win98 drauf hast, kannst du auch beim Booten F8 drücken und "Nur Eingabeaufforderung" (oder so ähnlich) wählen, dort dann Uniflash starten und das BIOS flashen. Dafür legst du das vorher auf C:\ ab.

Warum nicht von CD gebootet werden kann, kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. HDD ist Master am ersten IDE und CDROM Master am zweiten IDE? Erstes Boot-Laufwerk ist CDROM?

Viele Grüße
soggi
 
Also ich bin jetzt frustriert.

Nachdem ich nun "AWD899.exe" zum laufen bekommen habe, das BIOS-Update durchlief hatte ich folgendes Problem:

IMG_9070.JPG

Also na klasse dacht ich mir.

Nächste Idee, war Boot-Diskette nehmen, Flashtools drauf und so (BIOS-Backup) probieren.

Freudig gesehen, das DOS bootet, aber dafür ging keine Tastatur.
Nächste Idee war das ganze über die "Autoexec.bat" auszuführen.
Und siehe da, das führte mich weiter:
IMG_9072.JPG

witziger weise funktionierte ab diesem Punkt die Tastatur, also hab ich mir eine weiter Diskette mit uniflash und dem altem und neuem BIOS kopiert.
Aber:

IMG_9073.JPG IMG_9075.JPG

Nun hab ich keine Idee mehr. Da ist wohl was schwer schief gegangen beim Flashen.

Ich schau mich mal nach einem alternativem BIOS-Baustein um, der ist ja Gott sei dank gesockelt.

Hat ansonsten noch jemand ne idee, wie ich das BIOS-Update quasi "forcen" kann?
 
Mit meinem EEprom Brenner ?
Ergänzung ()

Vielleicht musst du auch zuerst eine unterstützte CPU einbauen und kannst erst dann richtig das BIOS aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist ein Pentium II 400MHz.

Den sollte das Baord schlucken. Ohne Einstellungen im BIOS läuft der Halt als 266er bei 66MHz FSB..

Aber Evtl sollte ich alle HardWare die beim Flashen verbaut war wieder verbauen 🤔

hab nach dem Schock alles ausgebaut, außer der Matrox und dem Floppy.
 
Laut deinen letzten BIOS Bildern PII at 500MHZ
 
Sowas halt: https://www.ebay.de/itm/NANO-USB-Pr...epairing-with-Economic-shipping/271313593344?

oder für ganz mutige einen Hotflash mit einem anderen Board, welches den gleichen Sockel hat durchführen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Ich kann aber nicht sagen, ob es dann funktioniert - ich weiß auch noch nicht, ob es bei @Candy_Cloud funktioniert hat

Gib mal genaues Bild vom CHIP mit der Nummer ohne dem Aufkleber - vielleicht habe ich einen baugleichen hier

1582820197600.png


1582820219432.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre und ITX-Fan
Das dürfte ein Macronix sein, der in der ProgExpress Datenbank nicht drinnen ist bei mir

Frag mal @soggi, ob das BIOS ok ist mit einem Hash-Wert, weil ich konnte das Manual nicht verwenden von seiner Homepage. Das von dir hochgeladene schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
CMOS hab ich schon gelöscht, sowohl über jumper als auch über uniflash.

Mittels Bootdisk kommen ja die oben genannten Fehler, hab ich ja schon gehofft, das ich so flashen kann.

evtl. Gibt es ja ein Tool, oder es kann eines dieser, trotz Fehlermeldung zu flashen?
 
Also "BIOS Checksum Eroor" hat üblicherweise nichts damit zu tun, dass die Checksum (z.B. MD5) der Ursprungsdatei falsch ist. Da muss wohl irgendwas anderes falsch gelaufen sein. Ein BIOS ist nicht einfach nur ein Monoblock an Image-Datei, sondern eine Zusammenstellung von diversen Modulen in einem Container.

Die Schutzfunktion des BIOSes, die bei intaktem Bootblock eine Diskette verlangt kann es eigentlich auch nicht sein, denn die liefert nur über ISA-Grafikkarten ein Bild, ansonsten bleibt der Bildschrim schwarz/aus. Über diese Funktion kann man automatisch ein BIOS von Diskette laden/flashen...kann sein, dass da eine autoexec.bat drauf sein muss, ist schon so lange her (über zehn Jahre), dass ich damit mal was gemacht habe.

Was immer geht, ist ein Hotflash mit einem anderen passenden Board (muss nicht das gleichen Board sein).

Ich selbst habe sowas immer mit Hotflash gelöst, habe keinen Flash-Programmer.

BTW ist schon komisch, dass Uniflash 1.40 so einen alten Flash-Chip nicht erkennt.

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
3.473
Antworten
222
Aufrufe
10.955
Zurück
Oben